Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde

Diskutiere Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, moin, ich wollte mal fragen, warum es nicht erlaubt sein soll, dieses graue Installationskabel (glaube Nym) im Boden zu verlegen? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan Pöbel

Beiträge
75
Moin, moin,

ich wollte mal fragen, warum es nicht erlaubt sein soll, dieses graue Installationskabel (glaube Nym) im Boden zu verlegen? Ich habe letzten erst einen größeren Rest hinterm Schuppen so halb in der Erde liegend herausgezogen. Sah noch ganz gut aus!

Das ist doch bestimmt Geldschneiderei dass man dieses teure Erdkabel nehmen muss.

mfG
Jan[/i]
 
Wenn es net erlaubt ist stellt sich die frage letztlich net
Aber antworten wären dann z.B
Material des Mantels

NYM wird eben brüchig je nach Bodenbeschaffenheit, somit ist die Gefahr höher isofehler zu bekommen.

Das es u.u. auch 20jahre halten kann bezweifelt niemand, allerdings kann es auch nach 2-3jahren hops gehen und das erlebt man in der Praxis doch oft

du kannst das NYM aber in einem Rohr verlegen wenn es denn belüftet u trocken ist
 
Moin, moin.

Aha im Rohr geht. Davon habe ich genug liegen, bestimmt 10 Kartons unterschiedlicher Größe. Sobald das Wetter mal wieder einigermaßen vernünftig ist, werde ich mal ein Graben zum Holzschuppen schaufeln. Es nervt, dass da kein Licht ist.

mfG
Jan
 
Hoffentlich auch das richtige Rohr .............. Und hoffentlich ist der Graben dann auch tief genug ...........
 
Und wenn du genug hast, lege nicht nur ein Leerrohr.
 
Die ausnahme NYM in Rohr zu verlegen bezieht sich auf kurze, belüftete Strecken von wenigen Metern.
 
in der VDE 0100-520 steht z.B 5m

weil die größte Unbekannte noch immer das Wasser ist, wenn net von außen dann eben Kondenswasser was dem NYM schaden kann.

Kann aber auch bei 20m gut gehen
 
Spielt ja eigentlich auch keine Rolle.
Solange ich die Leitung problemlos wechseln kann, falls sie irgendwann durch Kondenswasser Schaden nimmt ist es doch egal.
Und was bitteschön geht denn durch das Wasser kaputt? Kann doch nur der Außenmantel sein.
Und rein theoretisch: Ist es verboten Einzeladern in Rohr zu verlegen? Innen zumindest nicht und in der Erde hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn das aber ordentliches Rohr ist, welches Wasserdicht ist und beidseitig im Gebäude endet, wüsste ich nicht, warum das verboten sein sollte.
In einem Rohr außerhalb der Dämmung auf einem Dachboden ist die Gefahr von Kondenswasserbildung um ein vielfaches höher als in der Erde, wo es kaum größere Temperaturschwankungen gibt.
 
Moin, moin,

ach ist dieses graue NYM nicht wasserdicht? :shock: . Bei meinem Haus hängen draußen überall Enden aus der Wand und Decke. Bei richtigen Waschküchenwetter ist sogar das Kabel und die Schalter im Geräteschuppen feucht.

Ich habe auch noch ein Ring dickes schwarzes Erdkabel liegen. Muss ich heute mal ausrollen, um zu sehen, ob es lang genug ist.

mfG
Jan
 
NYM war noch nie wasserdicht.
Gegen Feuchte ist es allerdings resistent.

Was vielen allerdings nicht bewusst ist, daß NYM sehr empfindlich auch UV Strahlung reagiert, und daher nicht von der Sonne beschienen werden darf.
 
Übrigens ist das sicher keine Geldmacherei für Erdverlegung kein NYM zuzulassen, denn NYY ist deutlich billiger als NYM, außer vielleicht im Baumarkt.

Man darf NYM im Rohr in der Erde verlegen aber nur wenn Ausgeschlossen ist, daß dort Wasser im Rohr stehen bleiben kann. Dies bedeutet allerdings, daß man das Rohr mit Gefälle und ohne Sickenbildung verlegen müsste was schon sehr schwer einzuhalten ist. Darüber hinaus ist es nicht zu empfehlen auch nicht im Rohr, da NYM zu anfällig ist.
NYM ist nicht für Außer Haus gedacht und geeignet.
 
Erdkabel hat aber den Anchteil das es größere Biegeradien benötigt.
So ist zum Beispiel 16 qmm Eindrähtig und nicht mehrdrähtig, was das biegen erschwert. Daher auch der Preisunterschied, aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus.
 
Octavian1977 schrieb:
NYM war noch nie wasserdicht.
Gegen Feuchte ist es allerdings resistent.
Datenblatt xxxxx-Kabel-Hersteller
Verwendung: Zur Verlegung auf, über, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Mauerwerk und in Beton (ausgenommen Schüttel-, Rüttel- und Stampfbeton). Auch für Verwendung im Freien, wenn sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind.

Eine nicht wasserfeste Leitung in nassen Räumen? Oje, oje, oje - wenn das man gut geht.
Mein Nachbar hat seine Teichpumpe mit NYM angeschlossen. Er hat mir versprochen, diese gegen eine geeignete Leitung auszutauschen, wenn die mal kaputt ist. Ich weiß nicht wie viele Jahre das schon her ist. Bis jetzt leben seine Fische noch.

Was vielen allerdings nicht bewusst ist, daß NYM sehr empfindlich auch UV Strahlung reagiert, und daher nicht von der Sonne beschienen werden darf.
nicht 'darf' sondern 'sollte'.
Das gleiche müsste dann auch für Innenräume mit Fenster nach Süden gelten und ganz besonders für Innenleben von Hochdrucklampen, Kompaktleuchstofflampen und vermutlich auch LED's. Sind dort aber zulässig. Nach 15Jahren Dauerbetrieb in solcher Leuchte ist die (Ader)Isolierung spröde wie sonst was. Wenn da etwas zu tauschen gibt kannste gleich ein Silikonschlau mit rüberziehen.

mfG
 
Octavian1977 schrieb:
Übrigens ist das sicher keine Geldmacherei für Erdverlegung kein NYM zuzulassen, denn NYY ist deutlich billiger als NYM, außer vielleicht im Baumarkt
Das gilt aber nicht für die gängigen Durchmesser von 1,5 & 2,5mm². Der Platzbedarf ist geringer, die Handhabung ist gerade bei kalten Wetter deutlich einfacher.

mfG
 
Dabei übersteht NYM viel besser UV als NHXMH und das wird in Massen im öffentlichen Bau in Leuchtstofflampen ...

... ist dennoch fachlich falsch, wenn man es besser weiß!!
 
Ein nasser oder feuchter Raum ist kein Wasserbasin sondern eben ein Raum mit hoher Luftfeuchte oder Spritzwasserniederschlag.

UV Strahlung dingt durch moderne Mehrfachverglasung nicht ins Gebäude ein.

Überdies gibt es besonders bei Halogenfreien Leitungen mittlerweile die dringliche Empfehlung diese in Leuchten mit Schrumpfschlauch zu schützen sofern dort von UV Strahlung beschienen da sich hier bereits nach wenigen Jahren Kurzschlüsse ereigneten wegen defekter Isolierung. Ab und Zu sollte man schon auch die Fachpresse lesen wenn man Fachkraft sein will.
 
Ok, ok,

ich habe verstanden, dass man diese graue Leitung nicht nehmen darf.
Ich habe da noch so ein Ring dickes schwarzes Kabel mit vier Drähten liegen. Die Drähte sind noch aus Aluminium. Wahrscheinlich ein uraltes Kabel, sieht aber noch sehr gut aus.

Darf man solches noch nehmen? Oder sind diese auch nicht für die Erde zugelassen?

mfG
Jan
 
Nehmen darf man es schon, allerdings
muss
- der Querschnitt schon min 16mm² sein wenn du Drehsrom haben willst
- darauf geachtet werden das ALU Leiter nicht so einfach verarbeitet werden können
- daran gedacht werden das die Strombelastbarkeit niedriger ist als bei Kupfer

kauf dir nen Ring Erdkabel in Kupfer, ist einfach als irgendwelche alten leitungen / Kabel verwenden zu wollen
 
Steht nicht irgendwo "Für Endstromkreise nicht erlaubt" ?
 
für Drehstrom bräuchte er 5 Adern und nicht 4.
Ich vermute kaum, daß dort nur symetrische Drehstromverbraucher angeschlossen werden sollen.

Bei alten Kabeln würde ich die Isolationsprüfung schon vor dem Verlegen durchführen, mehr als 10 Jahre sollte das Kabel nicht alt sein.

Ich Persönlich würde Alu Kabel nicht mehr verbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde
Zurück
Oben