Stromkreislauf Dachboden

Diskutiere Stromkreislauf Dachboden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei uns wird der Dachboden ausgebaut! Der jetzige Strom wird in Kombi mit dem Flur eingespeist! Macht es Sinn einen neuen Kreislauf...
E

ElGratzo

Beiträge
30
Hallo!

Bei uns wird der Dachboden ausgebaut! Der jetzige Strom wird in Kombi mit dem Flur eingespeist! Macht es Sinn einen neuen Kreislauf separat mit Sicherung einzuspeisen, oder würde es auch so reichen?

Soll ein zusätzliche FI € Schutzsicherung-Kombi eingebaut werden? Oder wie wäre es am Besten im Schaltkasten (siehe Foto) zu lösen?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • A0E1BCAC-04F7-4449-8F0F-98C624C1636B.jpeg
    A0E1BCAC-04F7-4449-8F0F-98C624C1636B.jpeg
    429,5 KB · Aufrufe: 53
Das kommt darauf an, was du auf dem Boden machen willst. Für 1-2 Leuchten und 1 Steckdose brauchst du nicht unbedingt einen eigenen Stromkreis. Wenn es aber mehr wird, wäre das zu überlegen.
 
Es geben 2 Kinderzimmer. 2 TV LED Spots in der Decke auf und ggf. Handy aufladen... das wars...
 
Bitte auch daran denken, die Leitungen im Dachboden ausreichend zu dimensionieren, da die Verlegung oft in der Isolierung langläuft. Das machen selbst viele Elektriker aus Geiz falsch.
Salopp erklärt: Leitungen erwärmen sich beim Betrieb und werden durch die Umgebung gekühlt. Je besser dies funktioniert, desto mehr Leistung kann die Leitung transportieren, sonst wird sie zu warm. Daher nimmt man in solchen Bereichen dickere Leitungen (min. 2,5qmm) oder sichert geringer ab (10A). 10A reichen auch für normale Zwecke dicke.
 
Ein Bad soll es nicht geben ? Bzw eine Dusche ?

Wenn doch dann sollte das Bad ein eigenen Stromkreis haben bei einem Föhn kommen bis zu 10 A zusammen
 
Ne, es entstehen lediglich 2 Kinderzimmer!

Wenn 10A ausreichen, könnte Mann doch die markierte Sicherung nutzen, oder?

Ist wohl ohne Gebrauch, da oben kein Kabel weg geht, oder?
 

Anhänge

  • 319F2229-8B8C-4F54-ACE8-7225C197B783.jpeg
    319F2229-8B8C-4F54-ACE8-7225C197B783.jpeg
    468 KB · Aufrufe: 34
Es kommt nur unten das braune Kabel vom FI-Schalter (verlässt unten den Fi-Schalter)rein! Oben geht nix weg! Wir hatten das Haus vor 2 Jahren gekauft, daher nicht schlüssig für was es ist. Wenn er abgeschaltet wird passiert auch nirgends was!
 
Wie wäre es zunächst mal den Verteiler auf zu räumen?
Das sieht wüst aus, nach Hobby Bastler. Düwi z.B. ist so eine Baumarkt Marke, die anderen Teile sind mir auch nicht bekannt.

Nach oder vor dem FI fehlen jegliche Sicherungen.
Alle Stromkreise die hier über den FI gehen sind NICHT gegen Überlast gesichert, so was wäre bis zur Beseitigung dieser gravierenden Mängel still zu legen.

Die Unmengen an Drähten an je einer Klemme sind auch nicht in Ordnung.
 
Hier gibt es ein ganz anderes Problem und Gefahr!
Ich sehe den FI parallel zu den LSS an der Zuleitung. Am FI-Ausgang sind ungesicherte 1,5er Leitungen angeschlossen. Das Ganze ist brandgefährlich und sofort abzuschalten. Durch eine Fachkraft neu aufbauen lassen!


PS: Außerdem sind alle LSS-Stromkreise nicht FI-geschützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dieses Fi Dings da abschaltest passiert gar nichts ??

wenn dies Stimmt sind die Leitungen die da abgehen wahrscheinlich unbenutzt
 
Der TE schrieb: Wenn er den 10A-LSS unten links abschaltet, passiert nichts. Wie soll es auch? Ist ja nichts angeschlossen.
 
...und lass ihn aus bis das in Ordnung gebracht ist...

Ist zwar nur eine Vermutung aber mit 25A ist der FI wohl auch nicht der Richtige.
 
Seltsame Konstruktion.


Was passiert wenn du die LS ausschaltest ? also die links neben dem Fi
 
Ihr macht mir ja schon ein wenig Angst ! Bin jetzt leider nicht zu Hause! Werde aber mal heut Mittag einen nach dem anderen ausschalten und berichten welche Zimmer betroffen waren!
 
Wenn da wirklich keine Sicherungen für die hinter dem Fi Stromkreise sind ist das sicher nicht optimal und sollte Mal gemacht werden . Aber die Chance dass du heute abbrennst ist sicher nicht sehr hoch .

Aber wie gesagt man (du)sollte sich Mal darum kümmern
 
Thema: Stromkreislauf Dachboden
Zurück
Oben