Türöffner Manipulationssicher verdrahten

Diskutiere Türöffner Manipulationssicher verdrahten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ist es bei Siedle Sprechanlagen (z.B BTLM650) möglich den Türöffnerkontakt so zu verdrahten, dass es nicht möglich ist durch...
Dazu sage ich nur mach deinen Meister und gründe deine eigene Firma.
 
Das löst aber nicht das Problem, zumindest nicht im Handwerk. Wenn kein Umdenken bei den Bauträgern/Bauherren stattfindet, bekommt immer der günstigste Pfuscher den Zuschlag. Für das Geld kann man nicht vernünftig arbeiten.
 
richtig und die Bauherren bekommen Pfusch . Gute Elektrofirmen sind nun mal teurer, liefern aber eben keinen Pfusch. Und solange es da Sachverständige oder Gutachter wie unseren @Www gibt wird sich da nichts ändern. Zudem wissen die meisten Bauherren noch nicht mal was alles zu einer Fachgerechten Installation gehört.
 
richtig und die Bauherren bekommen Pfusch . Gute Elektrofirmen sind nun mal teurer, liefern aber eben keinen Pfusch. Und solange es da Sachverständige oder Gutachter wie unseren @Www gibt wird sich da nichts ändern. Zudem wissen die meisten Bauherren noch nicht mal was alles zu einer Fachgerechten Installation gehört.
Du, ich kann sowas anmerken - was ich früher auch regelmäßig gemacht habe - oder es fällt eine Frankfurter Schaufel um. Es ist ja nicht mal irgendwo verpflichten erklärt (DIN oder sonstige Vorgabe). Und selbst wenn, interessiert zudem keinen, solange man sowas optisch wegpfuschen kann. Und solange zukünftige Bauherren bei der Angebotseinholung, sowas nicht in die BLB reinschreiben, wird es nicht gemacht.

Solche Prüfung von Angeboten und der BLB wird ja von uns auch angeboten, aber so gut wie nie in Anspruch genommen, da auch wir sowas nicht umsonst machen.
Vielmehr laufen die zukünftigen BH auf solcher Messe oder ähnlich gearteten Veranstaltung nach dem Motto herum: „Der Billigste bekommt den Auftrag“ und es kontrolliert keiner. Und dann darf man auch seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Qualität und qualiativ höhere Ausführung kostet nun mal Geld.

Entweder kaufe ich meine Klamotten bei KIK mit schön viel Kinderarbeit oder beim Herrenausstatter. Nicht nur an der Kasse merkt man den Unterschied.
Entweder kaufe ich mein Haus bei einem Billig-BT/GÜ mit schon viel billigst bezahlten Wanderarbeiter oder bei einem regionalen renommierten Fachunternehmen mit sauberer TGA-Planung, hiesigen ausgebildeten und fair bezahlten Fachpersonal etc und unabhängiger Bauüberwachung. Auch merkt man den Unterschied nicht nur an der Rechnung. Dann fällt diese statt 750k€ eben mit 1,5M€ aus. Wer sich dies nicht leisten kann, lässt sich denn halt vom KIK-Bauträger seine Hütte errichten, bekommt auch eine KIK-Hütte.


PS: Und nebenbei bemerkt, liefern auch gute Firmen mittlerweile Pfusch, wenn denen kein unabhängiger auf die Finger schaut. Selbst da wird bei der Einstellung des Personals mehr auf deren Gehaltswünsche geachtet, als auf ihre Qualifikation. Oder ist einfach nicht zu bekommen, da die längst in der Industrie tätig sind. Ursachen wurden ja schon des Öfteren hier erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi519 Im Gegensatz zu 1+n-Anlagen, wo im Normalfall durch Überbrücken zweier Anschlussschrauben des Klemmblocks der Türöffner ausgelöst werden kann, ist das bei der Busanlage nicht möglich - wie es Dein beigefügter Schaltplan auch belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu 1+n-Anlagen, wo durch Überbrücken zweier Anschlussschrauben des Klemmblocks der Türöffner ausgelöst werden kann, ist das bei der Busanlage nicht möglich - wie es der beigefügte Schaltplan auch belegt.
Sofern die Leitung des Türöffners über die Außenstation läuft und du diese geöffnet bekommst, reicht ein 9V-Block, um damit die Öffnungsfalle zu betätigen. Und schon bis du drin. Hat auch Vorteile, falls mal die Spannung aus irgendein Fall weg ist, dass man reinkommt, um diese einzuschalten. (Hatte ich schon mal bei Bekannten, wo der gemeinsame FI gefallen war.)

Und dann natürlich die Einstellung des Obertürschliessers. Da ist doch der eigentliche Knackpunkt. Stellt man diese so stark ein, dass die Hauseingangstür auch bei Kälte und Winddruck auf die Tür sicher schliesst, dann rummst die die richtig ins Schloß, wenn der Winddruck fehlt und die Temparaturen eher warm sind.
Das dauert denn nicht lange, bis irgend ein Bewohner einer direkt anliegenden Wohnung davon genervt ist, dass die Tür immer laut krachend ins Schloß fällt. Entweder wird an der Einstellung herumgeschraubt oder irgendein Stück Stoff in die Falz geklebt mit der Folge, dass diese gar nicht oder an windigen Tagen oder Kälte nicht zuverlässig ins Schloß fällt und sich einfach aufdrücken lässt.
Selbst bei Oberschliessern von Doyma, Wink-Haus, ECO und ähnliche Markenware hast du keine Chance, dies so hinzubekommen, dass die immer sicher schliessen ohne nie zu rumsen. Eigentlich müsste an den Türen für die letzten 2cm so ein Einzugselement eingebaut sein das die Tür sicher und leise zuzieht. So wie bei Küchenschubladen - habe ich in der Form aber noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen Obertürschließer durchaus so ein Stellen, daß der nicht die Zur zu schmettert und trotzdem bei jedem Wetter schließt.
Wenn allerdings Wind auf die Tür drückt in entsprechender Stärke schafft das kein Obertürschließer mehr.
 
Man kann einen Obertürschließer durchaus so ein Stellen, daß der nicht die Zur zu schmettert und trotzdem bei jedem Wetter schließt.
Wenn allerdings Wind auf die Tür drückt in entsprechender Stärke schafft das kein Obertürschließer mehr.
Ja? Dann schicke ich dich mal zum Block des Bekannten, um die so einzustellen, dass die Tür jederzeit zuverlässig schliesst ohne zu rumsen. Ich war da schon vier mal, dann habe ich ihn gezeigt, wie er das Ventil für die letzten 15° je nach Jahreszeit (Wind und Teperatur) einstellt, damit die Tür immer zuverlässig schliesst ohne zu rumsen Die Feder kannst du auch nicht zu stramm einstellen, da die kleineren Kinder die Tür nicht mehr geöffnet bekommen.
Laut Hersteller 100-tausendfach getestet - wahrscheinlich im Labor bei konstant 20°C - was weiß ich, in der Praxis geht das nicht richtig.
 
Thema: Türöffner Manipulationssicher verdrahten
Zurück
Oben