Stromschlag bei einstecken möglich?

Diskutiere Stromschlag bei einstecken möglich? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin ein Laie und bin mir dementsprechend unsicher, was dieses Thema angeht. Also ich habe gerade mein Ladekabel für mein...
S

Specht2707

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin ein Laie und bin mir dementsprechend unsicher, was dieses Thema angeht.
Also ich habe gerade mein Ladekabel für mein Handy eingesteckt, dabei bin ich während des Einsteckens des Steckers mit meinem Finger an eine der beiden Schutzkontakte gekommen. Ist dies gefährlich für mich gewesen?

Ich weiß, dass das alleinige Berühren des Schutzkontakts kein Problem darstellt, aber wie steht es darum, wenn man gleichzeitig den Stecker ansteht. Dessen Kontakte berühren ja in dem Moment die Büchsenlöcher? Beim Einstecken habe ich nur das Plastikgehäuse des Steckers angefasst, da sollte das doch eigentlich ungefährlich sein, wenn ich gleichzeitig den Schutzkontakt berührt habe? Vielen Dank schon Mal für eine Antwort!

LG
 
Wenn deine Anlage in Ordnung ist, kannst du jederzeit die Schutzkontakte berühren.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Kurz für das Verständnis: "Wenn deine Anlage in Ordnung ist,...." - ist damit die Steckdose gemeint?

Wieso ist es möglich die Schutzkontakte zu jedem Zeitpunkt berühren zu können?
 
Kurz für das Verständnis: "Wenn deine Anlage in Ordnung ist,...." - ist damit die Steckdose gemeint?
Die Steckdose und die gesamte E-Installation.

Wieso ist es möglich die Schutzkontakte zu jedem Zeitpunkt berühren zu können?
Weil die Schutzkontakte mit Erdpotential verbunden sein müssen und weil kein Strom über sie fließt.
 
Wieso ist es möglich die Schutzkontakte zu jedem Zeitpunkt berühren zu können?

Es ist möglich, weil Schutzkontakte immer frei zugänglich sind.
Es ist ungefährlich, weil Schutzkontakte mit dem Schutzleiter verbunden sind, welcher wiederum mit dem "Erdreich" verbunden ist.