Solaranlage für das Haus - Wie ist der Stand derzeit ?

Diskutiere Solaranlage für das Haus - Wie ist der Stand derzeit ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Mich würde mal interessieren wie es derzeit mit den Solaranlagen für private Haushalte aussieht. Was ist vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobo123

Beiträge
27
Hallo !

Mich würde mal interessieren wie es derzeit mit den Solaranlagen für private Haushalte aussieht.
Was ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her sinnvoll und machbar ?
Oder lohnt es sich immernoch nicht ?
 
Hi,

wir haben bei jemandem eine 40m²-Anlage auf dem Dach installiert. Er speist ins Netz ein. Da er die Anlage noch letztes Jahr zum laufen bekommen hat, bezieht er jetzt für 20 Jahre ca 48 cent/kWh. Ab diesem Jahr sind es wohl noch 46 oder 44 cent.Wird also von Jahr zu Jahr weniger. In der Schule wurde uns gesagt, das sich eine Anlage nach 10 Jahren amortisiert haben soll.
Ist nur doof, dass die Wechselrichter alle paar Jahre den Geist aufgeben.

MfG
Patrick
 
..und ohne Einspeisevergütung lohnt es sich wahrscheinlich gar nicht oder ? Auch nichts kleineres ?


(Mal angenommen man will es im Ausland errichten das so eine Einspeisevergütung nicht hat)
 
Ohne Einspeisevergütung rechnet sich das nicht.
Amortisationszeit etwa 40Jahre. Geschätzte Lebensdauer der Solarzellen wird mit min.20 Jahren angegeben.
Die leben warscheinlich länger, nur der Wirkungsgrad nimmt im Laufe der Jahre rapide ab.
Lebensdauer der Umrichter, schätze ich mal so um die 20 Jahre.
 
naja...also alles beim alten.

Öl-, Gas- und Stromkonzerne beuten die Leute aus und die Solartechnik kommt nicht spürbar voran...
 
Wechselrichter gehen oft kaputt. Die Lebensdauer ist unter 10 Jahren. Deshalb sind in den Finazierungsplänen auch Kosten für Reparatur bzw. Wechsel der Wechselrichter berücksichtigt. Garantie gibt es oft nur 1 Jahr. 2 Jahre werden gegen Aufpreis angeboten. OK, gibt natürlich wie überall Ausnahmen...


Aber ich würde jetzt nicht sagen, das die Solartechnik nicht vorwärts kommt. Die Wirkungsgrade steigen immer ein bischen.In, ich sage mal, 15 Jahren ist man z.B bei 30%.Dann verkürzt sich natürlich die Amortisationszeit. Aber dann gibt es eben kaum noch Geld für das Einspeisen.

MfG
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solaranlage für das Haus - Wie ist der Stand derzeit ?
Zurück
Oben