Stromschlag bei einstecken möglich?

Diskutiere Stromschlag bei einstecken möglich? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin ein Laie und bin mir dementsprechend unsicher, was dieses Thema angeht. Also ich habe gerade mein Ladekabel für mein...
S

Specht2707

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin ein Laie und bin mir dementsprechend unsicher, was dieses Thema angeht.
Also ich habe gerade mein Ladekabel für mein Handy eingesteckt, dabei bin ich während des Einsteckens des Steckers mit meinem Finger an eine der beiden Schutzkontakte gekommen. Ist dies gefährlich für mich gewesen?

Ich weiß, dass das alleinige Berühren des Schutzkontakts kein Problem darstellt, aber wie steht es darum, wenn man gleichzeitig den Stecker ansteht. Dessen Kontakte berühren ja in dem Moment die Büchsenlöcher? Beim Einstecken habe ich nur das Plastikgehäuse des Steckers angefasst, da sollte das doch eigentlich ungefährlich sein, wenn ich gleichzeitig den Schutzkontakt berührt habe? Vielen Dank schon Mal für eine Antwort!

LG
 
Wenn deine Anlage in Ordnung ist, kannst du jederzeit die Schutzkontakte berühren.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Kurz für das Verständnis: "Wenn deine Anlage in Ordnung ist,...." - ist damit die Steckdose gemeint?

Wieso ist es möglich die Schutzkontakte zu jedem Zeitpunkt berühren zu können?
 
Kurz für das Verständnis: "Wenn deine Anlage in Ordnung ist,...." - ist damit die Steckdose gemeint?
Die Steckdose und die gesamte E-Installation.

Wieso ist es möglich die Schutzkontakte zu jedem Zeitpunkt berühren zu können?
Weil die Schutzkontakte mit Erdpotential verbunden sein müssen und weil kein Strom über sie fließt.
 
Wieso ist es möglich die Schutzkontakte zu jedem Zeitpunkt berühren zu können?

Es ist möglich, weil Schutzkontakte immer frei zugänglich sind.
Es ist ungefährlich, weil Schutzkontakte mit dem Schutzleiter verbunden sind, welcher wiederum mit dem "Erdreich" verbunden ist.
Den Schutzkontakt zu berühren ist so gefährlich, als wenn du einen Baum umarmen würdest.

Übrigens - falls du es echt nicht wusstest - der Schutzkontakt wird beim Einstecken eines Steckers zum Beispiel mit dem Metallgehäuse eines Wasserkochers oder mit der Bügelsohle eines Bügeleisens verbunden.
 
Weil die Schutzkontakte mit Erdpotential verbunden sein müssen und weil kein Strom über sie fließt.

Betriebsfähige Ableitströme können Fliesen. Bis 3,5 mA bei den meisten Geräten zugelassen. Fehlt der Schutzleiter oder ist unterbrochen, kannst du diese Ströme merken. Bei klassischer Nullung (Altbau 2 Aderinstallation)kann das ganz gefährlich werden.

Darum schreibt Werner
Wenn deine Anlage in Ordnung ist, kannst du jederzeit die Schutzkontakte berühren.
 
Mit "Anlage in Ordung" ist nicht nur die Steckdose sondern vor allem das dahniter gemeint.
Das was hautpsächlich unter Putz liegt und von den meisten keinerlei Beachtung erhält solange es zu keinen Schäden oder Problemen kommt.

Grundsätzlich sollte eine elektrische Anlage regelmäßig (alle 5 Jahre mindestens) geprüft werden und auch ab und zu in der Schutztechnik ein Update erhalten.

Prüfen kann das z.B. der Fachbetrieb.
 
Thema: Stromschlag bei einstecken möglich?

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.725
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.511
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.030
Octavian1977
O
Zurück
Oben