Steckdosen hilfe :-P

Diskutiere Steckdosen hilfe :-P im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker - Profis, ich habe einige Fragen bzgl. Steckdosen. Bin Informationselektroniker, daher leider mit nur sehr wenig praktischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paterdox

Beiträge
12
Hallo Elektriker - Profis,

ich habe einige Fragen bzgl. Steckdosen.
Bin Informationselektroniker, daher leider mit nur sehr wenig praktischer Erfahrung im Installationsbereich. Hoffe daher auf eure Hilfe :)

Ziehe ab 1.8 in meine erste eigene Wohnung um, dabei sollen alle Steckdosenblenden erneuert werden, da sie nicht mehr weiß sondern gelb sind. Kann man da alle blenden verwenden oder muss man auf den Hersteller der Steckdosen achten?

2. Soll ein Fliesenspiegel mit einer Holzplatte verkleidet werden. Im Fliesenspiegel ist eine Steckdose verbaut, eine weitere soll hinzugefügt werden.
Kann man mit so einem Dosensenker heile Fliesen erwarten? oder wie geht man bei Fliesen vor?
http://www.amazon.de/Bohrkronen-Har...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1343667614&sr=1-1

Ist meine Annahme richtig, das man die Dose aus den Fliesen raus nimmt und Holwanddosen in die Holzplatte setzt?


Vielen dank,


Andreas
 
Hallo,

es kommt genau auf den Hersteller und Serie an.
Kosten tun die Abdeckungen fast das gleiche wie neue Komplette Steckdosen.

Beim Einbau einer neuen Steckdose besteht FI Pflicht.
Wenn noch kein FI <= 30 mA verbaut ist, ist dieser einzubauen.

Dieser Dosensenker wird die Fliesen nicht heile lassen. Nach der Werbung geht hier ein Dremel mit entsprechenden Werkzeug. In der Praxis nicht ganz so einfach.

Ist meine Annahme richtig, das man die Dose aus den Fliesen raus nimmt und Holwanddosen in die Holzplatte setzt?

So habe ich es einmal gemacht.

Problem dabei können zu Kurze Leitungen sein, die nicht voll in die Hohlwanddose gehen. Auch Stegleitungen sind ein Problem.