Stromzählerausbau durch Netzbetreiber fast 70€!?

Diskutiere Stromzählerausbau durch Netzbetreiber fast 70€!? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, bin letztes Jahr in ein anderes Haus (Eigenheim) umgezogen. Dort waren 2 Stromzähler eingebaut, weil das Haus früher in 2 Wohneinheiten...
Also mit den paar Euro Zählermiete ist die An und Anfahrt (Ausbau 10Min) sicher nicht mit abgedeckt.
Mit der Zählermiete werden die Kosten zur Ablesung, Eichung, Erstellung der Abrechnung und auch die Anschaffung des Zählers bezahlt.
Und selbstverständlich ist das Demontieren ausschließlich durch einen eingetragenen Fachbetrieb oder den Messtellenbetreiber selbst zulässig, so wie es die NAV verlangt.
Das ist gültiges Recht und mit Deiner Verbraucherbeschwerde wirst Du da nichts erreichen.

Mit dem Betrieb der Messtelle für den Allgemeinstrom gräbst Du Dir möglicherweise eine Grube, sobald einer der Mieter das ablehnt kann es schnell dazu führen, daß Du auf den gesamten Kosten für den Allgemeinstrom sitzen bleibst.
Der von Dir eingebaute Zähler muß MIB zertifiziert sein.
nach Zeit X muß der dann wieder geeicht werden, allerdings ist es da wahrscheinlich preiswerter einen neuen zu kaufen.

Geiz ist nicht geil, sondern oftmals dumm.
 
Die Wohnung an der der Zwischenzähler angeschlossen ist, bewohnt mein Vater, die andere ist an eine Bekannte vermietet. D.h. der Eigenverbrauch und auch das Eichen kann vernachlässigt werden, wobei das Teil 20€ gekostet hat. Auf acht Jahre gesehen wäre das zu verschmerzen, falls da mal jemand Externes einzieht. Am Ende kommt es ja auch den Mietern zu Gute. Da wird sich kaum jemand beschweren, das der Zähler nicht geeicht ist ;-) Im Gegensatz zu ca. 110€ pro Jahr für schlappe 100kwh und überwiegend Grundgebühr. Macht auf 8 Jahre ca. 640€ Ersparnis und da hab ich die kwh schon mit teuren 30ct angesetzt.
@Strippe-HH: Ich habe ja nicht geschrieben, daß das Haus viel Allgemeinstrom verbraucht.
Das ist aber auch nicht mein Thema. Mir geht es darum, daß Westnetz mir weiterhin die Zählergebühr berechnen will, wenn ich den Zähler nicht ausbauen lasse. Ich könnte natürlich auch einfach nicht mehr zahlen. Dann würden sie mir ja zwangsläufig irgendwann den Strom abstellen ;-), aber dann kommen die sicher erst Recht mit Gebühren. Deshalb versuch ich es erst mal mit der Beschwerde. Mal sehen was da kommt.
 
Thema: Stromzählerausbau durch Netzbetreiber fast 70€!?
Zurück
Oben