Steckdosen hilfe :-P

Diskutiere Steckdosen hilfe :-P im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker - Profis, ich habe einige Fragen bzgl. Steckdosen. Bin Informationselektroniker, daher leider mit nur sehr wenig praktischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paterdox

Beiträge
12
Hallo Elektriker - Profis,

ich habe einige Fragen bzgl. Steckdosen.
Bin Informationselektroniker, daher leider mit nur sehr wenig praktischer Erfahrung im Installationsbereich. Hoffe daher auf eure Hilfe :)

Ziehe ab 1.8 in meine erste eigene Wohnung um, dabei sollen alle Steckdosenblenden erneuert werden, da sie nicht mehr weiß sondern gelb sind. Kann man da alle blenden verwenden oder muss man auf den Hersteller der Steckdosen achten?

2. Soll ein Fliesenspiegel mit einer Holzplatte verkleidet werden. Im Fliesenspiegel ist eine Steckdose verbaut, eine weitere soll hinzugefügt werden.
Kann man mit so einem Dosensenker heile Fliesen erwarten? oder wie geht man bei Fliesen vor?
http://www.amazon.de/Bohrkronen-Har...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1343667614&sr=1-1

Ist meine Annahme richtig, das man die Dose aus den Fliesen raus nimmt und Holwanddosen in die Holzplatte setzt?


Vielen dank,


Andreas
 
Hallo,

es kommt genau auf den Hersteller und Serie an.
Kosten tun die Abdeckungen fast das gleiche wie neue Komplette Steckdosen.

Beim Einbau einer neuen Steckdose besteht FI Pflicht.
Wenn noch kein FI <= 30 mA verbaut ist, ist dieser einzubauen.

Dieser Dosensenker wird die Fliesen nicht heile lassen. Nach der Werbung geht hier ein Dremel mit entsprechenden Werkzeug. In der Praxis nicht ganz so einfach.

Ist meine Annahme richtig, das man die Dose aus den Fliesen raus nimmt und Holwanddosen in die Holzplatte setzt?

So habe ich es einmal gemacht.

Problem dabei können zu Kurze Leitungen sein, die nicht voll in die Hohlwanddose gehen. Auch Stegleitungen sind ein Problem.

Ist das zur Miete, soll ein einfacher Rückbau möglich sein ? Das kann teuer werden wenn die Fliesen Zerstört werden. In dem Fall besser auf die Holzplatte verzichten.
 
Hi, danke für die fixe Antwort.

Die Wohnung ist zur Miete. Zur zweiten Steckdose hat der Vermieter zugestimmt, dennoch wird die Holzplatte auch nur mit Silikon an den Fliesenspiegel geklebt => Einfacher Rückbau.

In der Wohnung sind sogar noch schraubsicherungen verbaut. Sprich rein rechtlich müsste ich, sollte ich die Steckdose zusätzlich einbauen, den kompletten sicherungskasten neu machen? Wie erklär ich das meinem Vermieter.. :)


Gut möglich das die leitungen dann zu kurz sind. Da könnte man sich das ganze ja mit Wago Klemmen verlängern.

Zum Dosensenker. Sprich unter Diamantbohrkopf für 50 Euro geht nix?
 
Mit der Holzplatte und Hohlraumdosen wird das nichts mit Rückbau.

Es gibt Doppelsteckdosen die nur 1 Loch benötigen.
Möglich das eine Erweiterung damit leichter ist.
Der FI ist jedoch immer nötig.
Es gibt Steckdosen mit eingebauten FI, sind nur teuer.
Die zusätzliche Sicherheit ist dann nicht im ganzen Stromkreis vorhanden.
 
Naja für den Rückbau müssten man dann wieder Unterputzdosen verbauen, also gehen tuts schon.

Mh..als Geselle darf man kein Sicherungskasten erneuern, glaub ich -.-

Dann ist es wohl doch das beste, ich belasse es bei einer Steckdose und verbau diese in der Holzplatte.


Vielen Dank für die Hilfe s-p-s
 
Du bekommst Problem beim Rückbau neue Dosen so in die Fiesen zu bekommen, das die Fliesen heile bleiben.
Möglicherweise geht es, die Fugen mit dem Dremel so auszufräsen das die ganze Fliese um die Steckdose heile entfernt werden kann.
Was hältst du von einem Alu Kabelkanal direkt auf der Arbeitsplatte, wo Steckdosen eingebaut werden können.

Gibt es auch für unter die Schränke
 
Wahlweise kann man auch die Holzwand auf Abstand montieren und dann tehalit.BKIS reinsetzen - optisch eine sehr schicke Sache im Küchenarbeitsbereich und flexibel zu erweitern ...
 
Ich würde in dem fall solche Edelstahl Steckdosenleisten zur Eck/unterschrankmontage einsetzen:

Vorteile: Werden per Stecker versorgt, somit keine FI Nachrüstung zwingend. Können über den Hängeschränken oder unter der Arbeitsplatte eingesteckt werden. Somit kann die UP-Dose der derzeitigen Steckdosen blindgelegt werden. (Mit ordentlichen Klemmen, einem Federdeckel, und der möglichkeit die Holzplatte wieder zu demontieren.)
 
Das mit der Steckdosenleiste scheint die beste Lösung zu sein. Sind zwar bissl teurer, aber dafür kann man sie ja wieder mitnehmen ;-)


Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
So ich noch mal :)

Mir ist heute aufgefallen, das eine Steckdose nicht funktioniert, nach dem öffnen hab ich festgestellt das diese wohl falsch angeschlossen sind.

Außenleiter normal angeschlossen, PE auf Schutzleiter und auf Neutralleiter angeschlossen. Ein Neutralleiter befindet sich erst gar nicht in der Dose.


Jemand ne Ahnung wieso das so gemacht wurde? Ist mein Vermieter verpflichtet das ändern zu lassen?

Ist übrigens in allen 6 Steckdosen so verbaut worden...


Vielen dank für eure Tipps, die echt immer super hilfreich sind und von viel know how zeugen!
 
Das mit der Brücke zwischen PE und N wurde früher so gemacht. Ist jedoch für neue Anlagen schon seit etwa mitte der 70er Jahre verboten. Du hast dann einen PEN

Klassische Nullung nennt sich das im Sprachgebrauch.

Hat Sicherheitstechnisch einige nachteile.
Besonders bei PEN Unterbrechung, Spannung auf SK1 Geräten.

Eine generelle Pflicht zum Nachrüsten besteht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen hilfe :-P
Zurück
Oben