Treppenhausbeleuchtung mit Bewegungsmelder?

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung mit Bewegungsmelder? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, mich beschäftigt eine Frage zur Steuerung der Beleuchtung im Flur EG / OG und der Treppenbeleuchtung. Die Beleuchtung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackJackotey

Beiträge
5
Hallo Zusammen,


mich beschäftigt eine Frage zur Steuerung der Beleuchtung im Flur EG / OG und der Treppenbeleuchtung.

Die Beleuchtung im Flur im EG und OG soll mit Bewegungsmeldern geschaltet werden. Also ein Bewegungsmelder wird im EG und einer im OG platziert. Wie steuert man am besten die Beleuchtung der Treppe?

Mein Elektriker meint es ist nicht möglich die Bewegungsmelder EG und OG zusammen zu schliessen.
Damit die Treppenbeleuchtung angeht wenn der Bewegungsmelder im EG oder OG schaltet.
Stimmt das?
Leider würde bei dieser Lösung auch die Treppenbeleuchtung leuchten wenn sie gar nicht benötigt wird.

Eine Lösung um dieses Problem zu umgehen wären zwei zusätzliche Bewegungsmelder - jeweils an der untersten und obersten Treppenstufe.
Leider wären es auch doppelte Kosten.
Gibt es eine Lösung mit nur einen Bewegungsmelder fürs Treppenhaus mit Dachschräge?

MfG
Jack
 
Mit 2 Bewegungsmeldern lassen sich nicht 3 getrennte Reaktionen erzeugen (die von Bewegung abhängig wären). Wenn die Treppenbeleuchtung auf Bewegung im unteren oder oberen Abschnitt reagieren soll, bedeutet dies, dass die Treppenbeleuchtung bei jeder erfassten Bewegung An geht und nicht differenziert, ob jemand die Treppe benutzt/benutzen will.

Die Trennung der Beleuchtung OG/UG, die im Gegensatz zur Treppe nur auf Bewegung in der Etage reagieren soll, würde eine Relais-Steuerung erforderlich machen um die 2 Reaktionen Treppe/Etage voneinander zu trennen, oder spezielle BWM mit 2 getrennten Kanälen, aber machbar wäre es. Fraglich, ob das günstiger wäre, weil es mehr Aufwand bedeutet ...

Ob für die Überwachung der Treppe ein oder zwei Bewegungsmelder notwendig sind, lässt sich nicht beantworten ohne den zu überwachenden Raum zu kennen.
 
Danke für die Antwort.
Leider wären zwei Bewegungsmelder für das Treppenhaus nötig. Da in der Mitte eine Wand als Geländer hochgezogen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausbeleuchtung mit Bewegungsmelder?
Zurück
Oben