Trafo defekt?

Diskutiere Trafo defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich sags jetzt mal so. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber bei der Elektronik fehlt es mir an der ein oder anderen Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gerade geschaut, der Bereich geht nur bis 400µF. :cry:
 
Bau das ganze zam, lass den Motor aus, und mess am Kondensator die (DC-)Spannung. Solang der Motor nicht läuft und der Kondensator noch bissl Kapazität hat, wird auch diese sich zwangsläufig auf annähernd dem Scheitelwert der gleichgerichteten pulsierenden Wechselspannung aufladen. Wenn der Kondensator einen großteil seiner Kapazität eingebüsst hat und der Ausgang belastet wird mit z.B. dem Motor wird die Spannung halt zusammenbrechen und du hast den Effektivwert von dem zusammengehauenen ding... siehe Wikipedia wenns dann Sinus-förmige Pulse sind.

Hm... die Motorinduktivität und der Stützkondensator geben nen netten Schwingkreis her...
 
aaalter Skolem :)
was geht mit dir??? :-D
ok ich bau alles zu sammen. und gebe strom drauf ohne motor.
wo soll ich am kondensator mit welchen einstellungen messen bitte?
mfg
Martin
 
Direkt am Kondensator, im DC 40V Bereich.

Gruß
Jürgen
 
würde ich gerne. habe alles angeschlossen wie von euch gezeichnet, aber es tut sich nichts.

soll ich die 2 endschalter noch komplett ab lassen? müsste wenn ich nur den motor anschließe und stecker in steckdose stecke, der motor direkt laufen?

er muss doch wissen in welche richtung?
 
Schließ alles an inclusive Endschalter. Wenns nicht geht müssen wir uns das Layout noch mal genau ansehen

J.
 
Hatte alles angeschlossen. Tat sich nix.
Frage ist halt:
Ist es egal welcher Stecker vom Motor wo steckt?
Ist es egal welches der Kabel von den endschaltern wo steckt bis auf das eine... Glaub minus...
 
ach ja...soll ich noch die Relais durchmessen? wenn ja wie am besten?
 
mess erst mal den Spulenwiderstand, sollte so irgenwo zwischen 500 und 2k Ohm liegen.
kannst auch mal direkt 24V (vom Elko abgenommen) auf die Spule schalten und sehen ob es anzieht.

Gruß
Jürgen
 
Bist du dir eigentlich Sicher, dass der Motor überhaupt noch funktioniert?
 
.
Die Spulen der Relais können nur erregt/bestromt werden,
wenn die Endschalter angeschlossen sind und keiner der Endschalter (im Schaltbild mit ES beschriftet) gedrückt ist.

Endschalter durchmessen, um sicherzustellen, dass keiner "hängt", also durch eine mech. Funktionsstörung dauernd geöffnet ist.

Hast du, -ohne den Motor anzuschließen -, überprüft, dass die Relais sich über die Bedientaster überhaupt einschalten lassen?
(Natürlich nicht beide gleichzeitig!)

Die Fein-Sicherung überprüft? --> nicht nur anschauen, sondern durchmessen!

Es gibt viel zu tun, packen wir's an! :wink:

Patois
 
.
Was mir an der Schaltung nicht gefällt, ist das Fehlen von Freilaufdioden am Motor.

Patois
 
Mit Spule meint ihr die 2 kleinen Spulen in den 2 Relais oder?
Die haben beide 296Ohm

Ich denke schon, dass der Motor noch funktioniert. Er brummte ja, als ich TRafo direkt mit Motor verbunden hatte (ok unwissenheit) *G*
Beim Betätigen der Fernbedienung haben aber die Relais auch nicht angezogen. Müsste man ja klacken hören.

Schließe nun nochmal alles an, hole aber die Endschalter raus, so dass sie nicht gedrückt sind. Gemessen habe ich die schon. Die sind ok.
Feinsicherung ist optisch ok, gemessen auch …kein durchgang. aha
neue reingemacht. (man lernt nie aus)

Diese Schaltung da sie gut aus Patois…nur soll sie mir helfen? Müsste ich mich mal mit auseinandersetzten ;-) ist nicht 100%ig mein Gebiet

so werde gleich berichten was es neues gibt


IHR SEIT SPITZE!



edit: kann ich messen, ob überhaupt strom an der Fernbedienung ankommt?
Habe dort schon alles durchgemessen. Sind 3 Kabel (2 Schalter) alles ok von Funke bis zur Platine)
 
auch nen kaputter motor kann noch brummen ( ; wird aber wohl nochheil sein
 
hicom schrieb:
mess erst mal den Spulenwiderstand, sollte so irgenwo zwischen 500 und 2k Ohm liegen.
kannst auch mal direkt 24V (vom Elko abgenommen) auf die Spule schalten und sehen ob es anzieht.

Gruß
Jürgen

der Tip war glaub ich nciht gut ;-)

Am Elko liegen keine 24 V sondern 36V an.

Hatte mit Klemmen vor und hinter dem Elko den Strom abgenommen und bin auf die 2 Enden der dünnen Spule (wie du gesagt hast)....hatte das Gefühl, dass eine Spitze kurz wie festgeklebt war. Gab ein fast nicht hörbares Geräusch und seit dem hat diese Spule einen Widerstand von 0 Ohm (nicht oL)
 
.
Wenn du Pech hast, hast du nicht berücksichtigt, dass parallel zur Spule "vermutlich" eine Freilaufdiode, -oder auch Löschdiode genannt -, geschaltet ist, bzw. war, weil sie jetzt zerstört ist, falls du die Spannung falsch gepolt an die Spule gelegt hast.

Der Kondensator lädt sich im Leerlauf auf ca. 39 Volt auf, was auch in meinem Screenshot von der Simulation im Koordinatensystem abzulesen ist.

In dieser Simulation sind während des Screenshots beide Relais abgefallen, weil kein Steuerungstaster betätigt ist.

Im Ruhezustand befindliche Relais haben zur Folge, dass auch kein Strom durch den Motor fließt.

Kein Stromfluß durch Relais und kein Stromfluß durch den Motor bedeutet, dass das Netzteil, bzw. der Kondensator im Leerlauf ist, was die Aufladung des Kondensators auf 39 Volt möglich macht.

Patois
 
.
@MATTN

Die unter dem Relais vermuteten Dioden werde ich dir anhand einer Skizze in einer PN ausführlicher erklären.

Bitte PN aus deinem Forum-Postfach abrufen.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo defekt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
833
LED_Supplier
L
M
Antworten
8
Aufrufe
962
Octavian1977
O
L
Antworten
8
Aufrufe
3.412
leerbua
leerbua
J
Antworten
4
Aufrufe
1.876
Octavian1977
O
Zurück
Oben