Typ2 Schuko Ladekabel

Diskutiere Typ2 Schuko Ladekabel im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte einmal fragen, ob mir jemand sagen/erklären kann, was genau diese Box an diesem Kabel macht (siehe Bild) und ob ich damit mein...
H

Hallo123

Beiträge
2
Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob mir jemand sagen/erklären kann, was genau diese Box an diesem Kabel macht (siehe Bild) und ob ich damit mein E-Auto problemlos an einer Schukosteckdose mit 1,5mm Quadrat (Länge von der garage bis zum Verteilerkasten ca. 15m, Alter des Kabels unbekannt, Haus älter als 50 Jahre) laden kann? Nicht jeden Tag/jede Nacht sondern nur alle 3-4 Tage/Nächte für ca. 15 Stunden?
Liebe GrüßeIMG_20231210_141317.jpg
 
Die Box regelt die Ladestromstärke, den Start des Ladevorgangs und überwacht die Temperatur.

Ob die Installation vom Zustand her bedenkenlos genutzt werden kann, muss am besten vor Ort begutachtet werden.
 
Danke schonmal für die einzelnen Infos. Also kann man sagen, dass dieses Kabel die Leitung der Schukosteckdose "schützt" und den Stromfluss dahingehend überwacht, dass es nicht zu einem Kabelbrand kommen kann?
 
Nein, die Box überwacht mit der Temperaturfunktion nur sich selbst.

Die Leitung Eurer Installation bis zur Schukosteckdose hin kann durch die Box weder überwacht noch vor Brand geschützt werden.

Deshalb muss vor Ort im Detail die Beschaffenheit der Leitungen, Klemmstellen und die Art der Schutzschalter/Absicherung begutachtet werden.
Eine seriöse Aussage auf Basis von Entfernung und Alter der Installation ist nicht möglich.

Gerade eine über 50 Jahre alte Installation könnte Mängel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Kaufe dir ein neues Ladegeräte, dessen Funktionsweise auf den in deinem Kfz verwendeten Akku-Typ abgestimmt/geeignet ist.
 
Thema: Typ2 Schuko Ladekabel
Zurück
Oben