Spannungsfall an einer Kaltleiterschutzauslösung

Diskutiere Spannungsfall an einer Kaltleiterschutzauslösung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Abschlussprojekt im praktischen Teil meiner Ausbildung. Die Kalterleiterschutzauslösung soll mit einer UMZ Schutztafel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rasko123

Beiträge
6
Hallo ich habe ein Abschlussprojekt im praktischen Teil meiner Ausbildung. Die Kalterleiterschutzauslösung soll mit einer UMZ Schutztafel verbunden werden. Leider befinden sich die Schutzeinrichtung in zwei getrennten Räumen. Dadurch ist der Spannungfall der 24 V zu hoch. Deshalb haben wir einen Schaltkasten zusammengebaut der 230V an ein Relais schick und diese die 24 V in dem anderen Raum schaltet. So wird der Spannungsfall umgangen.
Meine Frage: Kann mit jemand erklären wie das Relais die 230V auf 24 V schaltet=?
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen, das Du am Ende der Ausbildung nicht weißt wie man mit einem Relais einen potentialfreien Kontakt schaltet???

Sind Deine Ausbilder so schlecht, daß sie Dir das nicht erklären konnten?
 
vielleicht machst du erst mal eine ZTeichnung von den Gegebenheiten und markierst mal darin was eigentlich deine frage ist
 
Dargestellt ist hier keine Klemmleiste vermutlich in einem Schaltschrank an der Relais und externe Kontakte aufgelegt sind.

Unten rechts sind die Eingänge von dem Thermischen Schaltern 230V und die Ausgänge zu den Schutzgeräte 24V

Oben sitzen die Relais welche die digitalen 230V Signale in 24V Signale umsetzen.

Die Taster oben links scheinen Prüftaster zu sein welche eine Störung simulieren sollen.

Die Sicherungen sind für den 230V Kreis etwas unlogisch, daß für jedes Schütz eine vorhanden ist aber vielleicht gibt es da gründe die sich mir aus der Ferne nicht erschließen.
 
ja wie wandelt der Relais die 230V in 24 V um ?
 
Rasko123 schrieb:
ja wie wandelt der Relais die 230V in 24 V um ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine Ausbildung im Elektro-Bereich machst :shock:

Ein Relais (das Relais) wandelt nichts um! Es ist ein Schalter mit einem oder mehreren Kontakten, der von einer Spule betätigt wird. Dabei kann die Spule für alle erdenklichen Spannungsbereiche (hier 230V) und der/die Kontakt(e) für verschiedene Spannungsbereiche (hier 24V) ausgelegt sein.
 
Rasko123 schrieb:
.........

Meine Frage: Kann mit jemand erklären wie das Relais die 230V auf 24 V schaltet=?

Man kann sich wirklich nicht vorstellen, dass dieser Fragesteller eine Ausbildung im Elektrobereich macht.

Anscheinend weiß er nicht, wie ein Relais aufgebaut ist und wie es daher funktioniert ...

Ferner hat er, -wenn nach seinen Text kritisch betrachtet -, wohl auch kaum Ahnung wie eine "Kaltleiterschutzauslösung" arbeitet, oder?

Beschreibe doch einmal, was du mittels Kaltleiter überwachen willst ... vielleicht eine Motorwicklung?

Danach erkläre uns mittels welcher Schaltung du das vom Kaltleiter übermittelte Signal auswerten möchtest. Darfst du ein gekauftes Gerät einsetzen oder sollst du eine Auswerteschaltung entwerfen, z.B. mittels Operationsverstärker?

Wie genau ist denn die UMZ Schutztafel aufgebaut? Gibt es darüber und die verwendeten Geräte Pläne oder Stücklisten?

Leider wird dir niemand helfen können, wenn du nicht ausführliche Informationen bereitstellst und ein ein paar Skizzen beisteuerst ...

:roll:
 
UMZ Schutz (unabhängiger Maximalstromzeitschutz) hört sich nach Mittelspannung an.
Der Kaltleiter dürfte dann in der Wicklung eines Transformators sitzen.

So wie ich das verstanden habe ist das nicht der Kaltleiter direkt der dort ausgewertet wird, sondern der Kontakt des Auswertegerätes für den Kaltleiter. Die Spannungsquelle für die 24V Kontakte scheint wohl aus der Tafel zu kommen.
 
Solche Bildungslücken kurz vor Prüfung lassen vermuten, daß es noch weitere gibt denn das sind Grundlagen jeglicher Elektrotechnik.
 
Als 1. sollte man mal klären, um was es eigentlich geht. Ist es ein Kaltleiter oder ein Bimetallauslöser.
2. An den Spannungsfall der 24V kann ich nicht so recht glauben, es sei denn, der 2. Raum ist 100m weg.
Das würde wiederum dafür sprechen, das es doch einen Kaltleiter gibt und damit kann man damit nicht ein Relais schalten sondern braucht ein Auswertegerät für Kaltleiter.
In beiden Fällen ist die 230V Lösung aber Nonsense.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall an einer Kaltleiterschutzauslösung
Zurück
Oben