Umschaltbare Doppel-Steckdose?

Diskutiere Umschaltbare Doppel-Steckdose? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche eine Doppelsteckdose mit Schalter, bei der ich entweder die eine oder die andere Steckdose bestromen kann. Nachdem ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chw9999

Guest
Hallo,

ich suche eine Doppelsteckdose mit Schalter, bei der ich entweder die eine oder die andere Steckdose bestromen kann. Nachdem ich nun vergeblich längere Zeit gegoogelt habe, frage ich mich, ob ich nicht den korreken Fachbegriff für solch eine Steckdose kenne, oder ob es sowas einfach nicht fertig gibt?

Sinn und Zweck des Ganzen wäre, zwei starke und/oder sich in ihrer Funktion gegenseitig aufhebende Verbraucher nicht gleichzeitig an einer Leitung anschaltbar, aber doch in "einer" Steckdose hängen zu haben, beispielsweise einen Heizlüfter und einen Lufttrockner im gleichen Eck eines Zimmers.

Sicher, Verteilersteckdose rein, beide Geräte dran und immer schön nur das eine oder das andere anschalten, damit die Sicherung nicht rausfliegt, oder Stecker1 raus und Stecker2 rein, dann wieder umgekehrt - das Spielchen mache ich ja schon jetzt...


Eine "gesteckte" Steckdose (Zwischen-Verteiler mit Umschalter) wäre da natürlich am praktischsten, aber auch eine Steckdosenkombi wäre möglich. Gibt es solches nicht oder wie würde der korrekte Term dafür lauten?

Dank und Gruß
Christoph
 
Wo ist da das Problem?

3fach Element mit 2 Steckdosen und einem Wechselschalter (einer für 16A!!!)

Zur Besseren Übersicht kann der Schalter in die Mitte quer eingebaut werden (nicht IP44) und auf der Seite der er eingedrückt ist ist dann die Steckdose bestromt.
Es gibt glaube aber auch Steckdosen mit Kontrollämpchen.
 
Such mal nach:
Lastabwurfrelais

Das macht das, was du suchst sogar automatisch

Gruß
Timo
 
Danke für die Tipps.

Ich dachte halt, dass es vielleicht bereits fertig konfektionierte Steckdosenadapter a la "Doppel-Steckdose mit Schalter (ein/aus)" gäbe, nur stattdessen mit UMschalter. Marke "Stecker rein und fertig"... offensichtlich nicht.

Dann doch der Vorschlag mit dem 3-fach-Element mit Mittelschalter :)


Grüße
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschaltbare Doppel-Steckdose?
Zurück
Oben