Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Diskutiere Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M...
doch, wenn es nicht mehr leckt ;)
 
Es ist oft sehr schwierig, einen Fehler zu beheben, den es gerade nicht gibt...;):):(

War die Maschine denn auch am Unterbau direkt nass?
Oder war es vielleicht tatsächlich nur die Türdichtung, die möglicherweise nicht mehr ganz okay ist und/oder einen Fremdkörper eingeklemmt hatte?
o_O
 
Es ist oft sehr schwierig, einen Fehler zu beheben, den es gerade nicht gibt.
U.U. sogar unmöglich.

War die Maschine denn auch am Unterbau direkt nass?

So genau kann ich nicht auf diese Frage antworten. Ich denke, wenn es die Tür ist müsste man es eigentlich sehen; ich tippe eher auf ein nicht sichtbares Teil.
Meine Frau hat eben mit einem anderen Programm als dem langen Eco gespült, und es ist wieder Wasser ausgetreten.
Ich habe mal die Blende die den Unterbau versteckt, entfernt (endlich) und festgestellt, dass das Wasser vorne heruntertropft, was ja dann aber auf ein Problem mit der Tür hindeuten würde, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass sie vorhin mit dem Eco-Programm, wo eigentlich noch mehr Wasser austreten müsste, weil viel länger Wasser in der Maschine ist, nicht geleckt hat!
Ich hatte schon mal begonnen, zu studieren, ob sie irgendwie befestigt ist. (Einbaumaschine), ich denke sie steht nur auf den Füßen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Sache nochmal mit etwas Geduld beobachten, bevor Du größere Aktionen startest...
Türdichtung ist ein sehr häufiges Problem.
Die ist aber leicht zu wechseln!
 
Das Wasser kam doch zuletzt auch bei dem einen Programm, wo es sonst nie kam...
Es ist aber egal...

Der beste Weg ist doch, erst nochmal Ruhe:cool: zu bewahren und die Maschine geduldig zu beobachten.o_Oo_O
 
Meine bisherigen Beobachtungen:
1. beim Eco-Programm (außer einem "Ausrutscher") leckt die Maschine nicht, bei dem Speed-Programm, demjenigen das normalerweise eingesetzt wird, immer
2. Das Wasser tritt nicht unterhalb der Maschine aus sondern tropft an der vorderen Kante herab
Fazit?
wenn es an der (unteren?) Türdichtung liegen würde müsste auch beim Eco-Programm Wasser verloren gehen!?
 
Unterschiedliche Temperaturen der unterschiedlichen Programme können zu unterschiedlicher Ausdehnung der Tür /Türdichtung führen...

Ciao
Stefan
 
Wenn es denn an einer Dichtung liegen sollte, wird es wohl eher die unten an der Tür sein an die man schlecht rankommt?
 
Ich würde die Maschine auf einen Tisch stellen, alle Schutzbleche, sofern vorhanden , abmontieren und alles unten mit Lappen und Haarfön abtrocknen. Dann, auf einem Stuhl bequem sitzend die Unterseite mit einer guten Taschenlampe, noch besser sind die abgedichteten Werkstattstableuchten,, im stärksten Waschgang versuchen das Leck ausfindig zu machen. Wasseraustritt an der Unterkante besagt ja nichts über die Leckstelle.
 
Auf einen Tisch stellen ist schnell gesagt. Und die Leitungen sind nicht so lang um sie in dieser Position anzuschließen.
Ich versuche es mit Eco, das Programm das ich persönlich noch immer gewählt habe.
 
Auf einen Tisch stellen ist schnell gesagt. Und die Leitungen sind nicht so lang um sie in dieser Position anzuschließen.
Ich versuche es mit Eco, das Programm das ich persönlich noch immer gewählt habe.

Na ja, deine Grenzen sind wohl schnell erreicht. Hier in Spanien gibt es Verlängerungsschnüre und wenn man die Maschine neben der Spüle auf einen Tisch stellt kann man die Observation durchführen. Armes Deutschland
 
Von der Wohnsituation her wäre dieser Test schon möglich, ich wohne in einem Haus mit Terrasse, und übrigens nicht in D.
Bisher hält das Eco-Programm (das ich persönlich, wie schon erwähnt, die seltenen Male wo ich alleine bin immer einsetze; die anderen sind mir unbekannt) dicht.
Wenn das nicht mehr der Fall ist werde ich diese Aktion durchführen.
Kann es sein, dass die Maschine nicht an ihrer Umgebung (Einbauküche) fixiert ist, sondern lediglich auf ihren 4 Beinen ruht und man sie demnach nur herausziehen muß?
 
Meistens sind die nur eingeschoben und über die Füße hochgedreht, so dass die Oberseite der Maschine satt an der Unterseite der Arbeitsplatte anstößt. Kann aber durchaus sein, dass die am Rahmen links und rechts mit der Küche verschraubt ist.
 
Meistens sind die nur eingeschoben und über die Füße hochgedreht, so dass die Oberseite der Maschine satt an der Unterseite der Arbeitsplatte anstößt. Kann aber durchaus sein, dass die am Rahmen links und rechts mit der Küche verschraubt ist.
Wenn man den Deckel aufmacht,sieht man seitlich Flansche mit Schrauben, oder es gibt etwas " Luft " zwischen Gerát und seitlichen Küchenmöbel.
Foto bitte ;)
 
Also 1. Wenn das Wasser unten austritt, dann ist da eine Auffangwanne, und die Maschine Schaltet ab mit Fehler, wenn in der Wanne Wasser steht. Das ist vermutlich seit 30 Jahren Standard bei allen Maschinen und heißt Aquastop. Der Fehler geht dann auch nicht alleine wieder weg. Die Maschine nimmt kein Wasser mehr und pumpt ständig ab, so lange bis man die Auffangwanne wieder entleert hat.
Normalerweise sind die Maschinen auch so gebaut, das an der Tür austretendes Wasser entweder zurück ins System fließt oder in die Wanne läuft aber niemals auf den Fußboden. Kann aber durchaus sein, das dort eine kleine Rinne ist einem Schlauch oder Rohr zurück in den Tank und das ist verstopft oder kaputt. Oder die Wassermenge, die an der Dichtung vorbei läuft ist zu groß.
 
Also 1. Wenn das Wasser unten austritt, dann ist da eine Auffangwanne, und die Maschine Schaltet ab mit Fehler, wenn in der Wanne Wasser steht. Das ist vermutlich seit 30 Jahren Standard bei allen Maschinen und heißt Aquastop. Der Fehler geht dann auch nicht alleine wieder weg. Die Maschine nimmt kein Wasser mehr und pumpt ständig ab, so lange bis man die Auffangwanne wieder entleert hat.
Normalerweise sind die Maschinen auch so gebaut, das an der Tür austretendes Wasser entweder zurück ins System fließt oder in die Wanne läuft aber niemals auf den Fußboden. Kann aber durchaus sein, das dort eine kleine Rinne ist einem Schlauch oder Rohr zurück in den Tank und das ist verstopft oder kaputt. Oder die Wassermenge, die an der Dichtung vorbei läuft ist zu groß.

Du bist etwas falsch informiert, was ein Aguastopsystem bei einer Waschmaschine für eine Funktion hat:
Spülmaschine mit Aquastop » Wie funktioniert der Wasserstop? (hausjournal.net)
 
Thema: Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild
Zurück
Oben