VDE Prüfung im Bad

Diskutiere VDE Prüfung im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin EBT ler in ausbildung. Leider hat mein Meister mir die Aufgabe gegeben ein Bad zu installieren mit Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reeper

Beiträge
9
Hallo zusammen,
bin EBT ler in ausbildung. Leider hat mein Meister mir die Aufgabe gegeben ein Bad zu installieren mit Steckdosen, Wechselschaltung und Warmwasserspeicher.
Hab ich auch alles gemacht, jetzt kommt nur ncoh die Prüfung nach DIN VDE 0100 Teil 610 (stimmt´s?!?)
Ich habe überhaupt keine Ahung was ich alles Prüfen muss, gut klar die Isolationsprüung größer als 500mega ohm; schleifenimpedanz?? usw.
Ich bin damit eigentlich total überfordert da es ja eigentlich auch ned wirklich zu meinem Berufsfeld dazugehört.
Drum wollt ich euch mal fragen was man den alles für Prüfungen machen muss bzw. die ganzen Werte die dazu gehören...
Suche auch schon in der VDE selber aber irgedwie geh ich da grad ziemlihc unter.
Gruß Alex
 
1.Isolationsmessung
2.Schleifenimpedanz messen und den maximalen Kurzschlußstrom bestimmen. (bei 16A mindestens 80A)
3. Den FI-Schutzschalter messen und zwar mit einem geeignetem Messgerät und nicht bloß mit der Prüftaste.
 
Als EBT gehört es sicher zu deinem Aufgabengebiet!

Messungen :

Isomessung : mit 500V DC (Bei Nennspannung 230V/400V) Wert muss größer als 500kOhm sein, aber alles was kleiner als 1MOhm ist ist schon kritisch, bei einer Neuanlage sollte er immer den Maximalwert der Anzeige des Messgerätes betragen (Bei uns z.B. >1GOhm)

Schleifenimpedanzmessung wirst du nicht machen können (außer du hast ein Entsprechendes Messgerät).
Denn bei dieser Messung wird, unter Spannung, ein Strom über den PE fließen, wenn dieser 30mA übersteigt löst der, für das Bad vorgeschriebene RCD aus.

Schutzleiterdurchgang/widerstand:

2,5mm² sollte der Wert <0,33Ohm sein
1,5mm² VERMUTLICH Wert <0,66Ohm weis es aber nicht mehr genau

Dann musst du die Funktion des RCD prüfen,
unsere EBTs tuen dies einmal durch betätigen der "Test"-Taste und einmal mit einer Messung um die Auslösezeit und den Auslösestrom zu ermitteln.

Natürlich Sichtprüfung und Erprobung nicht vergessen!

Zunächst Sichten, dann Messen, dann Erproben.

MfG

Marcel
 
Seit wann misst man die Schleifenimpedanz über den PE???

Die Schleifenimpedanz wird zwischen N und L gemessen.

und natürlich löst dabei kein FI aus.
Und daß dazu ein geeignetes Meßgerät nach DIN-VDE benutzt wird ist vorauszusetzen da es sich hier um einen Fachbetrieb handeln sollte der so etwas hat
 
Octavian1977 schrieb:
Seit wann misst man die Schleifenimpedanz über den PE???

Wenn man es richtig machen möchte, schon immer!
:wink:

Wie sollte man sonst die Wirksamkeit der SChutzmaßnahme Nullung sicherstellen können? :roll:

Die Schleifenimpedanz wird zwischen N und L gemessen.

Quatsch! Zwischen L1 und N misst man die Netz(innen)impedanz. Die (Fehler-)Schleifenimpedanz muss über PE/PEN und L1 gemessen werden. Genau da, wo die Fehlerströme zum Fließen kommen.

und natürlich löst dabei kein FI aus.
Kommt drauf an.

Und daß dazu ein geeignetes Meßgerät nach DIN-VDE benutzt wird ....

genau darauf.

0V
 
Nöö, Oktavian, was du da beschreibst ist die Messung des Netzinnenwiderstands Zi.

Der Schleifenwiderstand Zsch wird korrekt zwischen L und PE/PEn ermittelt.
 
bin EBT ler

Sorry,
was ist bitte ein EBT´ler?

mfg
rsla
 
ein EBT ist ein Elektroniker für Betriebstechnik!

Bei uns, den Stadtwerken, sind das die Leute die im Kabelbau, Straßenbeleuchtung, Trafobau, etc. eingesetzt werden.

MfG

Marcel
 
So sieht s aus, bei den Stadtwerken bist du hä??
Dann gehörst also zur Konkurrenz??!!!!
Jain diese ganze Hausinstallationen werden ja eher von Elektroniker für Gebäude und Enerietechnick ern gemacht. Ist doch die richtige Bezeichnung oder?
Klar müssen wir wir EBT ler das auch in unserer Lehre das machen, allerdings nicht (schwer zum ausdrücken) "Hauptberuflich". Und das was man halt noch bei uns machen muss geht find ich noch drüber hinaus.
Das man Installationsschaltungen macht ist ja kalr.
Aber an ner Wand n ganzes Haus zu simulieren...
Wie schon gesagt bin ja kein Elektroniker für Gebäude und Enerietechnick.
Und wie man da vorgeht hat uns ja auch keiner gesagt.
 
ich bin auch Automatisierer, habe Hausinstallationen an Wänden, für echte Installationen etc. gemacht. Dann noch IT-Projekt, sehr viel Elektronik...

Warum Konkurrenz? Wo bist du beschäftigt?

MfG

Marcel
 
Bei nem etwas größeren Energieversorger.
Nummer 3 wenn mos geanau nimmt.
 
Das wäre glaubig ENBW oder irre ich mich?

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE Prüfung im Bad
Zurück
Oben