Stromstärke mit Multimeter messen

Diskutiere Stromstärke mit Multimeter messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne messen wieviel mein Autoradio an Strom verbraucht. Dazu habe ich das Plus und das Minuskabel zum Autoradio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheKaisen

Beiträge
5
Hallo,

ich würde gerne messen wieviel mein Autoradio an Strom verbraucht.

Dazu habe ich das Plus und das Minuskabel zum Autoradio durchtrennt und mit jeweils einer Lüsterklemme wieder miteinander verbunden, damit ich innerhalb des Stromkreises an den Lüsterklemmen messen kann. Ich habe das Multimeter auf 10 A gestellt und auf die richtige Polung geachtet.
Trotzdem kam beim heranhalten an die Lüsterklemmen (das Radio war an) ein starker Funken (beim Minuskontakt).
Ich habe das Multimeter sofort weggezogen. Ist das normal, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke,

Kai
 
Ja, du hast das MM parallel geschaltet und damit einen Kurzschluss erzeugt. So misst man eine Spannung.
Du musst das MM in Reihe zum Radio schalten.
 
Frage. Antwort. Fertig.

So gefällt mir das :)

Vielen Dank.
 
TheKaisen schrieb:
Frage. Antwort. Fertig.

So gefällt mir das :)

Vielen Dank.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lol: Die Frage ist jetzt nur, ob du auch weißt, wie du es "richtig" machen musst ...

Da habe ich nämlich so meine Zweifel!

P.
 
Den Minus besser nicht unterbrechen, sonst ist evtl. deine Antenne kaputt.
 
bigdie schrieb:
Den Minus besser nicht unterbrechen, sonst ist evtl. deine Antenne kaputt.
Hat er doch schon gemacht.

Ich kenne aber nur Autoradios mit getrenntem Antennenanschluss.
 
Wenn du pech hast ist jetzt aber die Sicherung deines Messgerätes durchgebrannt.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
Den Minus besser nicht unterbrechen, sonst ist evtl. deine Antenne kaputt.
Hat er doch schon gemacht.

Ich kenne aber nur Autoradios mit getrenntem Antennenanschluss.
Antenne hängt am Radio auf Masse und hat am Einbauort meißt auch Masseverbindung. und wenn du den Minusanschluss vom Radio trennst, holt sich das den Minus über den Schirm der Antenne.
 
bigdie schrieb:
Antenne hängt am Radio auf Masse und hat am Einbauort meißt auch Masseverbindung. und wenn du den Minusanschluss vom Radio trennst, holt sich das den Minus über den Schirm der Antenne.
Ich kenne das Problem. Aber das Eingangsposting mal richtig lesen: Er hat eine Lüsterklemme gesetzt!
Zwar nicht gut, aber ......
 
Das hab ich schon gelesen, aber zur Strommessung muss er einen Anschluss auftrennen und das Messgerät einschleifen. und wenn er das am Minus macht, ist es halt ungünstig, weil er dann falsch misst, und bei defekter Sicherung im Multimeter evtl noch die Antenne schrottet.
 
und manchmal steht beim Autoradio die Stromstärke drauf die es braucht bei max last. oder die Sicherung die als vorsicherung dienen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstärke mit Multimeter messen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben