spannungsfall

Diskutiere spannungsfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo mich würde mal interessieren was der spannungsfall bewirkt oder besser gesagt warum er nicht höher als 3% sein darf? was passiert denn wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
hallo mich würde mal interessieren was der spannungsfall bewirkt oder besser gesagt warum er nicht höher als 3% sein darf? was passiert denn wenn er ÜBER 3% ist?

nebenbei...wenn man mehrere kabeltrommeln ausrollt und ineinander steckt fliegt ab und an die sicherung. hat das was mit dem spannungsfall zu tun? oder woran liegt das?
 
Je größer der Spannungsfall an einer Versorgungsleitung ist, desto weniger Spannung liegt am "Verbraucher" an.

Also wenn du an einer sehr langen Kabeltrommel einen Heizlüfter betreibst, bleiben wahrscheinlich keine 200V mehr für den Lüfter übrig.

Der Heizlüfter hat damit kein Problem, doch andere elektronische Geräte bekommen da schon Funktionsstörungen, oder wollen die Leistung dadurch konstant halten, indem sie mehr Strom ziehen (EVG).

Daher kommt die 3%-Regel (DIN 18015 Teil 1)


Milka
 
Genau! Man denke nur an SNT mit grossem Eingangsspannungsbereich - Die kompensieren das durch höheren Strom.
Man denke auch an aufgewickelte Kabeltrommeln, deren Verlustleistung sich durch höheren Spannungsabfall zwar erhöht, die diese aber durch die extreme Häufung nicht mehr loswerden können.
 
was meinst du mit SNT ?
 
Er meint damit ein Schaltnetzteil.
 
und was genau wäre das? ein netzteil welches schaltet? ein handyladenetzgerät ist damit bestimmt nicht gemeint oder?
 
Moin!

Smuji schrieb:
und was genau wäre das? ein netzteil welches schaltet? ein handyladenetzgerät ist damit bestimmt nicht gemeint oder?
Doch genau, das gehört auch dazu. Schaltnetzteile sind Netzteile, die keinen normalen Trafo mehr beinhalten. Ganz kurz erklärt...in einem Schaltnetzteil wird die Eingangsspannung erst gleichgerichtet, dann werden daraus z.B. 100kHz gemacht, damit wird der Trafo dann sehr klein und auf der Sekundärseite wird wieder gleichgerichtet.
Eigentlich arbeiten fast alle modernen Netzteile so.

Gruß
Christian
 
Interessant ist auch das Verhalten von Motoren an einer zu geringen Spannung.
Durch die zu geringe Spannung verringert sich die Leistung die der Motor zur Verfügung hat.
Da aber das mechaniche Drehmoment gleich bleibt wird der Motor überlastet und wird heiß und kann sogar sehr einfach in Brand geraten.

dazu kommt noch der wirtschaftliche Faktor:
die auf der Leitung abfallende Spannung setzt auch dort eine Leistung um und zwar in Wärme.
diese Leistung wird natürlich auch bezahlt hat aber keinen Nutzen.
Um die gleiche Leistung am Ende der Leitung zu bekommen wird insgesamt ein höherer Strombedarf fällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannungsfall
Zurück
Oben