Split-Klimagerät

Diskutiere Split-Klimagerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe eine Anfrage zu einem Split-Klimagerät. Gibt es hier auch steckdosenfertige Anlagen oder werden diese grundsätzlich fest...
  • Ersteller Neueinsteiger_Frank002
  • Erstellt am
N

Neueinsteiger_Frank002

Beiträge
54
Guten Tag,

ich habe eine Anfrage zu einem Split-Klimagerät.

Gibt es hier auch steckdosenfertige Anlagen oder werden diese grundsätzlich fest angeschlossen und separat abgesichert? Reicht hier in der Regel eine 1,5 mm² Leitung mit 16 Amp.? Und müssen diese unabhängig ob steckerfertig oder fest angeschlossen von einer Fachkraft nach Prüfung der vorhandenen Leitungen mit Protokoll angeschlossen werden?

Hintergrund: Ein Mieter hat Angst das Gas wird knapp. Und möchte ganz schnell so ein Teil kaufen und einstecken.
 
Man kann einfach ein Stecker dran bauen

Kostet ca 10 € für Kabel und Stecker :D
 
Dass Strom auch nicht gerade billiger wird, hat er aber schon mitbekommen :D Als VERmieter hätte ich eher die Befürchtung, dass der die Außenwände zerkackt um diese Gerätschaft einzubauen :eek:

;-)) das kommt natürlich noch als besonderer Umstand mit dazu! Leider wird vom bösen Vermieter derzeit vieles verlangt. Er ist auch schuld, damals eine Gasheizung eingebaut zu haben.
 
Dass Strom auch nicht gerade billiger wird,
Naha derzeit bist du mit so einem Teil schon billiger beim Heizen, sofern es draußen nicht zu kalt wird. Der Wirkungsgrad bei Wärmepumpen hängt ja stark von der Temperaturdifferenz zwischen inndn und Außen ab. Bei mir z.B. kostet Gas seit dem 1. Juli 16 Cent/kwh und Strom 35 Cent. Wenn der Faktor der Klima (2,4 beim Betrieb als Heizung) stimmt und ich 16x 2,4 rechne, bin ich schon bei 38 Cent und von der kWh Gas geht ja auch noch ein Teil in den Schornstein.
 
Geräte mit innen und Außenteil müssen von einem Fachbetrieb für Kälte installiert und mit Gas befüllt werden.

Es gibt kompaktgeräte z.B. Remko KWT das wird aufgestellt und braucht nur zwei Löcher in der Wand für zu und Abluft.

Es ist aber nicht sinnvoll so was aufgrund der möglichen Gasknappheit ein zu bauen, denn wenn das wirklich abgestellt wird wird auch das Stromnetz aufgrund der Überlastung durch all solche Heizgeräte ausfallen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
 
Es ist aber nicht sinnvoll so was aufgrund der möglichen Gasknappheit ein zu bauen, denn wenn das wirklich abgestellt wird wird auch das Stromnetz aufgrund der Überlastung durch all solche Heizgeräte ausfallen.

Du willst also dem zuständigen Fachminister, Herrn Habeck, widersprechen, der da verlauten ließ: "wir haben kein Stromproblem"? :D
Ts, ts.......
 
Es ist aber nicht sinnvoll so was aufgrund der möglichen Gasknappheit ein zu bauen, denn wenn das wirklich abgestellt wird wird auch das Stromnetz aufgrund der Überlastung durch all solche Heizgeräte ausfallen.
Du willst also dem zuständigen Fachminister, Herrn Habeck, widersprechen, der da verlauten ließ: "wir haben kein Stromproblem"? :D
Ts, ts.......
Wenn ich da so höre, was da momentan schon an normalen Heizlüftern aus dem Baumärkten geschleppt wird, wird es wohl spannend und kalt werden, denn alles läuft nicht, wenn der Strom weg ist. Wollte mir schon einen Moppel mit Gasmotor holen, macht ja auch kein Sinn, denn ohne Strom auch kein Gas.
 
denn ohne Strom auch kein Gas.
Das ist falsch. Im Hochdruck Gas Netz ist reichlich Gas gespeichert und die Druckminderer arbeiten passiv. Nur für hohen Bedarf brauchen die eine Heizung, damit sie nicht einfrieren. Wenn aber der Strom weg ist, dürfte der Verbrauch drastisch sinken.
 
Gassparen hin oder her. Ich finde es nicht toll, wie die Verbraucher verunsichert werden. Die Speicher sind zu 75 % voll; laut Nachrichtenmeldung. Nun gut, der Preis ist hoch, das Gas wurde teuer eingekauft. Ob ein Klimasplitgerät in einem älteren Gebäude hier Sinn macht ist eine andere Sache.
 
Wir haben solange kein Stromproblem, solange die Leistung nicht zu nimmt und das wird diese schlagartig wenn das Gas ausfällt.

Möglich wäre auch, daß es dabei genug Kapazitäten gäbe, diese zusätzliche Strommenge zu produzieren, nur wird es spätestens in den letzten Metern vom Haus scheitern.
 
Gasspeicher 100% Voll, deckt 25% des normalen Verbrauchs im Winter, sagt also gar nichts.
 
"Gasspeicher 100% Voll, deckt 25% des normalen Verbrauchs im Winter, sagt also gar nichts."

Mhh. Schade. Gut dass ich noch 14 Ster trockenes Holz hier hab.
 
Gut das ich vor 22 Jahren den Freien Zug des Schornsteins für Kaminofen vorgesehen habe. Hab damals auch im Hinterkopf mit einem zentralen Staubsauger geliebäugelt. In der DDR hat man gelernt, sich nicht auf den Staat zu verlassen. Deswegen steht auch seit mehr als 10 Jahren ein Dieselaggregat im Keller. Holz für die Kaminöfen ist reichlich gebunkert.
 
Thema: Split-Klimagerät
Zurück
Oben