Trafohaus Schutzmaßnahme bei N Unterbrechung?

Diskutiere Trafohaus Schutzmaßnahme bei N Unterbrechung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im entfernten Ort, gab es ein Problem im Trafohaus, aufgrund dessen der Neutral Leiter nicht mehr intakt war. Durch die Sternpunktverschiebung gab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Richie

Beiträge
529
Im entfernten Ort, gab es ein Problem im Trafohaus, aufgrund dessen der Neutral Leiter nicht mehr intakt war. Durch die Sternpunktverschiebung gab es eine Überspannung von der einige Häuser betroffen waren. Wie kann der VNB hier im Fall West Netz im Störfall das Netz abschalten.
 
Korrektur, es betraf das Trafo Haus selbst in Bad Iburg, im Zuständigkeitsbereich von West Netz.

Westnetz hat den Schaden in Trafohaus repariert und damit war der Fall für Sie erledigt.

Westnetz sieht sich nicht in der Pflicht für die Überspannungschäden und Folgeschäden im Bereich von 100K aufzukommen.

Spekuliere mal auf

Lockere Klemmstelle oder Überlastung des N bis zum relativ schnellen Ausfall, bevor noch ein Brand entstehen konnte.

Daher mögliche Ansätze für Westnetz die das scheinbar nicht wissen.

Wie verhindere ich Lockere Klemmstellen der Leiter in einen Trafo Haus, wo Vibrationen durch den Trafo selbst entstehen 50Hz brummen.

Wie verhindere ich eine Unsymmetrische Belastung der 3 Aussenleiter im Trafohaus

Wie kann ich den Sinusförmigen Oberwellenanteil durch EVG, LED, Schaltnetzteil, E Auto Ladestationen etc. so weit rausfiltern das der N nicht überlastet wird.

Hat man die Querschnitte der aktiven Leiter für künftige Lastszenarien passend gewählt, ein P/N mit zu geringem Querschnitt brennt im Idealfall sauber ab, wenn der Störfall einen zu hohen Stromfluss im P/N erzeugt.

Eine Aktive Überwachung der Leiter kann Sinn machen, wie saniere ich das alte Trafohaus auf aktuellem stand, da mögliche rechtliche Schritte bei einem Überspannungschaden in einem mittleren Gewerbebetrieb von Erfolg gekrönt sein könnten. Und hier mal in den Mil. Euro Bereich gegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westnetz sieht sich nicht in der Pflicht für die Überspannungschäden und Folgeschäden im Bereich von 100K aufzukommen.
Nö müssten sie ja auch nicht, nur weil in einer Trafostation an einen Abgang der PEN Locker war heißt es nicht gleich das bei euch Schäden entstanden sind, höchstens ihr hängt ebbend genau an dieser Station. Wurde bei euch Glasfaser Verlegt? Die Affen schießen gerne mit der Erdrakete durch die Kabel, da kommt es oft zu Schäden sind bei uns mittlerweile 90% der Störungen.

Wie verhindere ich Lockere Klemmstellen der Leiter in einen Trafo Haus, wo Vibrationen durch den Trafo selbst entstehen 50Hz brummen.
Die werden mit Drehmoment angezogen nach Herstellervorgaben, das sich durchs Trafobrummen irgendwas lockert habe ich noch nie gehört und darüber kann man eigentlich nur lachen. Sorry

Wie verhindere ich eine Unsymmetrische Belastung der 3 Aussenleiter im Trafohaus
Dafür gibt es vorgaben in der TAB das Verbraucher größer 4,6KVA nur über Drehstrom angeschlossen werden dürfen. Das müssen die Trafos aushalten.
Gibt aber auch verschiedene Trafo Schaltgruppen die Vor- und Nachteile haben. In Deutschland im normalen Ortsnetz wird meiste DYN5 eingesetzt.

Wie kann ich den Sinusförmigen Oberwellenanteil durch EVG, LED, Schaltnetzteil, E Auto Ladestationen etc. so weit rausfiltern das der N nicht überlastet wird.
Einfach einen größeren Leitungsquerschnitt wählen.

Hat man die Querschnitte der aktiven Leiter für künftige Lastszenarien passend gewählt, ein P/N mit zu geringem Querschnitt brennt im Idealfall sauber ab, wenn der Störfall einen zu hohen Stromfluss im P/N erzeugt.
Nein hat man nicht, Kauft sich jeder ein E-Auto wird es Massenhaft zu Abschaltungen kommen, die Netze sind dafür nicht ausgelegt. Ein Ausbau ist zu teuer und wird am ende dafür sorgen das die Netzentgelte in die höhe schießen. Standartkabel ist NAYY-J 4x150 dieses wurde in den Vergangenen Jahren verbaut und das Deutschlandweit, Mittlerweile wird für neue Projekte nur noch NAYY-J 4x240 benutzt.

Eine Aktive Überwachung der Leiter kann Sinn machen, wie saniere ich das alte Trafohaus auf aktuellem stand, da mögliche rechtliche Schritte bei einem Überspannungschaden in einem mittleren Gewerbebetrieb von Erfolg gekrönt sein könnten. Und hier mal in den Mil. Euro Bereich gegen kann.
Kommt aufs alter an ist dort Technik von 1980 drinnen kannst du diese Entsorgen. Wago hat ein gutes System entwickelt um Endstromkreise zu überwachen. Die Nachrüstung ist recht einfach und Kostengünstig
 
@cool20,

Ein paar Häuser die am defekten Strang des Trafo Hauses angeschlossen waren, hatten grosse Überspannungschäden.


Ich hoffe mal das dies bei uns nicht passiert mit ähnlichem Rausreden. Man zahlt soviel Geld für Strom und Gebühren und der VNB schafft es nicht die Steinzeit Technik auf Stand 2022 zu bringen und das Netz für die Zukunft zu optimieren.

Unser Haus verfügt über Grobschutz, in meiner Bude ergänzt durch Mittel in der UV und Feinschutzsteckdosen für kritische Geräte. Als auch ein Überstromschutz.
 
Spekuliere mal auf

Lockere Klemmstelle oder Überlastung des N bis zum relativ schnellen Ausfall, bevor noch ein Brand entstehen konnte.
Der Bruch muss den aber zwischen Trafo und Anlagenerder erfolgen, ansonsten würde der Sternpunkt zum großen Teil über den Anlagenerder auf dem Sternpunkt gehalten
 
Der Bruch muss den aber zwischen Trafo und Anlagenerder erfolgen, ansonsten würde der Sternpunkt zum großen Teil über den Anlagenerder auf dem Sternpunkt gehalten
Das ist sehr unwahrscheinlich, meist ist es wirklich das zerstörte Kabel durch Fremdeinwirkung. Wir haben dieses Jahr schon ein paar Millionen für Schäden durch Glasfaserausbau begleichen dürfen. Die Firmen sitzen meist im Ausland und machen einfach zu, die Auftraggeber kannst du auch nicht Haftbar machen somit naja pech gehabt. Das Geld fehlt dann im Ausbau.

Ich hoffe mal das dies bei uns nicht passiert mit ähnlichem Rausreden. Man zahlt soviel Geld für Strom und Gebühren und der VNB schafft es nicht die Steinzeit Technik auf Stand 2022 zu bringen und das Netz für die Zukunft zu optimieren.
Das wenigste davon bleibt beim Netzbetreiber der größte Brocken sind Steuern und Umlagen. Im Gegenteil die Netzentgelte sind gesunken, damit wird noch weniger gebaut und wenn dann sind die Materialpreise extrem hoch somit bekommst du noch weniger fürs Geld. Das Netz für die Zukunft zu Optimieren wird eine Herausforderung die seines gleichen sucht, das was Politisch gewollt ist kannst du sowas von Vergessen. Es gibt Rechnungen bei uns die besagen das nur X KW mehr pro Hausanschluss zu einer Überlastung vom Netz führen. Gerechnet mit einer Dauerlast (Heizlüfter oder sowas)
Dazu kommt die aktuelle Materialknappheit du bekommst einfach nichts, selbst wenn du willst und das Geld hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool20,

ich weis das das Wunschdenken ist und im Grunde "Real" gesehen einfach nicht drin ist auch wenn die Regierung das bis zur Plicht durchprescht, ebenso das Otto alles mögliche in seiner Bude umrüsten, sanieren soll unabhängig davon ob es Sinn macht und selbst die möglichen Zuschüsse nicht reichen und man selbst kräftig zur Kasse gebeten wird, oder mit Sanktionen rechnen muss.

Bei Glasfaser hatten wie hier so ein Desaster, erst hat die Arslan Group hier gebuddelt dazu ohne Baupläne etc. sind dann Insolvent gegangen, und das Nachfolge Sub Unternehmen Mabau aus Holland, haben dann die Arbeit fortgesetzt aber Problematisch weil man keine Pläne hatten die die Vorgänger gearbeitet haben. Die betroffenen Kunden mussten dadurch sehr lange warten bis sie schnelles Internet hatten.

Aber Subunternehmer, mit schlechter Arbeitsmoral ist ja in Deutschland ja gewollt. Man brauchte diese Unternehmen nicht, und die Kosten die man durch Subs einspart zahlt man am Ende um ein vielfaches drauf.
 
Das Wunschdenken der Politik wird uns noch auf die Füße fallen, spätestens wenn du keine PV Anlage mehr genehmigt bekommst weil es das Netz nicht mehr hergibt. Mich würde es nicht wundern wenn jede Wallbox irgendwann Genehmigt werden muss.

Ansonsten wenn du dein Anschluss überwachen möchtest, einfach ein Finder FIN 70.42 in die Verteilung die bei Abweichungen ein Schütz Schaltet und deine Anlage somit Schützt. ;)

Wenn die genau so gebaut haben wie hier also wir Buddeln mal ein Loch und 50m das nächste und Schießen einfach mit der Rakete durch egal was da ist, wirst du die nächsten Jahre richtig Spaß haben mit Störungen. So nach 5 Jahren fällt es dann auf. Das schöne war die hatten nicht mal ein Schachtschein, das beste war wo sie mal ebbend ein paar Telekom Hauptkabel vor der Vermittlungsstelle zerschossen hatten :D

Gibt ja auch manche die Schießen mit der Rakete vorm Umspannwerk mal komplett ein System Tot, das waren auch ein paar Millionen die der Spaß gekostet hat, aber gut woher soll man es wissen ohne Schachtschein. :mad: Das traurige war leider nur das es auf Personeller Seite auch einen Verlust gab auf deren Seite.

Die Subunternehmer die bei mir gebaut hab hatten Pläne und Schachtscheine so das die genau wussten wo was ist. :)
 
Der Bruch muss den aber zwischen Trafo und Anlagenerder erfolgen, ansonsten würde der Sternpunkt zum großen Teil über den Anlagenerder auf dem Sternpunkt gehalten

Das ist sehr unwahrscheinlich, meist ist es wirklich das zerstörte Kabel durch Fremdeinwirkung. Wir haben dieses Jahr schon ein paar Millionen für Schäden durch Glasfaserausbau begleichen dürfen. Die Firmen sitzen meist im Ausland und machen einfach zu, die Auftraggeber kannst du auch nicht Haftbar machen somit naja pech gehabt. Das Geld fehlt dann im Ausbau.
Aber wie kann es denn zu solch großer Sternpunktverschiebung kommen? Doch nur wenn Stränge betroffen sind, wo die Anlagenerder
grottig sind, ansonsten müsste doch der Sternpunkt ausreichend gestützt werden.

Das Andere wundert mich. Also in meinen Augen ist der Auftraggeber letztendlich verantwortlich! Es können doch Geschädigte nicht deswegen auf ihren Schaden sitzen bleiben, nur weil er irgendwelche Wald-und-Wiesenfirmen beauftrag ohne weitere Prüfung, ob die ausreichend versichert sind, bzw. ob die überhaupt deren Mitarbeiter nach deutschen Tarifbestimmungen entlohnen. Ich würde die als Geschädigter einfach anzeigen und auf einen Prozess ankommen lassen.
Das ganze erinnert mich an das was auf dem Bau so abgeht! Da werden von den BT/GÜ irgendwelche Schleuser engagiert, die massenweise osteuropäische Wanderarbeiter auf die Baustellen organisieren. Es interessiert aber irgendwie keinen und die eigentlich für die Kontrolle zuständig sind, verfügen über eine viel zu kurze Personaldecke und als Oberbehörde eh superinflexibel, da mal kreative Wege zu gehen. Die Marge muss in dem Bereich so immens sein, dass eventuelle Strafen aus dem Portemonnaie bezahlt werden. Ich glaube die Unwesen wird erst ein Ende finden, wenn die Strafandrohungen siebenstellig sind.

Das Wunschdenken der Politik wird uns noch auf die Füße fallen, spätestens wenn du keine PV Anlage mehr genehmigt bekommst weil es das Netz nicht mehr hergibt. Mich würde es nicht wundern wenn jede Wallbox irgendwann Genehmigt werden muss.
Da ist wie bei der Rente. Es ist seit über 50 Jahren bekannt, dass sich in ein paar Jahren die Babyboomer in die Rente schieben. Du, die werden dann plötzlich völlig überrascht sein, konnte ja auch keiner ahnen, dass es so viele sind - und - die haben denn auch noch die Meinungsmehrheit, aber egal, Fr. La Garde wird sich schon dann an ihren PC setzen und eine „5“ mit 11 Nullen dahinter eintippen und auf „Enter“ drücken und schon ist genug Geld für die Rentner da.
 
Der Glasfaserkasten steht schräg gegenüberliegend von uns. In der kurzen Strasse wurden an allen Häusern Löcher gebudelt, dann wohl mit Rakete durchgeschossen, die Löcher wieder zugemacht, und liegt an den Stellen jetzt aufgerollte Glasfaser, bis in dem Keller der ONT kommt und dann In home Verkabelung dauert es. Bei uns passiert das noch, weil wir damals kein Glasfaser Anschluss im Mehrfamilienhaus beantragt hatten.

Im Verteiler ist kein leider Platz mehr, sinniger wäre das ganze Objekt ab HAK bei 18WH davor zu schützen um im Fehlerfall kein Schaden am Haus oder in einem der Wohnungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karo28,

Aufgrund der Schäden die im Artikel von den Betroffenen geschildert wurden, dürfte keines der Häuser über so einen Schutz verfügen.

Im Deutschen Recht ist es ehr Regel, das Schäden durch den Verursacher getragen werden müssen, bzw Versicherungspflicht in gewissen Bereichen.

Im Fall von einer Erdrakete erzeugten Schaden musste das Glasfaserunternehmen den vollen Schaden bezahlen, und es spielte dabei zu 0% eine Rolle ob entsprechende Laternenkabel nicht tief genug im Erdreich verbuddelt wurden.

Aus meiner Sicht ist das mit 30cm was einem Lineal entspricht unter dem Gehsteig nicht gegeben, in dem Bereich wurde die Rakete durchgeschossen.

Aus diesem Aspekt hat der VNB für den kompletten Schaden der Häuser und Folgeschäden zu haften, und der VNB dem Gutachter vorlegen muss wie der Schaden entstanden ist. Aber ohne Anwalt hat man da als kleiner Steuerzahler keine Chance sein Recht durchzubekommen.
 
Ich würde die als Geschädigter einfach anzeigen und auf einen Prozess ankommen lassen.

Wen magst du anzeigen, wegen was, und welchen Prozess meinst du?

Da ist wie bei der Rente. Es ist seit über 50 Jahren bekannt, dass sich in ein paar Jahren die Babyboomer in die Rente schieben.
Dazu hat K.A. schon gesagt "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Du hast manchmal das gleiche Gefühl?
 
@karo28, die Betroffenen haben sich ein Anwalt genommen, und Klage gegen West Netz der zuständige VNB für das Trafo Haus eingereicht, damit der Schaden im vollen Umfang beglichen wird.
 
@karo28,


Im Fall von einer Erdrakete erzeugten Schaden musste das Glasfaserunternehmen den vollen Schaden bezahlen, und es spielte dabei zu 0% eine Rolle ob entsprechende Laternenkabel nicht tief genug im Erdreich verbuddelt wurden.

Aus meiner Sicht ist das mit 30cm was einem Lineal entspricht unter dem Gehsteig nicht gegeben, in dem Bereich wurde die Rakete durchgeschossen.

Aber die Beschädigungen an Laternenkabel werden den Schaden wohl nicht verursacht haben, oder?

@karo28,
und der VNB dem Gutachter vorlegen muss wie der Schaden entstanden ist.

eher der Gutachter dem VNB / (Gericht)
 
Aber die Beschädigungen an Laternenkabel werden den Schaden wohl nicht verursacht haben, oder?
Nein.

Ich kann es dir sagen wie es ausgeht, entweder die Streiten alles ab und du bist der dumme oder man lässt sich bei der Bearbeitung so richtig Zeit, es gab mal Stadtwerke die die Konzession gewonnen haben, wir sind vor Gericht gezogen und haben es 8 Jahre lang laufen lassen, solange waren wir der VNB. Ende vom Lied die Stadtwerke sind mittlerweile Insolvent weil die Kosten für die Anwählte für die zu teuer waren. Wir haben die komplett übernommen und das Netz direkt in unsere Gesellschaften überführt.

Wenn du viel Glück hast bezahlen die einfach. ;)
 
Ein paar Häuser die am defekten Strang des Trafo Hauses angeschlossen waren, hatten grosse Überspannungschäden.

Unser Haus verfügt über Grobschutz, in meiner Bude ergänzt durch Mittel in der UV und Feinschutzsteckdosen für kritische Geräte. Als auch ein Überstromschutz.
Grob-, Mittel- und Feinschutz sind kein "Überstromschutz", sondern Überspannungsschutz.
Grob-, Mittel- und Feinschutz schützen aber nicht vor Überspannungen, die durch eine Sternpunktverschiebung auftreten (max. 400V), sondern auschließlich gegen Überspannungen in der Größenordnung >1.5kV.
 
Grob-, Mittel- und Feinschutz sind kein "Überstromschutz", sondern Überspannungsschutz.
Grob-, Mittel- und Feinschutz schützen aber nicht vor Überspannungen, die durch eine Sternpunktverschiebung auftreten (max. 400V), sondern auschließlich gegen Überspannungen in der Größenordnung >1.5kV.

Das weiß @karo28 scheinbar nicht, daher war der Tip von @cool20 mit der Phasenüberwachung Gold wert, und werde mal ein KVA einholen für unser Gebäude anzufragen für die Installation im Keller ab HAK.

Korrektur unser Gebäude verfügt über ein Überspannungskonzept, das ich um Mittel und Feinschutz ergänzt habe. Da ist aber jede WH für sich selbst zuständig. Und einen Überstromschutz nachträglich im OAR installieren lassen.
 
@karo28, die Betroffenen haben sich ein Anwalt genommen, und Klage gegen West Netz der zuständige VNB für das Trafo Haus eingereicht, damit der Schaden im vollen Umfang beglichen wird.
Na, denn hoffentlich den Richtigen. Mit solchen rhetorischen Luschenanwalt braucht man erst gar nicht vor Gericht erscheinen, denn der Prozess steht und fällt mit dem Sachbeitrag im Prozess der Anwälte. Um das ganze Geschreibsel in den Akten zu lesen, fehlt den Richtern als fachliche Laien einfach die Zeit! Und dies wissen die guten (meist für die Industrie tätigen) Anwälte und reichern die Gerichtsakten mit Haufen Nebensächlichkeiten reichlich an und glänzen dann mit rhetorisch perfekten Auftreten in der Verhandlung. Selbst Sachverständigengutachten drehen die in solchen Verhandlungen ins Gegenteil um. Ich habe ja mal eine Zeitlang Prozesse begleitet, wo unser Büro mit Gerichtsgutachten beauftragt wurde. So manche Entscheidung im Namen des Volkes war einfach unglaublich, da die prozesserfahrene Gegenseite einfach rhetorisch die besseren Anwälte hatte. Recht haben und Recht bekommen hängt in D auch stark vom Geldbeutel ab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafohaus Schutzmaßnahme bei N Unterbrechung?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
988
Pumukel
P
E
Antworten
20
Aufrufe
2.510
elektroblitzer
E
J
Antworten
3
Aufrufe
6.699
Jacqueline90
J
Zurück
Oben