Verbau einer größeren Unterverteilung

Diskutiere Verbau einer größeren Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und ein frohes neues Jahr, ich möchte gerne statt der vorhandenen 2-reihigen UP-Unterverteilung in der Wohnung ein größeres Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Brücke im VT ist denen nicht aufgefallen, war der Elektriker anno 2010, mit einer ganz dunklen Schweissbrille unterwegs?
Ich muss mal nachfragen: welche Brücke meinst Du? Meinst Du zwischen PE und N? Da ist doch überhaupt keine?!
 
Besprich bitte alles weitere in Zukunft mit derjenigen Firma, welche bei Dir dann den in Eigenregie umgebauten Verteiler, abnimmt!
 
Der PEN geht korrekt auf die PEN-Schiene und von da geht der N auf den FI und über diesen zur N-Schiene.
 
Besprich bitte alles weitere in Zukunft mit derjenigen Firma, welche bei Dir dann den in Eigenregie umgebauten Verteiler, abnimmt!
Jetzt die beleidigte Leberwurst spielen, wenn man merkt, dass man im Unrecht ist und eigentlich ein "sorry" angezeigt wäre, ist ein schwacher Zug. Ich habe aber hier nichts anderes erwartet.

Der PEN geht korrekt auf die PEN-Schiene und von da geht der N auf den FI und über diesen zur N-Schiene.
Richtig. Ich weiß, dass man den PEN so früh wie möglich in PE und N auftrennen sollte. Das hätte ich auch gerne schon beim Zählerfeld im Flur machen lassen, allerdings wäre das wegen der nur 4-adrigen Leitung nicht gegangen. Somit musste man notgedrungen den PEN in die Wohnungs-UV führen und dort in PE und N auftrennen. Das ist auch geschehen. Vor dieser Modernisierungsmaßnahme war eben kein Drehstromzähler- und -anschluss da. Ich weiß, dass hier im Forum ja immer gerne ein Idealbild gezeichnet wird, das auch erstrebenswert wäre, aber in der Realität draußen, gerade im Bestand, nicht gegeben ist.
 
Und die Brücke im VT ist denen nicht aufgefallen, war der Elektriker anno 2010, mit einer ganz dunklen Schweissbrille unterwegs?
Leider bleibst Du noch immer die Antwort schuldig, welche "Brücke" Du denn meinst?

Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich will jetzt unbedingt wissen, was ein "scheinheiliger" RCD ist!
 
Bevor man eine Verteilung bestellt, sollte man ggf. erstmal planen was da wie rein soll. Mehrere FI, dazu FI/LS, Reihenklemmen und Gebäudeleitechnik zusammen passen jedenfalls nicht in eine 4Reihige Kiste!
 
Bevor man eine Verteilung bestellt, sollte man ggf. erstmal planen was da wie rein soll. Mehrere FI, dazu FI/LS, Reihenklemmen und Gebäudeleitechnik zusammen passen jedenfalls nicht in eine 4Reihige Kiste!
Danke Dir. Die Anzahl der Reihen war auch nur ein Beispiel. Unter 4 gehe ich aber natürlich nicht, eher 5-6. Stört ja nicht, wenn man es UP macht. Platz habe ich vertikal eigentlich genug. Ich werde da in jedem Falle auch Reserve lassen. Die GLT-Geschichten würden derzeit maximal 1 Reihe belegen.

Wie siehst Du die Frage nach der UV und nem Feldverteiler? Ich denke, der Feldverteiler ist klar im Vorteil, weil er tiefer und meiner Meinung auch stabiler ist. Die Tiefe ist bei mir nicht das Problem, passt auf jeden Fall bis zur massiven Wand hinten. Die Frage, die ich hier ja aufwerfen wollte, war, wie ich den am besten befestige und welches Material ich zum Abdichten des Schachtes nehme.

Danke :)
 
Wie bereits erwähnt muß man das örtlich prüfen. Gips währe z.B. eine möglichkeit.
 
Benötigte Grösse des Verteilers (TE, Einbautiefe , Waermeabfuhr...) ermitteln. Schutzklasse festlegen. Passenden Verteiler samt Innenausbau waehlen.
 
Benötigte Grösse des Verteilers (TE, Einbautiefe , Waermeabfuhr...) ermitteln. Schutzklasse festlegen. Passenden Verteiler samt Innenausbau waehlen.
Danke, mache ich. Ich muss nun nur noch schauen, wie ich die UV vertikal positioniere, ggf. sollte hier einige cm höher angesetzt werden, damit das Teil nicht zu weit unten endet. Schutzklasse 2.

Wenn ich nochmal darauf zurückkommen darf: mir kann niemand sagen, welches Produkt man über die Rückwand befestigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wand, in der die derzeitige Unterverteilung verbaut ist, ist ein vorstehender Schacht, in den sich butterweich bohren lässt (Kalkstein?).
Yton, Rigipsplatte oder Fermacell. Wenn du mit einem kleinen Schraubendreher ein Loch rein bekommst, und nach 2cm der Hohlraum beginnt, dann ist es Trockenbau, und du brauchst einen Hohlwandverteiler. Wenn es mit Yton gemauert ist, brauchst du einen UP Verteiler und dann musst du diesen auch mit Gips oder Mörtel befestigen. Bei Hohlwand wird das Loch passgenau gemacht und der Verteiler mit Bügeln hinter der Platte ins Loch gezogen und so befestigt
Kann/darf ich die UV auch nur mit vier Schrauben in der Rückwand befestigen?
Durch den Kunststoff darfst du keine Löcher bohren und Schrauben durch gehen lassen, dann ist der Verteiler nicht mehr Schutzisoliert
 
Es soll auch Verteilerschränke geben die Aufputz montiert werden und die haben entsprechende Befestigungen um mit Schrauben auf der Wand befestigt zu werden ohne die Schutzklasse zu verletzen. Wie du denn dann aber so einbaust das er Unterputz ist ist dann deine Sache.
 
Jetzt sollten die Selbsternannten Koryphäen, bitte dieses Bild eines richtig verkabelten FI im Verteiler, mit dem vom TE gezeigten Murks vergleichen, ob dieser nur annähernd ebenfalls genauso angeklemmt wurde?:
 

Anhänge

  • fi_schutzschalter_anschliessen.jpg
    fi_schutzschalter_anschliessen.jpg
    21 KB · Aufrufe: 31
Ich weiß nicht, wo du "selbsternannte Koryphäe" einen Unterschied siehst und warum du für den Anschluss eines FI's einen Schaltplan brauchst?
Das Foto ist zwar schlecht und die Verdrahtung ist nicht sauber, aber einen Schaltungsfehler sehe ich nicht.
 
Es soll auch Verteilerschränke geben die Aufputz montiert werden und die haben entsprechende Befestigungen um mit Schrauben auf der Wand befestigt zu werden ohne die Schutzklasse zu verletzen. Wie du denn dann aber so einbaust das er Unterputz ist ist dann deine Sache.

Das ist nun wirklich keine gute Idee...siehe Waermeabfuhr, Leitungseinfuehrung usw.

Jetzt sollten die Selbsternannten Koryphäen, bitte dieses Bild eines richtig verkabelten FI im Verteiler, mit dem vom TE gezeigten Murks vergleichen, ob dieser nur annähernd ebenfalls genauso angeklemmt wurde?:

Auf deinem Bild fehlt der PEN...Thema verfehlt, setzen.
 
Nur wenn man einen FI einbaut, aber nicht so auftrennt, wie man soll u. muss, ist es schade um das dafür investierte Geld, wenn es dann immer noch "Ge-Pennt" ist!

Und wer GN/GE als "PE" u. BL als "N" an einer gemeinsamen Klemme re. oben nicht sehen kann, braucht eine neue Brille o. Nachschulung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurtisane Evl solltest du mal etwas Nachdenken und in Deinem Bild den PE und N vor dem FI verbinden. Dann hast du da einen PEN und der ist nun mal korrekt beim TE vorhanden und auch Richtig in PE und N getrennt !
Reine TN-S-Netze wirst du leider in Deutschland suchen müssen.
Es spielt hier absolut keine Rolle ob im TN-C-Netz der PEN schon im Hak oder wie hier an der PEN-Schiene in PE und N getrennt wird!
Damit du dir die Brille sparen kannst der PEN von der HV geht korrekt auf die PEN-Schiene und ab Da wird der N in Blau zum FI geführt! Die PE der Verbraucher liegen korekt auf PE und die N auf der N-Schiene nach dem FI .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einer 5-Adrigen Zuleitung ankommt, dann wird der auch normal so verdrahtet.
Darum nennen wir sowas "Scheinheiliger FI"!

Wenn immer noch ein Uraltes 4-Adriges Kabel daher kommt, bei dem der L3 in Blau ist, wird es immer Murks bleiben, 2010 gab es bereits aber andere aktuelle Vorschriften.
Mein VT ist es nicht, bzw. verantworten muss ich persönlich, diesen Pfusch ebenfalls nicht!
 
Wenn man mit einer 5-Adrigen Zuleitung ankommt, dann wird der auch normal so verdrahtet.
Darum nennen wir sowas "Scheinheiliger FI"!

Wenn immer noch ein Uraltes 4-Adriges Kabel daher kommt, bei dem der L3 in Blau ist, wird es immer Murks bleiben, 2010 gab es bereits aber andere aktuelle Vorschriften.
Mein VT ist es nicht, bzw. verantworten muss ich persönlich, diesen Pfusch ebenfalls nicht!


Oh Mann ich lach mich kaputt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbau einer größeren Unterverteilung
Zurück
Oben