Stromkreislauf mit Reedschalter

Diskutiere Stromkreislauf mit Reedschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit 12 V bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden soll. Also, wenn der...
  • Ersteller Deleted member 58003
  • Erstellt am
Die Antwort auf die Frage nach einer Alternative, die in den Unterhaltungen vom TE angefragt wurde.

www.youtube.com/watch?v=qZoJkPaBOl8 .......... man muss 2 Werbungen über sich ergehen lassen, bis man zum Thema kommt :mad:

.
Nachtrag: warum ist das Schalten mit einem Magnet in dem Projekt des TE erforderlich ? - Hat das schon jemand geklärt mit dem TE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit 12 V bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden soll. Also, wenn der Magnet anliegt, soll der Stromkreislauf geschlossen sein und umgekehrt.
Also, warum sollte da Jemand etwas klären mit dem TE?
Dass man an Stelle eines Permanent-Magneten auch das
Magnetfeld einer Spule nutzen kann, wissen Du und ich
und ein paar Andere hier, aber der arme @Felix75 auch?
Und wenn, warum? Er hat nun mal den Magneten zur Hand.-
Und was da die nette Dame im verlinkten Beitrag zeigt,
ist zwar sehr nett, aber was in aller Welt hat nun der
Hall Effekt mit dem Problem und Projekt unseres TE zu tun?
Den Wissensstand vom @Felix hatte ich ja bereits in #41
in Frage gestellt und dann auch nochmal im #57 zu bedenken
gegeben.
Siehe : Kreislauf

upload_2023-3-6_14-54-45.png
 
. . . aber was in aller Welt hat nun der Hall Effekt mit dem Problem und Projekt unseres TE zu tun?
Das ist ganz einfach zu beantworten:
der TE hat (in der Unterhaltung) nach einer Alternative gefragt, mit der man den mech Reedkontakt (hoher Verschleiß beim TE aufgetreten) ersetzen könnte, aber dabei die Ansteuerung durch den Magneten beibehalten werden könnte.
Also was liegt näher als den HALL Generator zu empfehlen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat sich wohl erledigt, da der TE seinen Account offenbar gelöscht hat.

War wohl einer von denen, die schnell aufgeben, wenn man ihnen (leider) alles aus der Nase ziehen muss, was für brauchbare Hilfestellung vonnöten ist. Manche Leute wollen wohl auch auf den Repair-Cafe-Zug aufspringen weil es gerade Trend ist, gehen sehr blauäugig an die Materie heran und versprechen sich zu viel davon, ohne überhaupt das nötige Grundwissen zu haben.

Da kann man selbst als gewohnt-Helfender schonmal die Geduld verlieren. :confused:
 
Die Unterhaltung mag zwar dem TE helfen nur halte ich davon nichts. Den dadurch werden andere ausgeschlossen die auch dem Helfenden seine Fehler aufzeigen könnten .
 
Weil ein Reedkontakt ganz schlecht auf induktive Last (z.B. Relais) "zu sprechen" ist ?
 
echt mal darüber nachgedacht da einen Transistor anzusteuern und durch diesen das Relais. Zumal hier DC verwendet wird!
 
Bleibt immer noch das Klapperrelais und der mechanisch anfällige Reedkontakt; wegen letzterem wurde ja der ganze Thread ursprünglich gestartet !

Aber wer liest schon alle Beiträge ?
 
Ja guten Morgen!

Selbst die wirklich einfach nachzubauende Lösung von Elektro-Blitz war dem TE doch noch zu kompliziert. Er wollte offensichtlich Plug‘n‘play.

Klar schaltet man das besser mit Transistor oder MosFet. Funktioniert in meinem Schlüsselkasten seit Jahren wunderbar. Aber es kann halt jeder nur im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Wenn dann noch so ein Ratespiel daraus entsteht weil der TE nicht detailliert beschreibt worum es geht und auch einige der Antwortenden nur Bröckchen ausspucken und Lösungsvorschläge noch torpedieren, ist die ganze Geschichte klar zum Scheitern verurteilt.
 
Thema: Stromkreislauf mit Reedschalter
Zurück
Oben