Umpolung eines 12 Volt motors

Diskutiere Umpolung eines 12 Volt motors im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne von euren wissen profitieren. Selber habe ich nichts mit Elektronik zu tun, versuche mich...

  1. #1 johnyquad, 31.08.2020
    johnyquad

    johnyquad

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte gerne von euren wissen profitieren.
    Selber habe ich nichts mit Elektronik zu tun, versuche mich jedoch gerne daran, bloß hier bräuchte ich Unterstützung.

    Mein Plan ist es einen 12 Volt Motor anzusteuern, betrieben über eine Batterie. Dieser soll eine Tür öffnen und schließen.
    Dies soll über eine Zeitschaltuhr passieren

    Eine Zeitschaltuhr habe ich bei eBay entdeckt.

    Was jetzt mein Problem ist, wenn die Tür auf ist, soll der Motor bei der nächsten Ansteuerung genau anders herum drehen um die Tür zu schließen.
    Am beste wäre es, so habe ich mir das gedacht ein Schalter der aktiviert wird wenn geöffnet ist und einer der aktiviert wird wenn geschlossen.

    Jedoch wäre es kein Problem wenn es ohne Schalter gehen würde. Sondern sich durch ein Relais, wenn es geht, sich die drehrichtung ändert.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
  2. #2 Pumukel, 31.08.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    2.683
    Google ist da dein Freund und Helfer " Polwendeschaltung"
     
  3. #3 Octavian1977, 01.09.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.433
    Zustimmungen:
    1.751
    Du brauchst ein Relais mit Kreuzschalterkontakten.
    Alternativ eines mit zwei Wechslern.
     
  4. #4 patois, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    Siehe folgende Alternative:

    Anschließen von 12 Volt Motoren

    Speziell den Beitrag #9 anschauen ...

    Am besten privat in UNTERHALTUNGEN weiter diskutieren, falls noch Bedarf besteht ;)
    .
     
  5. #5 werner_1, 01.09.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.329
    Zustimmungen:
    2.729
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    .
    Der Teufel steckt im Detail und den "Anforderungen" aus Beitrag #1
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    .
    Und ist der Betrieb dieser Zeitschaltuhr an 12V Gleichspannung möglich ?

    Wenn ja, wieviel Strom lutscht sie aus der Batterie, bzw. wie lange kann die Batterie den Betrieb der Zeitschaltuhr aufrechterhalten ?

    Wie gesagt, der Teufel steckt im Detail, und man muss jeden Punkt der Anfrage penibel auf Machbarkeit untersuchen.
    .
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    Populär-wissenschaftliche Darstellung des Rechts-/Links-Laufs eines GS-Motors:

    GSM_Harvestor1.jpg

    Über vereinfachte Darstellungen erlangt man Erkenntnisse zum Verständnis komplizierterer Schaltungen,
    wenn zum Beispiel Schaltungen mit Endbegrenzungen und deren Dioden-Überbrückung zu erklären sind.
    .
     
  9. #9 Stromberger, 02.09.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    785
    .... und jetzt noch die gewünschte Funktion des TE mit der Zeitschaltuhr integrieren und der "ewige Dank" desselben ist Dir sicher!

    Hat man vor dem modernen Schnickschnack mit Dioden etc. nicht früher einfach einen simplen Kreuzschalter genommen zur Polumkehr für DC-Kreise?
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    .
    Diese nicht ganz alltägliche Forderung, die in der Anfrage gestellt wurde,
    könnte durch eine Schaltung verwirklicht werden, die ich in meinem Fundus gefunden habe:

    G_M_mit_ELTAKO.jpg

    Anstelle des Tasters würde man den Kontakt der Zeitschaltuhr anklemmen.
    .
     
    Stromberger gefällt das.
  11. #11 Stromberger, 02.09.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    785
    Aha. Das kommt der Sache schon näher!
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    Jetzt hat der TE in den UNTERHALTUNGEN nochmals nachgehakt.
    Die Abbildung dient als Diskussionsgrundlage in den UNTERHALTUNGEN.
    johnyquad GS_Motor.jpg
    .
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    Die folgende Abbildung zeigt einen "Verdrahtungsplan",
    der auch für Laien verständlich sein sollte:

    johnyquad GSM Verdrahtungsplan.jpg
    .
     
  14. #14 johnyquad, 07.09.2020
    johnyquad

    johnyquad

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nur gut gemacht.
    Wirklich richtig toll.
    Sowas wünscht man sich.
     
  15. #15 patois, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    Zum besseren Verständnis, wie "OBEN" und "UNTEN" funktionieren soll,
    hier noch eine Abbildung mit Nocken und mit Rollenhebel bestückten Endschaltern.

    Endschalter für Schieber-Position am Hühner-Schlupfloch.jpg

    Natürlich wären auch Lösungen mit REED-Kontakten denkbar.

    Und bitte immer daran denken: die Schaltung benötigt "Öffner"-Kontakte !
    .
     
  16. #16 johnyquad, 08.09.2020
    johnyquad

    johnyquad

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ok, ich habe Patois gefragt, welche Teile ich hierfür benötige, also ich meine nicht die Zeitschaltuhr und nicht den Motor sondern welche Schalter für die Entstellungen und welches Stromstoßrelais.
    Vielleicht kann mir da ja noch jemand helfen.
     
  17. #17 Stromberger, 08.09.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    785
    Und was hat der Onkel patois Dir gesagt?
     
  18. #18 patois, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.826
    Zustimmungen:
    1.101
    .
    "Patois" hat ihm in den UNTERHALTUNGEN gesagt, dass er die "Praktiker" im Forum fragen soll.

    Anmerkung:
    1) die konstruktive Beschaffenheit der Endschalter kann nur der Errichter der Hühnerstallklappe bestimmen;
    .... funktionstechnisch muss der Kontakt ein Öffner sein !
    2) das Stromstoßrelais (Spule) muss für die Betriebsspannung 12VDC geeignet sein;
    .... der Kontaktsatz muss aus zwei Wechsler-Kontakten bestehen !

    .
     
  19. #19 Pumukel, 09.09.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    2.683
  20. #20 Pumukel, 09.09.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    2.683
    Bei 12 V Versorgungsspannung sieht es trübe aus da ist meist bei 2 Schließern oder bei einem Wechsler Feierabend.
    Bleibt als Alternative ein 12 V Relais mit 2 Wechslern nach zu schalten um die Kontakte zu vervielfältigen.
     
Thema:

Umpolung eines 12 Volt motors

Die Seite wird geladen...

Umpolung eines 12 Volt motors - Ähnliche Themen

  1. Druck-/Umpolungsschaltung

    Druck-/Umpolungsschaltung: Hi ;) Ich bin derzeit Schüler der 10. Klasse und muss für das Fach Technik eine Schaltung bauen... Ich habe mich für einen Aufzug...
  2. Wovon hängt die Leistung eines Kochfeldes ab?

    Wovon hängt die Leistung eines Kochfeldes ab?: Hallo an Alle! Ich bin auf der Suche nach einem autarken Glaskeramik-Kochfeld. Ich habe jetzt so einige von bekannten Marken ausgesucht. Der...
  3. Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt?

    Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt?: In einem Zählerschrank sitzt im oberen Anschlussraum ein 3-fach Neozed-Sicherungshalter, den ich gerne durch einen moderneren Lasttrennschalter...
  4. Anpassen eines Geräts von 120 Volt (US) an 220-240 Volt (EU)

    Anpassen eines Geräts von 120 Volt (US) an 220-240 Volt (EU): Hallo Zusammen Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und dass mir jemand helfen kann. Ich bräuchte jemanden, der mir sagt, ob folgendes...
  5. Einzelteile eines "Divergence Meter"

    Einzelteile eines "Divergence Meter": Hallo, ich suche jemanden der sich auskennt und mir sagen könnte welche bestimmten Teile man für einen "Divergence Meter" brauch. Eine Google...