Trafostation

Diskutiere Trafostation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einer Netzstation oder auch Trafostation genannt, wird auch ab und an eine Niederspannungshauptverteilung eingesetzt. Ab und an...
A

Atomkern1110

Beiträge
26
Hallo,

bei einer Netzstation oder auch Trafostation genannt, wird auch ab und an eine Niederspannungshauptverteilung eingesetzt.

Ab und an spricht man dann von einer niederspannungsseitigen Messung ?

Was heißt das ?
Was kann man damit erreichen ?
 
Auf der Niederspannungsseite werden zum Beispiel Stromwandler in das Sammelschienensytem eingbeaut um dann im Zusammenspiel mit weiteren Messgeräten Strom., Spannung ,Leistungen ( verschiedenster Art ) zu erfassen um dann auch eine Verrechnung zu ermöglichen. Weiterhin können Schutzmaßnahmen generiert werden (zum Beispiel gegen Kurzschluss, Überstrom ).Das mal als groben Überblick...man kann natürlich noch einiges mehr machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Niederspannungsseitige Messung heißt genau das was es vermuten lässt, eine Messung auf der Niederspannungs Seite.

Was kann man damit erreichen? nach klar Meßwerte erhalten.

Worauf zielt die Frage überhaupt?
Um was für einen "Trafo" geht es überhaupt? Ortsnetztrafo? Eigener Trafo für Gebäude mit Hochspannungsanschluß?

Was soll gemessen werden?
Spannung, Strom? oder Abrechnungszähler für Energiebezug?

Für Energiebezug stellt sich die Frage in wessen Verantwortung der Trafo ist.

Eigentum des Anschlußnehmers-> Messung auf der Hochspannungsseite um die Trafoverluste mit zu messen.
Eigentum des Netzbetreibers-> Messung auf der Niederspannungsseite da der Anschlußnehmer nicht die Verluste des Netzbetreibers mit bezahlt, dafür ist ein Niederspannungsanschluß aber eben generell teurer als ein Hochspannugnsanschluß
 
Thema: Trafostation
Zurück
Oben