Verkabelung Funkempfänger

Diskutiere Verkabelung Funkempfänger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe am Traktor diesen 4fach Funkempfänger montiert: SVS Nachrichtentechnik SHR-12 L4 Mit der entsprechenden Fernbedienung wird über 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es beim DX nur 12V gibt ist vermutlich klar?;)
Solche Relais verbaut mann doch um die Leitungen oder das ganze System nicht zu überlassten, oder?
Und egal welchen Taster ich betätige, 30 bis 90 sec. muss ich da drauf bleiben!
Könntest mir bitte kurz erklären warum das unnötig ist, denn wenns schon mal da ist......?
 
Die Tasten kann ich ja jederzeit neu anlernen, von daher wäre das nicht so wichtig?
Die Abgerundete Seite zeigt nach oben, dann von oben nach unten: 1. Seil einrollen, 2. Gestänge einziehen, 3. Gestämge ausfahren, 4. Seil ausrollen.
 
Ohje...das wird wird bestimmt wieder so ne "heisse" Nummer wie mit der elektrischen Fussbodenheizung und dem Thermostat :rolleyes:

Da aber @lodar explizit auf den "Fachmann" setzt
Aber Zulu wird sich schon wieder melden.
halte ich mich natürlich gerne zurück und bewundere das Schauspiel wieder von meiner Schaukel aus :cool:
 
"Die Spannungszuführung zu dem Empfänger mit +24 V und 0V (-) ist klar
Was dein Taster da zum Schalten soll weißt nur du, da ist ein Schalter deutlich sinnvoller."
Da muss ich Dir wiedersprechen, ein Schalter wäre viel zu gefährlich.
Mit dem Taster hört die Winde sofort auf zu drehen wenn ich loslasse. Egal ob bewußt oder ob ich stolpere oder ähnliches.
Mit Schalter zieht das Seil weiter, was da passieren kann kannst Du Dir vermutlich denken.
 
Ohje...das wird wird bestimmt wieder so ne "heisse" Nummer wie mit der elektrischen Fussbodenheizung und dem Thermostat :rolleyes:

Da aber @lodar explizit auf den "Fachmann" setzt
halte ich mich natürlich gerne zurück und bewundere das Schauspiel wieder von meiner Schaukel aus

Welche Fußbodenheizung?
Auf was Du mit dem "Fachmann" anspieltst muss ich auch nicht verstehen, oder;)
Ich denke halt dass es mehr Sinn macht wenn sich einer drum kümmert.
Bis jetzt habe ich noch keinen Grund ihm nicht zu vertrauen.

Viel Spaß beim Schaukeln.:)
 
Einige Relais sind je nach Anforderung der Last nicht in der Lage die nötigen Ströme zu schalten. Deshalb verwendet man dafür geeignete Relais die diese Last sicher schalten können. Was sich der Bastler da gedacht hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall können die externen Relais den Linearmotor locker schalten.
 
Ich überlasse gern @PeterVDK hier tatkräftige Hilfe zu leisten. Mal sehen wann der TE da Hilfe bekommt. Kundig gemacht hat er sich ja wohl!
 
Welche Fußbodenheizung?
Auf was Du mit dem "Fachmann" anspieltst muss ich auch nicht verstehen, oder
Hintergrund ist ein andere Thread Wechsel Thermostat Fußbodenheizung

Ich denke halt dass es mehr Sinn macht wenn sich einer drum kümmert.
Bis jetzt habe ich noch keinen Grund ihm nicht zu vertrauen.
Naja, dann hoffe ich mal das du aufs richtige Pferd setzt, wie man so schön sagt :)

Allerdings würde es mich doch schon ein wenig wundern, also an deiner Stelle als elektrischer Laie der Hilfe sucht, dass aus einem elektrischen Konstukt, das wohl vor deiner Umverdrahtung funktioniert hat, nun plötzlich Bauteile "nicht erforderlich" sind...aber das nur am Rande.

Nachtrag
fehlenden Buchstaben ergänzt ^^
 
Ich überlasse gern @PeterVDK hier tatkräftige Hilfe zu leisten. Mal sehen wann der TE da Hilfe bekommt. Kundig gemacht hat er sich ja wohl!
Nönö, mach du nur...ich bin da persönlich, und ich denke auch mal so manch anderer Forenkollege, auf deinen Lösungsansatz sehr gespannt :)
 
die Steuerung da ist simpel, den der Linearmotor da ist ein gewöhnlicher Gleichstrommotor und das Hydraulikventil steuert einen Hydraulikmotor.
Linearmotor >>>> Polwendeschaltung , Hydraulikventil hat 2 Magnetventile >>>> je nachdem welches der beiden Magnetventile angesteuert wird dreht der Hydraulikmotor Rechts oder Links
So und nun lehne ich mich zurück und überlasse das Feld Leuten die denken sie haben mehr Ahnung
 
Einige Relais sind je nach Anforderung der Last nicht in der Lage die nötigen Ströme zu schalten. Deshalb verwendet man dafür geeignete Relais die diese Last sicher schalten können. Was sich der Bastler da gedacht hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall können die externen Relais den Linearmotor locker schalten.

Du meinst verm. die internen Relais vom Empfänger?

Wenn da dann trotzdem noch genügen Sicherheit mit drinn ist, dass nichts überlastet wird können wir sie gerne weglassen. Ich heb sie eh auf und lass die Verkabelung drann.
 
die Steuerung da ist simpel, den der Linearmotor da ist ein gewöhnlicher Gleichstrommotor und das Hydraulikventil steuert einen Hydraulikmotor.
Linearmotor >>>> Polwendeschaltung , Hydraulikventil hat 2 Magnetventile >>>> je nachdem welches der beiden Magnetventile angesteuert wird dreht der Hydraulikmotor Rechts oder Links
So und nun lehne ich mich zurück und überlasse das Feld Leuten die denken sie haben mehr Ahnung

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Ich vertraue Dir, und möchte daß Du weiter machst.
Ich denke mal dass die anderen so Vernünftig sind und sich in Zukunft heraus halten.
Zuviele Köche verderben das Küchenmädchen.;)
 
Bitteschön hier der Schaltplan . Und für die Verdrahtung von Plus und Minuspol verwende 2 dieser Klemmen.
PHOENIX 3273482 PTFIX 6/12X2,5-G GY Grundblock mit Einspeisung 57 A 13 Klemmstellen/grau online kaufen im Voltus Elektro Shop

S1 bis S4 stellen deinen Funkempfänger mit den Relais dar. Rel5 und Rel6 sind deine Zusatzrelais. Beachte das du den Empfänger auch mit 24 V versorgen musst und die verlinkten Klemmen schaffen da Ordnung mit den Adern zum + Pol und zum Minuspol Verdrahtung mit H07VK 1,5mm² in Rot für + und blau für - Zum Schutz der Einzeladern auch als Kabelbaum https://www.amazon.de/dp/B07C5YZXQ9/ref=twister_B07C5P581Q?_encoding=UTF8&psc=1
Steuerung.GIF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Zulu! :)
Jetzt muss ich noch einen Chrashkurs in "Schaltplanlesenfüranfänger" machen und das Material bestellen.
Ich meld mich dann wenn ich fertig bin.
 
nur zur Erläuterung der Zeichnung . Du brauchst die Verdrahtung der Kontakte des Empfängers. + und Minus ist klar das sind die Anschlüsse deiner Spannungsversorgung ( 24 V Akku) Du hast 4 Relais auf der Platine . Da mit K1 bis K4 gekennzeichnet und bei mir eben mit Rel1 bis Rel4. Die Schalter und die Darstellung der Relaisspulen sind nur zum Verständnis mit dargestellt. Deine Relais werden über Funk gesteuert.
erläuterung.GIF
 
Ich konnte nichts im Netz finden mit dem ich mir den Schaltplan verständlich machen konnte.
Ich fang jetzt mal mit dem an, wo ich glaube was zu wissen.

Die 2 Wagerechten Linien sind 2 mal der verlinkte Block, je einmal - und +.
Dann führt in die 4 Relais vom Empfänger, jeweils zum com-Anschluß eine + Leitung.
Und zum no-Anschluß jeweils eine - Leitung.
Die ersten 2 Anschlüße an der Platine sind eh klar.

Geht dann in die 2 Anschlüße des Magnetventils nur jeweils eine - Leitung?
Aber weiter zum Relais kann sie nicht führen, obwohl es auf der Zeichnung so scheint.

Das wars dann leider schon.
Stimmt es denn soweit wenigstens teilweise?
 
Nein zu jedem Magnetventil geht eine Leitung mit 2 Adern. Genauso geht zum Motor eine Leitung mit 2 Adern.
Und wenn du dir die Zeichnung anschaust dann geht der Anschluss A1 vom Magnetventil auf den Minuspol und der Anschluss A2 auf den Com vom Rel1 und der NO auf den + Pol . So ist das auch bei Magnetventil 2 nur das da eben der A2 vom Magnetventil 2 auf Com vom Rel 4 geht und der NO dieses Relais auf +
Bei dem Motor gehen die beiden Motoradern auf die Com der Relais 2 und Relais 3 . Die NC beider Relais gehen Auf + und die No beider Relais gehen auf Nc. Je nachdem welches der Relais da anzieht dreht der Motor dann rechts oder Links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange der Fragesteller keine vernünftige Technologie-Beschreibung oder kein Technologie-Schema ins Forum einstellt,
beruhen doch alle Beiträge, -und möchten sie noch so gut "gemeint" sein -, auf reiner Spekulation.
Erkennbar ist bisher nur, dass es wohl zwei anzusteuernde Funktionen sind,
wobei eine davon wohl, -man kann das nur vermuten -, hydraulisch betätigt werden soll.
Für mich stellt sich die Frage, ob hinter dem Hydr. Ventil eine Kolbenbewegung aktiviert wird,
oder ein sogenannter Hydraulik-Motor gesteuert (mit Öl beaufschlagt) werden soll.

Eigentlich betrachte ich diesen Thread als einen, den man weitläufig umgehen sollte,
da mit den wenigen Informationen wohl kaum eine zielführende Lösung "erarbeitet" werden kann. :oops:
 
@PeterVDK die Kontakte auf der Platine können bei 30 V 5 A schalten und sowohl der Motor als auch die Magnetventile brauchen nur 2 A . Warum da die beiden zusätzlichen Relais eingebaut wurden kann ich nicht sagen. Es bleibt dem TE überlassen ob er die weiter verwenden will oder nicht. Meiner Meinung nach sind die so was von Überflüssig. Es könnte allerdings ein Überbleibsel einer normalen Steuerung mit Tastern sein. Die später durch Funk ersetzt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Funkempfänger
Zurück
Oben