Umschaltbare Doppel-Steckdose?

Diskutiere Umschaltbare Doppel-Steckdose? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich suche eine Doppelsteckdose mit Schalter, bei der ich entweder die eine oder die andere Steckdose bestromen kann. Nachdem ich nun...

1. #1 chw9999, 14.12.2010
    chw9999

chw9999

Hallo,

ich suche eine Doppelsteckdose mit Schalter, bei der ich entweder die eine oder die andere Steckdose bestromen kann. Nachdem ich nun vergeblich längere Zeit gegoogelt habe, frage ich mich, ob ich nicht den korreken Fachbegriff für solch eine Steckdose kenne, oder ob es sowas einfach nicht fertig gibt?

Sinn und Zweck des Ganzen wäre, zwei starke und/oder sich in ihrer Funktion gegenseitig aufhebende Verbraucher nicht gleichzeitig an einer Leitung anschaltbar, aber doch in "einer" Steckdose hängen zu haben, beispielsweise einen Heizlüfter und einen Lufttrockner im gleichen Eck eines Zimmers.

Sicher, Verteilersteckdose rein, beide Geräte dran und immer schön nur das eine oder das andere anschalten, damit die Sicherung nicht rausfliegt, oder Stecker1 raus und Stecker2 rein, dann wieder umgekehrt - das Spielchen mache ich ja schon jetzt...

Eine "gesteckte" Steckdose (Zwischen-Verteiler mit Umschalter) wäre da natürlich am praktischsten, aber auch eine Steckdosenkombi wäre möglich. Gibt es solches nicht oder wie würde der korrekte Term dafür lauten?

Dank und Gruß
    Christoph

2. Anzeige

Schau mal hier: Umschaltbare Doppel-Steckdose?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 14.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wo ist da das Problem?

3fach Element mit 2 Steckdosen und einem Wechselschalter (einer für 16A!!!)

Zur Besseren Übersicht kann der Schalter in die Mitte quer eingebaut werden (nicht IP44) und auf der Seite der er eingedrückt ist ist dann die Steckdose bestromt.
    Es gibt glaube aber auch Steckdosen mit Kontrollämpchen.

4. #3 Unimog-HeizeR, 15.12.2010
    Unimog-HeizeR

Unimog-HeizeR

Such mal nach:
    Lastabwurfrelais

Das macht das, was du suchst sogar automatisch

Gruß
    Timo

5. #4 chw9999, 15.12.2010
    chw9999

chw9999

Danke für die Tipps.

Ich dachte halt, dass es vielleicht bereits fertig konfektionierte Steckdosenadapter a la "Doppel-Steckdose mit Schalter (ein/aus)" gäbe, nur stattdessen mit UMschalter. Marke "Stecker rein und fertig"... offensichtlich nicht.

Dann doch der Vorschlag mit dem 3-fach-Element mit Mittelschalter :)

Grüße
    Christoph

Thema:

Umschaltbare Doppel-Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Umschaltbare Doppel-Steckdose? - Ähnliche Themen

1. Steckdose verbrannt

Steckdose verbrannt: Hallo, guten Abend. Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen...
  2. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  3. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  4. Seltsame Steckdose

Seltsame Steckdose: Weiß jemand, was das für eine seltsame Steckdose ist? Die habe ich in einem alten Haushalt hinter einem Küchenschrank gefunden. Gebogene...
  5. Steckdose schalten sobald es klingelt

Steckdose schalten sobald es klingelt: Guten Tag zusammen, ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden