Umfrage zur Energiewende in Gebäuden und Quartieren

Diskutiere Umfrage zur Energiewende in Gebäuden und Quartieren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, im Rahmen unseres Forschungsprojektes SmartQuart haben wir von der RWTH Aachen University eine wissenschaftliche Umfrage zur...
  • Ersteller iPE RWTH Aachen
  • Erstellt am
Ich wollte mal bei so einer anonymen Umfrage teilnehmen (renomiertes schwedisches Institut) und da waren dann Daten nötig die auf meine Person Rückschlüsse ziehen konnten :)
Sollen diese Institute doch ihre Fake Umfragen mit KI machen lassen wenn das eigene Personal nicht mehr reicht.
 
was meinst Du damit?

passive Kühlung benötigt keine eigene Energie, und ist meines Wissens nach erst in AKW der letzten Generation angedacht.

Gabs schon auf U-Booten - bleigekühlt. Gau unmöglich aber Blei kann erstarren. Dann kannst die Paddel suchen damit man wieder nach Hause kommt. Lead-cooled fast reactor - Wikipedia
Das Konzept ist aber interessant.

Fakt ist aber: VAE und die Saudis können jetzt PV Strom für 1 Cent pro kwh anbieten. Schaffen die es damit großindustriell mit CO2 aus der Luft und H aus Wasser E-fuel zu machen, kann man Atomkraft vergessen.
Kürzlich habe ich von einem Lithium Abbauprojekt in Österreich gelesen. Damit wir Akkus in Europa herstellen können (böse Chinesen). Was unerwähnt bleibt: das Lithium soll in Saudi Arabien aufbereitet werden !
 

Da siehst Du mal, wie mehrfach dusselig es ist, funktionierende KKW abzuschalten, obwohl diese nur neues Brennmaterial und den Sicherheitscheck brauchen.
Und komm mir keiner mit dem atomaren Abfall:

Überschlägige Betrachtung:
Es liefen in D ca. 20-25 "vernünftige" KKW, d.h. mit einer Leistung im 3-oder 4-stelligen MW-Bereich.
Mittlere Laufzeit der Anlagen ca. 30 Jahre. Also ergibt sich eine Abfallmenge von 600-750 "Abfalljahren", für die es (noch) kein Endlager gibt.

Wenn jetzt 3-4 Kraftwerke noch mal 10 Jahre dranhängen würden, kämen also 30-40 "Abfalljahre" dazu, also vielleicht 5% on top.
Würde das die Problematik in irgendeiner Form jetzt tangieren im Vergleich zum Nutzen??? Ich denke, nicht.
 
Und der Witz ist, dass der Habeck die alten KKW durch neue gaskraftwerke ersetzen will, die auch H2 verbrennen können. Da frag ich mich, was das soll. H2 haben wir keins, das müssten wir erst entweder selber herstellen (nur womit) oder zukaufen, oder dann doch Gas verbrennen.
 
Gaskraftwerke mit H2 , Da führt kein Weg vorbei. Die Umwandlung von Elektroenergie in H2 ist technisch möglich und somit auch die Speicherung der Energie in H2. Es gibt mittlerweile auch die Speicherung der Elektroenergie in Akkus um kurzzeitig Lastschwankungen auszugleichen. Der Weg der Kohle , der AKW und Gaskraftwerke mit Methan führt über kurz oder Lang in die Sackgasse. Auch Kfz mit H2 Antrieb ist eine Lösung. Dazu braucht nur ein Motor einen Generator treiben und der Antrieb erfolgt rein elektrisch.
 
Kürzlich habe ich von einem Lithium Abbauprojekt in Österreich gelesen. Damit wir Akkus in Europa herstellen können (böse Chinesen). Was unerwähnt bleibt: das Lithium soll in Saudi Arabien aufbereitet werden !
Li gibt es überall, auch in Deutschland. Fehlt eher an Kobalt oder seltenen Erden und solchem Kram
 
Da siehst Du mal, wie mehrfach dusselig es ist, funktionierende KKW abzuschalten, obwohl diese nur neues Brennmaterial und den Sicherheitscheck brauchen.
Und komm mir keiner mit dem atomaren Abfall:
Sehe ich nicht so, das Material ermüdet, hat man ja letztes Jahr in Frankreich gesehen. Irgendwann ist nun mal Schluss. Und nicht nur mit Rohren Pumpen Beton usw. Vor 50 Jahren hat auch noch keiner berechnet, das man mit einer Drohne einen Terroranschlag macht oder mit einem Passagierflugzeug. Und da musst du nicht mal in den Reaktor, da reicht das Zwischenlager, Die Trafostation samt Notstromer. All das hat vor 50 Jahren noch keine Rolle gespielt. Bei heute neu geplanten Anlagen schon
 
Gaskraftwerke mit H2 , Da führt kein Weg vorbei.
Ist ziemlicher Unsinn, das H ohne2 in einem Gaskraftwerk zu verbrennen, dafür gäbe es genügend andere Abnehmer, Der gleiche Unsinn ist es Züge oder Busse mit H fahren zu lassen. In der Schweiz sind über 95% der Bahnstrecken elektrifiziert, warum geht das hier nicht? Früher gab es bei uns in vielen Städten O-Busse. Da, wo es sie noch gibt, kombiniert man die heute mit Akku für die Strecken, wo die Oberleitung fehlt. Deswegen in Städten, da wo Platz ist Straßenbahn und wo es eng wird O-Bus.
Aber dort, wo die öffentliche Hand Geld investieren soll, da brauchen wir keine Energiewende. Dem privaten Hausbesitzer will man sie aber vorschreiben.
 
Li gibt es überall, auch in Deutschland. Fehlt eher an Kobalt oder seltenen Erden und solchem Kram

Dafür zettelt man eh gerade einen großen Krieg in Afrika an.
Danach hat man bestimmt wieder Zugang zu den passenden Rohstoffen.
 
Aber sicherlich nicht Europa.

Abwarten. Gegen Libyen flog man schließlich auch 26500 Lufteinsätze mit 9700 Bombardierungen.
Nun kontrolliert ein US Bürger und CIA Mitarbeiter den Großteil des Landes = orange auf der Karte.
Neben Öl gibt es da übrigens auch Wasser zu kontrollieren: BBC NEWS | Science/Nature | Libya's thirst for 'fossil water'


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ad/Libyan_Civil_War.svg/625px-Libyan_Civil_War.svg.png
 
Sehe ich nicht so, das Material ermüdet, hat man ja letztes Jahr in Frankreich gesehen. Irgendwann ist nun mal Schluss. Und nicht nur mit Rohren Pumpen Beton usw. Vor 50 Jahren hat auch noch keiner berechnet, das man mit einer Drohne einen Terroranschlag macht oder mit einem Passagierflugzeug. Und da musst du nicht mal in den Reaktor, da reicht das Zwischenlager, Die Trafostation samt Notstromer. All das hat vor 50 Jahren noch keine Rolle gespielt. Bei heute neu geplanten Anlagen schon

Da weisst Du es wohl besser, als der ehemals oberste Atomaufseher Deutschands:
Wie verletzlich ist ein AKW?

"Selbstverständlich gibt es Sicherheitskonzepte gegen einen Terrorangriff von außen. Und zumindest in Deutschland existieren geregelte Szenarien, um sich dagegen zu wappnen."
 
Selbstverständlich gibt es Sicherheitskonzepte gegen einen Terrorangriff von außen. Und zumindest in Deutschland existieren geregelte Szenarien, um sich dagegen zu wappnen.
Klar, der Wach und Schließe Mann darf mit Kirchkernen spucken, wenn der Terrorist an der Tür klingelt.
 
Ich denke in AKWs sind Mitarbeiter gefährlicher.
Man erinnere sich an Doel in Belgien das jahrelang Dschihadisten beschäftigt hat. Verdächtige Unfälle gab es auch immer wieder.
 
Naja, wenn sich die 3 Flugzeuge am 11. September 3 Kernkraftwerke ausgesucht hätten ????
Der Wolkenkratzer steht wieder, In Prypjat wohnt heute noch keiner wieder, obwohl der Gau 25 Jahre vor dem 11. September war.
 
Naja, wenn sich die 3 Flugzeuge am 11. September 3 Kernkraftwerke ausgesucht hätten ????

Wenn das so einfach und "zielführend" (in deren Sinne von größtmöglichem Schaden) wäre, warum haben sie es wohl nicht gemacht?
Gibt in USA doch genug davon!
 
Gibt in USA doch genug davon!
Warum greift die Ukraine mit Drohnen Moskau an? Gibt wenige Hochspannungsleitungen, die den Strom der sibirischen Wasserkraftwerke in den Westen bringt. Ein paar Maste in der Taiga gefällt per Drohne, bringt garantiert mehr Schaden für Russland als ein paar zerbrochene Fenster in einem Büro Hochhaus Und 3000 km Hochspannungstrasse kannst du garantiert nicht verteidigen
 
Sorry, das wird mir hier zur querdenker-verschwörungstheoretiker-mäßig und die Ukraine (wenn es die überhaupt verantwortlich-durchführend war) mit islamistischen Terrorismus zu vergleichen.... da muss man auch erstmal drauf kommen! :mad:
 
Moskau hat auch irgendwann begriffen, das Trafostationen und Kraftwerke und aktuell Häfen und Getreidespeicher mehr Schaden machen.
Unsere Terroristen zum Glück noch nicht. Die fahren lieber einen LKW in einen Weihnachtsmarkt, kein Schaden fürs Land, aber jede Menge Presserummel. Schaden ensteht da nur durch hyperaktive Politiker, die dann gleich Gesetze ändern wollen um das ganze Volk zu überwachen, die dann in schöner Regelmäßigkeit von Gerichten wieder gekippt werden. Vermutlich gab es an dem Weihnachtsmarkt Tag genauso viele Tote auf Deutschlands Straßen, die aber keinen interessieren. Für die Betroffenen und die Angehörigen macht es aber keinen Unterschied. Tot ist Tot, egal ob durch Terror oder Verkehrsunfall
 
Thema: Umfrage zur Energiewende in Gebäuden und Quartieren

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
2.496
ttwonder
ttwonder
F
Antworten
4
Aufrufe
2.042
JamboIndiana
J
creativex
Antworten
48
Aufrufe
4.389
creativex
creativex
Zurück
Oben