Stromkreislauf mit Reedschalter

Diskutiere Stromkreislauf mit Reedschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit 12 V bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden soll. Also, wenn der...
  • Ersteller Deleted member 58003
  • Erstellt am
D

Deleted member 58003

Guest
Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit 12 V bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden soll. Also, wenn der Magnet anliegt, soll der Stromkreislauf geschlossen sein und umgekehrt.
Damit soll ein kleiner Lüfter (für PCs oder Drucker) sowie eine kleine Kamera betrieben werden. Leider weiß ich die genaue Amperezahl nicht.
Das Problem ist, schalte ich einfach einen Reedschalter dazwischen, geht er innerhalb kürzester Zeit kaputt, dh. er öffnet nicht mehr, weil wahrscheinlich die Kontakte verschmelzen, da die Ampere zu hoch sind.
Es gibt ja anscheinend keine stärkeren Reedschalter, diese verkraften max. 0,5 Ampere, wie ich das gesehen habe.

Habt ihr eine Idee diesbezüglich, z.B. habe ich gehört, man könnte ein Relais dazwischenschalten. Aber welches? Und wie genau? Habe es schon mit einem Widerstand versucht, aber dann ging die Kamera nicht mehr an.

Vielleicht habt ihr Ideen für mich?

Danke schonmal!
 
Reedschalter sind dafür an sich nicht gedacht.
Da gehört ein Relais dazwischen was die Last schalten kann.
Ein Widerstand ist natürlich absoluter Unfug.

Welches Relais? ist doch logisch.
erstens muß das mit 12V funktionieren da wäre zunächst mal wichtig zu wissen ob das AC oder DC ist.
Das benötigt dann einen Schließerkontakt der ausreichend ist um die Last zu schalten.
Dazu benötigst Du erst mal die Angaben zur Last
Wenn Du die Ampere nicht weißt dann mußt Du diese mit einem Multimeter messen.
 
Danke erstmal für die megaschnelle Antwort. Und sorry, wenn meine Fragen voll blöd sind, aber ich bin ein absoluter Laie, daher hoffe ich auf eure kompetente Hilfe. Wir haben einen Stromkreislauf mit einer 12 V-Batterie, wie erkenne ich denn, ob es AC oder DC ist? Ich denke eher DC? Aber sicher bin ich nicht.

Könntet ihr mir Deppen vielleicht einfach mal Links mit den richtigen Relais schicken, ich hab immer schon Schwierigkeiten, den richtigen Reedschalter zu finden, es müsste doch ein Öffner sein, NC. Warum muss das Relais dann ein Schließer sein?
Aber egal, ich muss es auch nicht verstehen, hauptsache es funktioniert.

Könntet ihr mir den Stromkreislauf mal aufmalen?

Hoffe, das ist nicht zuviel verlangt, wie gesagt, ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung
 
Es gibt durchaus auch robustere Reedkontakte
Aber auch damit würde ich zuerst ein Relais schalten, welches die last schaltet.

Danke dir. Handelt es sich dabei um Öffner oder Schließer? Ich habe bisher immer nur Schließer gefunden, die 1 A schalten, also, die den Stromkreis öffnen, wenn kein Magnet anliegt, aber es soll ja genau umgekehrt sein.
 
Das Relais muß immer einen Schließer haben egal was der Reedkontakt ist, denn es soll ja dessen Funktion nicht um kehren.
Reedkontakt geschlossen = Relais schaltet durch.

Ohne angaben zum Strom (A)oder wenigstens Leistung (VA W) kann man hier keine Aussage treffen.

VERMUTLICH könnte ein Eltako ER12-100 UC ausreichend sein

Und eine Batterie hat + und - an definierter Stelle also natürlich Gleichstrom->DC (Directet Current)
 
Okay, dann werde ich dieses Relais mal bestellen, wobei ich nur den 110 UC gefunden habe, geht der auch?

Und wo genau schließe ich den an? Habe irgendwo auch mal gehört, dass solche Relais eine Brandgefahr darstellen, ist das echt so?
 
das 110 geht auch
diese Nummer gibt an welche Kontakte dieses aufweist.
Die Erste Ziffer die Anzahl der Schließer, die zweiter die der Öffner und die dritte die der Wechsler

Das von dir gewählte Polizeiruf Teil (110 :) )
hat also einen Öffner und einen Schließer.
Denn Öffner mußt Du ja nicht benutzen, falls es doch mal anders herum funktionieren soll könntest Du dann sogar noch umklemmen.
 
Super, danke! Dann bestelle ich den erstmal. Und bitte nur noch die Beantwortung der Fragen, wo ich das Ding jetzt genau hinbaue und ob es irgendwie in Brand geraten kann
 
Nein, denn wie zu lesen ist hat der eine Spulenspannung von 230V

Ich empfehle grundsätzlich die Elektronischen (E...)
Die haben deutlich weniger Verbrauch in aktivem Zustand und sind auch mit universeller Spannung zu erhalten(8 bis 230V egal ob AC oder DC)
 
Wenn Du keine Hutschiene hast wo das drauf soll, ginge auch ein ES61-UC
 
Vielleicht sollten die "eifrigen" Berater mal diese "Ansage" in ihre Betrachtungen mit einbeziehen, denn was hier bisher so vorgeschlagen wurde . . .
.
.
Wirklich schade, dass es in diesem Forum nur einen "Daumen nach oben" gibt.
Okay, hast du einen einfachen Vorschlag?
 
Wenn die Impulsfrequenz des Schaltsignals nicht zu hoch ist, kann man praktisch für alles eine Schaltung entwerfen. ;)
Es könnte unter Umständen aber sehr teuer werden !

Um den Verschleiß zu umgehen, der bei einem Reedkontakt auftritt,
werden in der Flugsimulatortechnik Schaltungen mit HALL-Generatoren eingesetzt.
 
Wenn die Impulsfrequenz des Schaltsignals nicht zu hoch ist, kann man praktisch für alles eine Schaltung entwerfen. ;)
Es könnte unter Umständen aber sehr teuer werden !

Sehr teuer sollte es eigentlich nicht werden.... ;):(... was heißt das denn? Kann mir nicht einfach jemand einen Link für ein Relais oder sonst was schicken plus den Schaltkreis? :(:(:(
 
Kann mir nicht einfach jemand einen Link für ein Relais . . . schicken
Gegenfrage: welcher Art sind deine Stromversorgungen und welche Leistung soll geschaltet werden ?
Zu schaltende Spannung, zu schaltender Strom und wie induktiv ist die zu schaltende Last ?

Und ob das alles jemand für "lau" machen möchte . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stromkreislauf mit Reedschalter
Zurück
Oben