Verbau einer größeren Unterverteilung

Diskutiere Verbau einer größeren Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und ein frohes neues Jahr, ich möchte gerne statt der vorhandenen 2-reihigen UP-Unterverteilung in der Wohnung ein größeres Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann lies Dir bitte mal Beitrag #18 durch, da wurde im Rapport nach div. Brücken noch extra gesucht, zum Entfernen oder zum Nachverdrahten, das ist jetzt die grosse Frage?

Und dass Du als "werner_1" ein Notorischer GN/GE immer gerne für was anderes verwenden willst, zieht sich wie ein Roter Faden durch viele Deiner Beiträge!
 
Dann lies Dir bitte mal Beitrag #18 durch, da wurde im Rapport nach div. Brücken noch extra gesucht, zum Entfernen oder zum Nachverdrahten, das ist jetzt die grosse Frage?
Niemand baut nach einem FI-Einbau irgendwelche Brücken ein (außer evtl. ein kurtisane).

Und dass Du als "werner_1" ein Notorischer GN/GE immer gerne für was anderes verwenden willst, zieht sich wie ein Roter Faden durch viele Deiner Beiträge!
Lesen und verstehen müsstest du können. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1!

War das Deine Firma vielleicht, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
 

Anhänge

  • Canni Rapport.jpg
    Canni Rapport.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wisch sagt gar nichts aus nur eines wundert mich wieso da 2 50A Neozed und eine 35 A Neozed auftauchen.
Das die Verteilung auf Drehstrom umgestellt wurde ist leider mit 4 vorhandenen Adern nur mit PEN möglich!
Und der wurde definitiv in der Verteilung korrekt in PE und N aufgeteilt!
 
Blödsinn, guck Dir das Bild re. oben an, da ist eindeutig der N in Blau sowie der angebliche PE in GN/GE auf der selben PE-Schiene.
Kann natürlich sein dass in gewissen Breitengraden, immer so gearbeitet wird, nach dem Motto, Deckel drauf, duck u. weg!

Was soll dann der FI dort wirklich bezwecken, nur als gemeinsame Abschaltvorrichtung, oder das Auge funkt. mit?
 
Der PEN hat gelb/grün zu sein und das ist er !
Belegung in der Verteilung Braun =L1, Schwarz=L2, Blau =L3 , Gelb/Grün=PEN >>>> TN-C-Netz und durch die Aufteilung des PEN an der Pen-Schiene wird aus dem PEn ein PE und der N geht richtig in Blau zum N des FI !
Nach der Aufteilung an der PEn-Schiene hast du da ein TN-C-S-Netz und nach dem Fi ein sauberes TN-S-Netz.
Geht das in deine Rübe nicht rein!
 
Erkläre mir dann bitte mal, für was der "FI/RCD alias Fehlerstromschutzschalter" dann gut sein soll, bzw. "umgangen wird", nur momentan zum Umsatz steigern?
 
Dann lies Dir bitte mal Beitrag #18 durch, da wurde im Rapport nach div. Brücken noch extra gesucht, zum Entfernen oder zum Nachverdrahten, das ist jetzt die grosse Frage?
...
Soll bei der KN tatsächlich vorgekommen sein.
Blödsinn, guck Dir das Bild re. oben an, da ist eindeutig der N in Blau sowie der angebliche PE in GN/GE auf der selben PE-Schiene.
...
Ja, tatsächlich. Gibt es in "deinen Breitengraden" keine existenten PEN-Leiter? Wie wird das dann in "deinen Breitengraden" von ortsüblichen Elektrikern (gemeint sind selbstverständlich EFK - nicht leerbuam *lol*) gehandhabt?
Der PEN hat gelb/grün zu sein und das ist er !
Belegung in der Verteilung Braun =L1, Schwarz=L2, Blau =L3 , Gelb/Grün=PEN >>>> TN-C-Netz und durch die Aufteilung des PEN an der Pen-Schiene wird aus dem PEn ein PE und der N geht richtig in Blau zum N des FI !
Nach der Aufteilung an der PEn-Schiene hast du da ein TN-C-S-Netz und nach dem Fi ein sauberes TN-S-Netz.
Geht das in deine Rübe nicht rein!
Ach vergiss es einfach.
Etwas mehr als 6 Jahre war jetzt Ruhe von diesem Stinkstiefel.

Geändert hat sich jedenfalls gegenüber früher nichts, bzw. das stänkern geht unverändert weiter.
 
Erkläre mir dann bitte mal, für was der "FI/RCD alias Fehlerstromschutzschalter" dann gut sein soll, bzw. "umgangen wird", nur momentan zum Umsatz steigern?
Der Fi ist in dieser Verteilung vollkommen richtig eingebaut und so auch bei einem Erdschluss hinter ihm wirksam.
Wenn du keine Ahnung hast , dann halte es einfach mal mit Dieter Nuhr!
Du bist jedenfalls keine Elektrofachkraft und wenn dann solltest du deinen Gesellenbrief abgeben.
Hier zeigst du mehr als deutlich das du einfach nur blöd bist und Unbelehrbar.
 
Hallo@lehrbua!

Alias Richard.S, halt Du Dich da bitte raus, ich arbeite in Breitengraden, wor der FI längst Allgegenwärtig ist, aber dass in DE, das Land der vielen VDE-Vorschriften, sich dann selber nicht kontrollieren will, ist auch in aller Munde.

Als realer Lehrer in einer Meisterschule, hätte ich von Dir mehr Hirn zum einhalten div. Vorschriften erwartet.
Aber wie so oft, macht sich leider wieder mal, der Bock selber zum Gärtner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pumukel !

Du kannst mich mit solchen Aussagen, zum Glück nicht beleidigen.
In bin nicht Unbelehrbar, ich habe es nur ganz anders gelernt u. halte mich an Vorschriften, welche normal jedem denkenden Elektriker mit Hausverstand, ganz einfach umsetzbar sind.

Bitte leise Mund!
 
Wenn du einen PE von einem PEN nicht unterscheiden kannst ist dir nicht zu helfen
Also halte da bitte den Schnabel und schaue mal in den Spiegel!
Nur weil du ein TN-C- Netz nicht kennst soll der korrekte Einsatz von FI da scheinheilig sein?
Oh Herr wirf Hirn vom Himmel aber verbiege ihm vorher die Pfanne.
 
Ich kann das schon unterscheiden, nur für was baut man dann einen damit nicht mal annähernd funktionieren FI ein?
 
Na dann erkläre mal warum der FI in dieser Verteilung nicht ordnungsgemäß funktionieren soll!
 
Kurti wie er leibt und lebt. Völlig auf dem Holzweg, aber nicht imstande diesen zu verlassen, und sich mal in Ruhe zu überlegen, ob es wirklich alle anderen auf der Welt sind, welche dämlich sind.

Insofern: Setzen, sechs. Als Hausaufgabe noch mal über Funktionsweise eines TN-C-S-Systems und eines FI nachlesen.
Vorher: Bitte leise Mund!
 
Och ego ich bin auf die Antwort gespannt. Und evl kommt auch eine Aussage zu der schwarzen Leitung links unten am Fi noch eine sinnvolle Antwort:D.Wo die evl hingehen könnte?
 
Plötzlich bin ich "aus der Branche". ....
Wo soll denn eigentlich "mein" Pfusch sein? .....
Legt ihr so einen Ton eigentlich auch im "echten" Leben an den Tag? Oder ist dieser Ton der Grund, weshalb ihr solchen Umfang im Forum pflegt?......
Weshalb beteiligt ihr Euch eigentlich an diesem Forum? Ich dachte, es richtet sich an interessierte Laien.
.
Das ist leider so der Grundton hier im Forum. Hauptsache fertig machen, ohne zu helfen.
 
Jetzt sollten die Selbsternannten Koryphäen, bitte dieses Bild eines richtig verkabelten FI im Verteiler, mit dem vom TE gezeigten Murks vergleichen, ob dieser nur annähernd ebenfalls genauso angeklemmt wurde?:
Bei den meisten FI's ist es egal, ob die von unten oder oben eingespeist werden, beides ist zulässig! Ihr verbreitet wieder einen Sturm im Wasserglas.
Ich kann da jetzt keine unkorrekte Verdrahtung finden - man hätte sich das durch eine Einspeisung von oben einfacher machen können und unten die Phasenschine zum FI rübergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir dann bitte mal, für was der "FI/RCD alias Fehlerstromschutzschalter" dann gut sein soll, bzw. "umgangen wird", nur momentan zum Umsatz steigern?
Der FI erkennt nur Fehler, die nach ihm statt finden. Wenn du also hinter dem FI irgendwo an die Spannung fasst und genügend Strom zur Erde fließt, schaltet er ab. Und genau das macht er hier und genau deshalb ist er drinnen. Und nur, weil dir dazu der geistige Horizont fehlt, funktioniert das trotzdem. Wenn die 4-adrige Zuleitung Bestand ist und der PEN schon immer in der Verteilung aufgeteilt wurde, dann besteht auch keine Nachrüstforderung, wenn ich die Wohnung saniere oder den Verteiler tausche. Und somit ist das hier korrekt ausgeführt

Alles weitere kann man erst sagen, wenn man weis, was denn nun für eine Wand vorhanden ist, Ist es Trockenbau mit Rigips und Metallprofilen oder gemauert oder oder. Das sollte man vorher wissen. Für mich sieht der alte Verteiler aber nicht wie ein Hohlwandverteiler aus, von daher denke ich eher an eine vorgemauerte Wand.
 
Dann lies Dir bitte mal Beitrag #18 durch, da wurde im Rapport nach div. Brücken noch extra gesucht, zum Entfernen oder zum Nachverdrahten, das ist jetzt die grosse Frage?
Hättest Du auch nur minimale Praxiserfahrung, dann wüsstest Du, dass gerade im Bestand häufig Brücken zwischen PE und N in den Steckdosen angebracht waren. Die galt es zu finden und zu entfernen, weil andernfalls a) der RCD sofort auslöst und b) ein einmal aufgetrennter PEN auch nicht mehr zusammengeführt werden darf.

Dass der RCD hier funktionsmässig korrekt installiert ist, muss ich ja nicht nochmal wiederholen, oder? Das haben genügend Profis hier dargelegt.

Etwas mehr als 6 Jahre war jetzt Ruhe von diesem Stinkstiefel.

Geändert hat sich jedenfalls gegenüber früher nichts, bzw. das stänkern geht unverändert weiter.
Warum man Stänkerer, die die fachlich oft sehr gute Hilfe anderer zunichte machen und den Spaß am Forum zerstören wollen, nicht entfernt, bleibt mir auch ein Rätsel.

Yton, Rigipsplatte oder Fermacell. Wenn du mit einem kleinen Schraubendreher ein Loch rein bekommst, und nach 2cm der Hohlraum beginnt, dann ist es Trockenbau, und du brauchst einen Hohlwandverteiler. Wenn es mit Yton gemauert ist, brauchst du einen UP Verteiler und dann musst du diesen auch mit Gips oder Mörtel befestigen. Bei Hohlwand wird das Loch passgenau gemacht und der Verteiler mit Bügeln hinter der Platte ins Loch gezogen und so befestigt
Ist keine Hohlwand. Ich kann zwar mit einem Schraubendreher o.ä. ein Loch reinbohren, allerdings kommt da kein Hohlraum.

Durch den Kunststoff darfst du keine Löcher bohren und Schrauben durch gehen lassen, dann ist der Verteiler nicht mehr Schutzisoliert
Ja, wurde mir auch nochmal telefonisch von verschiedenen Herstellern bestätigt, die mir empfohlen haben, mit Elektrikergips die UV zu befestigen, völlig ohne Verschraubung (bzw. ein Händler meinte, ich solle einfach durchbohren, so ein Pfusch kommt aber nicht in Frage). Was haltet ihr davon?

Der Wisch sagt gar nichts aus nur eines wundert mich wieso da 2 50A Neozed und eine 35 A Neozed auftauchen.
Ist in der Tat ein (weiterer) Fehler auf dem Rapport. Die Zählernachsicherungen sind 3 x 35 A.


Wenn ich eine größere UV verbaue, werde ich diese ja höher ansetzen. Dadurch reichen die Leitungen weiter in die UV rein. Ich würde sie aber ungerne kürzen und dennoch auf Reihenklemmen legen. Habt ihr Tipps, wie man die ordentlich im oberen Bereich der UV verstaut (Kabelbinder? Häufung?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbau einer größeren Unterverteilung
Zurück
Oben