Spannungsfall austricksen

Diskutiere Spannungsfall austricksen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe von meinem HV ein 300m Erdkabel (5 x 6mm²) zu einem Schuppen gelegt. Angeschlossen sind die drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mabcom

Guest
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe von meinem HV ein 300m Erdkabel (5 x 6mm²) zu einem Schuppen gelegt. Angeschlossen sind die drei Phasen, N und PE).
Im Schuppen selber benötige ich 6kW/230V. Daher belaste ich eine Phase sehr stark und nach ein paar Berechnungen zeigte sich ein Spannungsfall von ca. 44V. Erste Idee war, nicht L2 und L3 aufzulegen, sondern den Querschnitt zu verdoppeln, indem ich zwei 6mm² Leiter für die Phase, und zwei für Null nehme. Aber, bei der Leitung und 12mm² bleibt immer noch ein Spannungsabfall von 22V.

Dann die nächste Idee. Wenn ich einen Transformator der Schaltgruppe Yzn5 nehme und im Schuppen primärseitig nur die 3 Phasen anschließe, dann sekundärseitig diesen nur auf einer Phase belaste müßte er doch die belastung komplett auf die drei primären Phasen aufteilen, oder? Also hätte ich einen Spannungsabfall von nur noch 3,7V pro Phase bei einer angenommenen belastung von je 2kW.

Gibts jemanden der sowas schonmal gemacht hat?

Danke für alle Antworten..

Bis dann
Marco
 
Hallo,

Du weisst eh von wegen vorher berechnen und so, gell? :wink:

Naja, was spräche dagegen, wenn du deinen Schuppen mit Drehstrom anfährst und dann aufteilst? Dann ist das ganze mE etwas schöner.

Kannst dir das ja ausrechnen.

LG
BM
 
m Schuppen selber benötige ich 6kW/230V

Kannst du die Last nicht auf die 3 Außenleiter aufteilen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall austricksen
Zurück
Oben