Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Diskutiere Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M...
Du bist etwas falsch informiert, was ein Aguastopsystem bei einer Waschmaschine für eine Funktion hat:
Hab daran schon 100 Mal rum gebaut. Aquastop besteht aus einem Ventil am Wasserhahn. Das ist verkleidet genau wie der Zulaufschlauch. Die Verkleidung und der doppelte Schlauch sorgen dafür, das leckagen von dort bis in die Bodenwanne laufen. Auch Leckagen der Maschine laufen da hinein. Und dort gibt es einen Schwimmer ( ein Stück Stypopor) das betätigt einen Mikroschalter, wenn sich dort Wasser sammelt. Der unterbricht die Spannung für das Aquastop Ventil am Wasserhahn und meldet gleichzeitig der Steuerung den Fehler. Und diese pumpt zur Sicherheit das Wasser aus der Maschine. In der Bodenwanne bleibt es aber stehen und so lange dort welches steht, macht die Maschine beim Einschalten nichts anderes als die Laugenpumpe einzuschalten und irgend einen Fehler anzuzeigen.
Und wenn du wirklich ein Leck in der Maschine hast, bleibt im Zweifel nichts anderes übrig als das Teil auf 2 Böcke zu stellen, die Auffangwanne abzubauen und die Maschine einzuschalten und zu suchen, wo das Wasser her kommt. Hatte auch schon den Fall, das direkt neben dem Salzbehälter ein Loch im Edelstahl war, so groß wie eine Stecknadelspitze. Hat sich wahrscheinlich ein daneben gefallenes Salzkristall durchs hauchdünne Edelstahl gefressen.
Übrigens wenn ihr mal in die Verlegenheit kommt, da rum zu fummeln, Sowohl der Mikroschalter als auch alle Ventile, die es da unten drin gibt oft mit 230V und die ganzen Relais schalten einpolig. kann also durchaus sein, je nachdem wie der Stecker steckt, das da überall 230V anliegen.
 
OFF-TOPIC:

Aquastop gibt es aber auch! rein mechanisch. Nur mal so nebenbei bemerkt. Heißt auch Aquastop, kann man als separaten Zulaufschlauch (im Ersatz des alten) kaufen und an alte Geräte anschließen. Sorgt/funktioniert allerdings nur dahingehend, dass der Zulaufschlauch überwacht wird (die innere Hülle des doppelwandigen Schlauchs) und bei einem Defekt/Undichtigkeit derselben (ein höchst beliebtes "Problem", um Küchen/HWR unter Wasser zu setzen) läuft der äußere Mantel voll und betätigt rein mechanisch ein Ventil, welches direkt am Hahn/Anschluss den Zulauf stoppt.
Hat aber alles nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun, also: OT.
 
Mag sein, das es so etwas mal gab, aber in den 50 oder mehr Haushaltsgeräten, die ich die letzten 30 Jahre auseinander genommen habe, war das von mir beschriebene System.
 
Du meinst damit nicht die Tür? Einen Deckel gibt es ja nicht.
Schrauben sind keine zu sehen, sondern eine Gummidichtung.
Ich kann sie momentan nicht öffnen, das Eco-Programm läuft gerade, ...ohne Leck.
Hast du oder dein Nachbar kein Telefon um ein Foto zu machen?
 
OFF-TOPIC:

Aquastop gibt es aber auch! rein mechanisch. Nur mal so nebenbei bemerkt. Heißt auch Aquastop, kann man als separaten Zulaufschlauch (im Ersatz des alten) kaufen und an alte Geräte anschließen. Sorgt/funktioniert allerdings nur dahingehend, dass der Zulaufschlauch überwacht wird (die innere Hülle des doppelwandigen Schlauchs) und bei einem Defekt/Undichtigkeit derselben (ein höchst beliebtes "Problem", um Küchen/HWR unter Wasser zu setzen) läuft der äußere Mantel voll und betätigt rein mechanisch ein Ventil, welches direkt am Hahn/Anschluss den Zulauf stoppt.
Hat aber alles nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun, also: OT.
Gibt es ab Werk intern verbaut oder als Schlauchventil
 
Das hat ja aber wohl keine Eile, da die Maschine bisher wieder problemlos im Eco-Programm arbeitet.. Ich sitze nicht dauernd bei der Maschine und ich war gestern den ganzen Tag weg bis in den späten Abend.

Rundherum gibt es eine Dichtung, nichts von Schrauben zu sehen.
 

Anhänge

  • 20230414_103202_resized.jpg
    20230414_103202_resized.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten oben Schrauben in die Arbeitsplatte geschraubt sein. Ansonsten einfach vorziehen/rausziehen.
 
Es könnten oben Schrauben in die Arbeitsplatte geschraubt sein. Ansonsten einfach vorziehen/rausziehen.
Ich sehe seitlich eine Imbusschraube oder ähnliche, die muss oder müssen natürlich vor dem rausziehen rausgeschraubt werden.
 
Ich kann das momentan nicht überprüfen, da die Maschine gerade mal wieder ihre 3h15m abarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne an den Seiten gibt es tatsächlich 4 Schrauben mit der die Maschine wohl festgeschraubt ist.
Inzwischen war eine Error-Meldung erschienen, E24. Ehe ich die Sache untersuchen konnte hatte meine Frau den Filter geputzt und ein Kurzprogramm gestartet bei dem sie kein Wasser verlor.
Ich beobachte weiter.
Ich war den ganzen Nachmittag mit dem Schmieren meiner CNC-Fräse beschäftigt, eine schwierige und Zeit raubende Sache weil man sehr schlecht an verschiedene Nippel herankommt, weshalb ich keine Zeit hatte, mich mit der Spülmaschine zu beschäftigen.
 
Hallo,
seit kurzem erscheint jetzt immer die Anzeige E24 sowie das Wasserhahnsymbol wenn die Maschine fertig ist. Im Fond steht dann Wasser, aber nach einer gewissen Zeit ist es verschwunden, und es ist mir ein Rätsel wohin, da die Maschine keins verliert.
MfG
ProApe
 
E24 deutet wohl auf eine defekte oder verklemmte Pumpe hin.
 
Wie könnte die Pumpe kaputt sein, da sie während des Spülprozesses wohl mehr als einmal in Aktion tritt und da scheint sie ja aber zu funktionieren? Außerdem habe ich gestern gehört wie Wasser in den Ablauf gelaufen ist.

Blockiert ist sie nicht: ich habe diese komische Abdeckung entfernt, um zu sehen, ob etwas sie blockiert, aber da war nichts und ein weißes Teil in dem Rohr ließ sich bewegen; ich nehme an, dass das zur Pumpe gehört.
 
Das liegt wohl daran, dass die Drücke bei kurzen Programmen höher sind, um in kurzer Zeit auch ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Fahr doch mal mit dem längsten Waschprogramm, ist immer das ökoprogramm, oder das mit der längsten Waschdauer.
Das ist Quatsch, die Pumpe wälzt immer gleich um - im Öko-Programm arbeitet die nur mit niedrigen Temperaturen. Ist eigentlich nur ein Programm für die Prüfinstitute, um das Energielabel zu erhalten. Sparen tut man in Wirklichkeit nichts, da man hier mit erhöhten Einsatz von Regeneriersalz und Klarspüler arbeiten muss. Entweder dosiert die Maschine dies automatisch oder man muss die Dosierung erhöhen, damit das Geschirr nicht matt und stumpf anfühlend aus der Maschine kommt.

Das wird ein Dichtungsproblem zwischen der Umwälzpumpe und dem Spülraumgehäuse sein, das bei höheren Temperaturen auftritt - diese wäre zu tauschen, wenn es schlimmer ist. Das ist schon seit Jahren ein Knackpunkt bei den BSH-Maschinen - selbst wenn die mal ein Jahr ungenutzt herumsteht, kann man es haben, dass diese plötzlich leckt und der Aquastopp auslöst.
Da dies meist nur minimal ist, reicht es oft aus die Maschine im jahrestakt vorziehen, auf die Rechte Seite legen, damit das Wasser aus der Bodenwanne läuft und wieder reinschieben und weitermachen.

Weiterer jahrelanger Knackpunkt bei den BSH-Geschirrspülern ist das Reinigungsmittelfach. Der Schiebedeckel verzieht sich mit den Jahren - Öffnet entweder nicht mehr richtig oder zieht Wasser, so dass das Pulver sich verklumpt und der Deckel beim Öffnen hängenbleibt. Da hilft denn auch nur selber komplett austauschen oder auf Tabs zurückgreifen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Teil wurde extra so konstruiert, um den Verkauf an in Tabs gepressten Pulver zu fördern.
 
Da dies meist nur minimal ist, reicht es oft aus die Maschine im jahrestakt vorziehen, auf die Rechte Seite legen, damit das Wasser aus der Bodenwanne läuft und wieder reinschieben und weitermachen.
Das wäre dann ja eine etwas unerwartete aber relativ einfache Lösung.
 
Vergessen wird dabei auch, daß sich im Abfluß ein Unterdruck bilden kann, sobald irgendwo eine entsprechende Menge Wasser ablaufen gelassen wird (z.B. WC Spülung)
Dieser Unterdruck saugt durchaus auch den Pumpensumpf in der Spülmaschine leer.
Deutet dann aber eigentlich auf ein fehlerhaft ausgeführtes Abwasserrohrsystem hin oder einen defekten Rohrbelüfter des Stranges.
 
Ich gebe zu bedenken, dass der Apparat 8 Jahre lang problemlos funktioniert hat.
Momentan bin ich etwas mit meinem Latein am Ende (es gibt nach anfangs einer Fehlermeldung, jetzt gleich zwei: E24 und seit gestern E15; die Maschine ließ sich nicht mehr ausschalten, ich musste den Stecker ziehen).

Für die Fehlermeldung E24 (Pumpe durch einen Fremdkörper blockiert oder kaputt oder Abflussschalauch verstopft) habe ich diese Punkte schon überprüft und nichts gefunden.
 
Thema: Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild
Zurück
Oben