Stromkreislauf mit Reedschalter

Diskutiere Stromkreislauf mit Reedschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit 12 V bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden soll. Also, wenn der...
  • Ersteller Deleted member 58003
  • Erstellt am
In dem Bild von Beitrag #33 fehlt ein wichtiges Bauelement !
@ TEGib den "Ratgebern" noch Zeit zur Nachbesserung !

Na ja, vielleicht oder bestimmt ist ´ne Sicherung gemeint,?
Deren Stärke nun aber nur geschätzt werden könnte, da............
Allerdings um aus meiner Skizze einen normkonformen
Schaltplan werden zu lassen, müsste ich da einiges verbessern.
Aber der TE @Felix75 ist ja SO schon überfordert.-
Und warum muss Ratgeber nun in diesem Zusammenhang
so abfällig in Gänsefüßchen gestellt werden?
Edit_
Reed 2.jpg
 
Keine Panik, bisher ist in dem anderen Forum auch noch keine Antwort aufgetaucht :D
 
Na ja, vielleicht oder bestimmt ist ´ne Sicherung gemeint,?
Deren Stärke nun aber nur geschätzt werden könnte, da............
Allerdings um aus meiner Skizze einen normkonformen
Schaltplan werden zu lassen, müsste ich da einiges verbessern.
Aber der TE @Felix75 ist ja SO schon überfordert.-
Und warum muss Ratgeber nun in diesem Zusammenhang
so abfällig in Gänsefüßchen gestellt werden?
Edit_
Anhang anzeigen 22307

Ja, stimmt, ich bin überfordert. Aber ich schrieb bereits das ich absoluter Laie bin. Und genau deswegen habe ich mich an das Forum gewandt, weil ich davon halt überhaupt keine Ahnung habe. Wofür ist so ein Forum, wenn man als Laie keine Fragen stellen darf?
 
Keine Panik, bisher ist in dem anderen Forum auch noch keine Antwort aufgetaucht :D

Stimmt, vielleicht ist das Thema ja doch zu schwer für Elektriker? Ich habe hier schon einen Elektriker vor Ort befragt, der konnte mir auch nicht helfen. Naja, vielleicht ist das ja eine Raketenwissenschaft, was ich da vorhabe ;)
 
Wofür ist so ein Forum, wenn man als Laie keine Fragen stellen darf?
Gerade wenn man wenig Ahnung hat, sollte man aber auch gestellte Fragen so ausführlich wie möglich beantworten,
und bei letzterem hat es bei dir etwas gehapert.
Wenn die Stromaufnahme der Verbraucher nicht bekannt ist, kann es keine zuverlässige Hilfestellung geben.
Daher weht in deinem Fall der Wind . . .
 
Gerade wenn man wenig Ahnung hat, sollte man aber auch gestellte Fragen so ausführlich wie möglich beantworten,
und bei letzterem hat es bei dir etwas gehapert.
Wenn die Stromaufnahme der Verbraucher nicht bekannt ist, kann es keine zuverlässige Hilfestellung geben.
Daher weht in deinem Fall der Wind . . .


Okay. Verstehe ich. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das herausfinden soll. Also bekommt ihr jetzt mal Angaben zu den beiden Verbrauchern: das ist einmal die Caddx Avatar mit Sender. Hier findet ihr Angaben dazu: Walksnail Avatar HD Kamera VTX Micro Kit

Und hier diesen Lüfter habe ich dazu eingebaut, weil die Caddx gerne überhitzt: Amazon.de

Reichen diese Angabe aus? Mehr soll nicht geschaltet werden. Der Reedschalter soll halt nur den Stromkreis an- und ausschalten und damit die Kamera und den Lüfter.

Ich hab auch nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Ich dachte halt, ich baue einfach ein Relais dazwischen, ihr sagt mir genau welches und wie ich das in den Stromkreis einbaue, und fertig.

Sorry, wenn ich zu wenige Angaben gemacht habe.
 
Wenn man sich ein wenig Mühe macht und sich entsprechend Zeit nimmt,
DANN
findet man auch die Angabe des Nennstroms des Lüfters:
Lüfter.png
So, und nun ist der TE dran die Stromaufnahme der Kamera zu ermitteln,
denn deren Nennstrom wird letzten Endes ausschlaggebend für die Auswahl
eines Relais mit geeigneten Kontakten sein.
.
.

Wie groß ist eigentlich die Kapazität des Akkus, der dies alles mit Strom versorgen soll ?
.
 
Hallo,

Also ich habe für meine Dachschwing- und Kippfensterrollläden Reedrelais in den N eingebaut, die 5A schalten können. Schalten also nur durch wenn die Fenster geschlossen sind.
Die funktionieren bei den 300W-Motoren bisher zuverlässig. Motoren haben ja einen deutlich höheren Anlaufstrom, so dass man einen ausreichenden Puffer benötigt.

LG Pflusch
 
Hallo,

Also ich habe für meine Dachschwing- und Kippfensterrollläden Reedrelais in den N eingebaut, die 5A schalten können. Schalten also nur durch wenn die Fenster geschlossen sind.
Die funktionieren bei den 300W-Motoren bisher zuverlässig. Motoren haben ja einen deutlich höheren Anlaufstrom, so dass man einen ausreichenden Puffer benötigt.

LG Pflusch

Ok, kannst du mir mal die Links schicken, wo man die bekommt? Wäre dir sehr dankbar
 
Für eine ausreichende Hilfestellung fehlen noch weitaus mehr Angaben des TE:

1. Fähigkeiten und Möglichkeiten wie Löten, Crimpen, Messen vorhanden?
2. Warum gerade ein Reed-Kontakt?
3. Kapazität des (vorhandenen?) Akkus und wie der geladen werden soll..
4. wird das Ganze iwo eingebaut?
usw.

Also, werter TE:
wenn du für die Umsetzung deines Projektes Hilfe bekommen möchtest, dann bitte zuerst die gestellten Fragen beantworten!

Als Selberbastler muss man sich selbst und den Hilfestellenden eben (zu einem guten Teil) die Fragen beantworten, die sich Hersteller von elektrischen Geräten oder Baugruppen auch stellen. Sonst wird das nix. Es gibt da kein Plug‘n‘Play.
Außerdem erfordert Basteln eine Mindestausstattung an Werkzeugen.
 
Für eine ausreichende Hilfestellung fehlen noch weitaus mehr Angaben des TE:

1. Fähigkeiten und Möglichkeiten wie Löten, Crimpen, Messen vorhanden? Ja, Löten klappt. Crimpen auch. Messen bedingt.
2. Warum gerade ein Reed-Kontakt? Die Ein- und Ausschaltung soll automatisch erfolgen, sobald ein Reißverschluss geschlossen bzw. geöffnet wird, ähnlich wie beim Airbag von Alpinestars, falls bekannt. Reedschalter muss nicht sein, wenn ihr diesbezüglich andere Ideen habt
3. Kapazität des (vorhandenen?) Akkus und wie der geladen werden soll.. 12 V, 6800mah, geladen über Netzkabel.
4. wird das Ganze iwo eingebaut? ja, in Kleidung.
usw. ?

Also, werter TE:
wenn du für die Umsetzung deines Projektes Hilfe bekommen möchtest, dann bitte zuerst die gestellten Fragen beantworten!

Als Selberbastler muss man sich selbst und den Hilfestellenden eben (zu einem guten Teil) die Fragen beantworten, die sich Hersteller von elektrischen Geräten oder Baugruppen auch stellen. Sonst wird das nix. Es gibt da kein Plug‘n‘Play.
Außerdem erfordert Basteln eine Mindestausstattung an Werkzeugen.
 
Hallo, @Felix75 , was willst Du nun eigentlich noch hören oder sehen?
Den Akku, den Lüfter, die Kamera und den Reed - Kontakt
(hoffentlich mit entsprechender Betätigung) hast Du.
Ein passendes Relais hatte Dir @Octavian1977 in #6
benannt /hier nochmal gleiches oder zumindest ein für
Dich brauchbares:
Amazon.de
Meine Skizze in #33, editiert in #41 hat Dir gefallen, und ist vom Prinzip auch richtig, das fehlende Material Sicherung mit Halter
und div. Schaltlitze wirst Du ja wohl selbst ergurgeln können.
Zu beachten wäre auch noch Beitrag #51 von @RIK .-
Und nun hör auf zu jammern und falle hier nicht in Ungnade,
baue und bastle nach Herzenslust.-
Viel Spaß und (hoffentlich) auch Erfolg.-
 
Und noch eine weitere Antwort: 0,3 Ampere haben die beiden Verbraucher zusammen.
Erst nach dem Eintreffen dieser Antwort, kann man eigentlich sagen, ob eines der vorgeschlagenen Relais überhaupt kontaktseitig geeignet ist.
Jetzt fehlen noch die Daten zur Belastbarkeit des vorhandenen (?) Reedkontakts und anschließend der Abgleich mit dem Spulennennstrom des in die engere Wahl gezogenen Relais.

Nachtrag: man hätte sich einen Großteil der Beiträge sparen können, wenn man gleich zu Beginn des Threads nicht ein Relais ins Spiel gebracht hätte, sondern eine Schutzschaltung für den Reedkontakt in Betracht gezogen worden wäre.

www.bamo.de/cbx/_ftp/su3101a.pdf
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: man hätte sich einen Großteil der Beiträge sparen können, wenn man gleich zu Beginn des Threads nicht ein Relais ins Spiel gebracht hätte, sondern eine Schutzschaltung für den Reedkontakt in Betracht gezogen worden wäre.
Und.......warum hast Du es erst mit #55 getan,
obwohl die dortigen Varianten wohl für den TE
nicht so recht in Frage kommen sollten.-
Da ist #56 von @Www schon eher praktikabel.-
 
Praktikabel vielleicht für "Elektriker", aber der eigentliche Fehler wurde immer noch nicht von den Ratgebern erkannt.
Mit der richtigen Beschaltung hätte man sogar bei der ursprünglichen Kontaktstärke bleiben können.

Kannst du mir die Lösung nicht einfach mal schicken? Wäre dir sehr dankbar.
 
Thema: Stromkreislauf mit Reedschalter
Zurück
Oben