Vorbereitung Erdkabel für Verbraucher

Diskutiere Vorbereitung Erdkabel für Verbraucher im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe mal ein paar Fragen bei denen ihr mir bestimmt einen richtigen Rat geben könnt. Vorweg, mir geht es hier nur um eine...
auf der anderen Seite ein noch leeres KG 2000 Rohr liegen,
KG Rohr ist für die Umhüllung von Kabel nicht zulässig. Dazu gibt es kabelschutzrohr in PE HD.

Bitte bedenken das es sich dabei um Verlegeart D handelt. Dies ist bei den Berechnungen mit anzunehmen.
 
Eine Druckluftleitung zur Garage
Druckluft hat in den Rohrsystemen für Elektroleitungen nicht zu suchen, da es Brandanfachend wirkt.
Ausserdem ist das nachträgliche einziehen mit Beschädigungsrisiko der Kabel verbunden. Schön ist jedoch das man diese Beschädigungen nicht mehr merkt bis zum grossen Knall.
Ein gigantischer Planungsfehler.
 
Komm mal wieder runter. Wo steht, das ich Kabel nicht in KG Rohr legen darf.?
Ausserdem ist das nachträgliche einziehen mit Beschädigungsrisiko der Kabel verbunden
Und wem sein Risiko ist das, wenn unter meinem Garten was brennt? Das Rohr liegt jetzt seit 2001, 2004 kam die Solarthermie rein, da lagen schon ein paar Leitungen drin.
 
Danke euch nochmal alle zusammen.
Habe jetzt denke ich einen ganz guten Überblick und kann das mit meinem Elektriker klären.

Ich denke ich werde auf Nummer sicher gehen und für den E-Antrieb ein zweites Erdkabel ziehen lassen. Da bin ich mir mit dem Querschnitt zwar noch nicht sicher, aber das lässt sich durch den Elektriker in Erfahrung bringen.

Das Einzige was mir hier darüber hinaus noch bisschen zudenken gegeben hat, war die Sache mit dem KG vs Kabelschutzrohr PE.

Klar habe ich für meinen Hausanschluss damals Kabelschutzrohre für den Stromanschluss verlegen lassen, aber es gibt tatsächlich eine Norm die besagt ich darf für mein NYY-J „Gartenlicht“-Erdkabel kein KG Rohr verwenden? Also, wäre für mich akzeptabel dass Risiko dann zu tragen, bevor ich auf 75m Länge das Rohr Tauschen zu lassen. Für den neuen Graben, den ich ausgraben lasse, kann ich natürlich noch auf die anderen Rohre ausweichen.

Noch als Ergänzung wegen der Tiefe: ich wohne etwas höher mit härteren Wintern und auch die Gemeinde und die Stadtwerke empfehlen 1m. Ob 0,8m oder 1m interessiert meinen Baggerfahrer am Ende auch nicht.

Nochmals danke.
LFE
 
...
Noch als Ergänzung wegen der Tiefe: ich wohne etwas höher mit härteren Wintern und auch die Gemeinde und die Stadtwerke empfehlen 1m. Ob 0,8m oder 1m interessiert meinen Baggerfahrer am Ende auch nicht.
...
Ok, ist sicher ein Argument. :cool:
Obwohl, wenn ich gründlich nachdenke komme ich doch ins grübeln - hab´ doch tatsächlich noch nichts von eingefrorenen Stromleitungen gehört.
 
Norm die besagt ich darf für mein NYY-J „Gartenlicht“-Erdkabel kein KG Rohr verwenden?
Normalerweise vermutet man in KG Rohr Wasser und in Kabelschutzrohr Leitungen mit hoher elektrischer Gefährdung.

Lieber Themenstarter wenn es einen Arbeitsunfall gibt beim Betrieb der Anlage wird der Betreiber herangezogen, denn die Allgemeinheit, hier die Unfallkasse, wird darauf nicht sitzen bleiben und einen Regress an dich stellen. Warum also nicht gleich ordentlich arbeiten. Warum wohl sonst gibt es Schutzrohr mit eingearbeiten Biegeradien?
 
@ttwonder Bei mir ist das tatsächlich eine ernst gemeinte Frage ;). Freue mich immer was richtiges zu lernen. Wenn ich nach paar Jahren die „Grütze“ wieder ausgraben darf - wegen dem Rohr - dann würde ich mich ärgern ;).

@leerbua sicher ist sicher ;).

LFE
 
@elektroblitzer kann ich nachvollziehen. Daher die Frage. Werde ich für das anstehende Projekt berücksichtigen. Danke. Das andere vorhandene KG Rohr werde ich aber „am Leben lassen“.

LFE
 
Dazu gibt es kabelschutzrohr in PE HD.
Warum wohl sonst gibt es Schutzrohr mit eingearbeiten Biegeradien?
Kabuflex muß ich nach der Logik wohl auch entsorgen.

Oh Mann :rolleyes: wie entrückt bzw. abgehoben muß jemand sein der allen Ernstes einer Privatperson im Rahmen der Gartengestaltung derartiges vorschlägt.

PS: Warum wohl sonst... - was es allein in D alles gibt, und wieviel davon Sinn macht bzw. überhaupt zulässig ist wollen wir hoffentlich nicht auch noch erörtern. Sollte dich aber trotzdem mal zum denken anregen.
 
Alles gut. Verstehe hier beide Sichten und ich habe ja auch ausdrücklich nach keinem Pfusch gefragt ;-).

Denke viele Privatpersonen, wenngleich nicht alle, können solche Informationen dann aber für eine Risikoabwägung hernehmen.

Deutschland und seine Normen / Richtlinien haben ja auch - oftmals - entsprechende Daseinsberechtigungen. Wenn’s um Sicherheit geht bin ich da dann auch lieber entsprechend vorsichtiger.

LFE
 
Das stimmt. Aber es gibt sicher Hunderte von Beispielen, wo Leerrohrnetze völlig legal und durch Sachverständige beaufsichtigt in KG-Rohr erstellt werden. Und zwar nicht nur in Privatgärten, sondern auch im gewerblichen Bereich. Das ist draußen auf den Baustellen gängige Praxis. Ich denke auch, dass es einem Baggerfahrer egal ist, ob da gerade Abwasser oder ein Kabel durch das KG-Rohr durchläuft, kaputtmachen will er Beides nicht. Und wenn er das KG-Rohr angeknackst hat, muss das Kabel ja noch nicht kaputt sein.
 
Noch als Ergänzung wegen der Tiefe: ich wohne etwas höher mit härteren Wintern und auch die Gemeinde und die Stadtwerke empfehlen 1m.

Die Bau-DIN nennen 0,8m als frostfrei. Ringerder nach DIN 18014 wurden ja auch daraufhin mind. 0,8m tief verlegt.

Obwohl, wenn ich gründlich nachdenke komme ich doch ins grübeln - hab´ doch tatsächlich noch nichts von eingefrorenen Stromleitungen gehört.

Es soll auch Verbindungs- und Abzweigmuffen in den Stromkabeln geben. Diese wissen die Kombination aus Erdfeuchte und Frost wohl nicht sonderlich zu schaetzen.

Das Einzige was mir hier darüber hinaus noch bisschen zudenken gegeben hat, war die Sache mit dem KG vs Kabelschutzrohr PE.

Kann beides zur Verlegung genutzt werden. Nachteile beim KG Rohr ist halt der groessere (Mindest-)Durchmesser und die starre Verlegung. Kabuflex laesst sich variabler handhaben, fuer Einzelkabel, Leuchtenleitungen usw. ist ein KG Rohr haeufig zu gross und der Tiefbau entsprechend aufwendiger.

Normalerweise vermutet man in KG Rohr Wasser und in Kabelschutzrohr Leitungen mit hoher elektrischer Gefährdung.

Wenn man sich beim Arbeiten an Versorgungsleitungen auf Vermutungen stuetzt, sollte man seine Arbeitsweise mal gruendlich ueberdenken.

Lieber Themenstarter wenn es einen Arbeitsunfall gibt beim Betrieb der Anlage wird der Betreiber herangezogen, denn die Allgemeinheit, hier die Unfallkasse, wird darauf nicht sitzen bleiben und einen Regress an dich stellen. Warum also nicht gleich ordentlich arbeiten. Warum wohl sonst gibt es Schutzrohr mit eingearbeiten Biegeradien?

Was haben denn deine Arbeitsunfaelle jetzt mit Biegeradien zu tun??? Ein KG Rohr hat einen viel exakter definierten "Biegeradius" (=0) als ein Kabuflex.
 
Es soll auch Verbindungs- und Abzweigmuffen in den Stromkabeln geben. Diese wissen die Kombination aus Erdfeuchte und Frost wohl nicht sonderlich zu schaetzen.
Frost stört weder das Kabel noch eine Muffe Bei uns in der Stadt liegen alle Kabel 60cm unter dem Bürgersteig und da gibt es hunderte Muffen.
Nachteile beim KG Rohr ist halt der groessere (Mindest-)Durchmesser und die starre Verlegung
Die starre Verlegung kann aber auch ein Vorteil sein. Mein Rohr geht dann vom 1. Schacht zu einem 2. und dann rechtwinklig zur Garage. und ich hab damals die 10m Kupferrohr bis zum 2. Schacht problemlos vom Keller aus rein schieben können, weil die KG Rohre starr sind. Außerdem sind sie auch wasserdicht im Gegensatz zu Kabuflex.
 
und ich hab damals die 10m Kupferrohr bis zum 2. Schacht problemlos vom Keller aus rein schieben können, weil die KG Rohre starr sind.

Ja, gut, aber Kabuflex ist ja nicht als Schutzrohr fuer Wasserleitungen gedacht.Das man ein ENEV-gerecht isoliertes Kupferrohr in ein KG-Rohr velegen kann, glaube ich schon. Ich vermute aber, das deine Kupferrohre eher spaerlich bis gar nicht isoliert sind, und das es fuer die Erdverlegung von WW-Rohren bessere Isolations-/Verlegesysteme gibt als KG Rohr.

Außerdem sind sie auch wasserdicht im Gegensatz zu Kabuflex.

Ja, bei KG-Rohr soll idealerweise kein Wasser rauskommen. Mit dem reinkommen ist das so eine Sache...Kondensation existiert ja auch noch.Kabuflex gibt es m.W. auch mit Dichtringen zur wasserdichten Verlegung. Aber wozu will man laengswasserdichte Aussenkabel wie NYY, A2Y...,LWL,...in wasserdichten Rohren verlegen?
 
Thema: Vorbereitung Erdkabel für Verbraucher
Zurück
Oben