Warum gibt es überhaupt die Erde

Diskutiere Warum gibt es überhaupt die Erde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab mal eine grundlegende Frage, die mich wirklich beschäftigt. Die Erdung ist ja dazu da, um sicherzustellen, dass bei z.b...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hundsmiachn

Guest
Hallo

Ich hab mal eine grundlegende Frage, die mich wirklich beschäftigt. Die Erdung ist ja dazu da, um sicherzustellen, dass bei z.b. kontaktfehler (phase auf gehäuse) der Schutzschalter "fliegt". Ich frage mich aber warum gibt es die Erde überhaupt ? Meine Theorie (Annahme nur für 1Phase): Wenn ich beim Wechselstromkreis nur 2 Leiter hätte um den Stromkreis zum Kraftwerk zu schliessen (also Phase und Nulleiter) und der Nullleiter wär nicht mit der Erde verbunden, der Stromkreis bestünde also wirklich nur aus diesen 2 Leitern, wäre das Problem mit dem Kontaktfehler von vornherein ja nicht vorhanden. Wäre dann eine Phase mit dem Gehäuse verbunden und ich würde es berühren würde nichts passieren, nur wenn ich gleichzeitig den Nullleiter berühre wäre der Stromkreis geschlossen. Warum also die Erdung ??

dank euch schon mal
mfg
Erich
 
Warum gibt es überhaupt die Erde

Das fragen sich die Gelehrten schon seit hunderten von Jahren.... :lol: :lol: :lol:
 
Das ist alles andere als eine dumme Frage! Sie hätte, finde ich, auch eine ernsthaft Antwort verdient.

Bernd
 
Gute Idee nur leider nicht realistisch.
Aufgrund der rieseigen Leitungswege ist es nicht möglich das Netz Erdfrei zu halten.
Die Leitungen bilden zur Erde einen Kondensator über den bei Wechselspannung Strom fließt und somit würde sich automatisch ein Erdpotential einschleichen. Leider wäre diese Erverbindung nicht sonderlich vertrauenswürdig und so entscheidet man sich lieber für eine Verbindung auf die man eher vertrauen kann.
Beim IT netz ist kein Erdpotential vorhanden. allerdings ist hier trotzdem ein dritter Leiter vorhanden.
Würd nämlich in einem Geräte der L und in einem anderm Gerät der N am Gehäuse liegen würde man einen tödlich Schalg abbekommen können wenn mal beide Geräte anfasst.
Dazu ist im IT Netz auch dieser dritte Leiter geerdet. Zusätzlich überwacht ein Gerät die Isolation gegenüber Erde.
Vorteil ist so etwas in der Medizin wo bei einem Fehler nicht gleich abgescahltet werden darf. Die Isolationsüberwachung meldet beim Ersten Fehler und scahltet bei einem Weiterem Fehler ab.

In einem Weit verzeigten Netz mit mehreren Haushalten wäre das gar nicht umzusetzen. Wer kümmert sich denn drum wenn Schmitt einen defekten Toaster in die Steckdose steckt? damit ist nämlich die Erdfreiheit des ganzen Netzes dahin (zumindest für den Ortsteil der am selben Trafo hängt und das sind schon einige hundert Wohneinheiten).
 
Der Mensch ist eben doch nur ein Wiederstand für den Strom.

Heist wenn du eine Lampe hast und dort kommt der schwarze Draht ans Gehäuse, steht das (Metal)Gehäuse damit auch unter Strom.

Wenn du als 1000 Ohm Mensch jetzt da dran fasst bist du ein Heitzwiederstand mit mehr oder weniger als 1000 Ohm, heist es fällt Spannung über dich ab, heißt es fließt Strom und das nicht grade wenig.

Du fällst aus den Latschen, knallst auf den Boden und zuckst noch etwas und vorm Abendbrot bist in der Holzkiste.

Merke dir im Grunde kann alles wirklich alles Stromleiten!
 
experte82: Es ging darum, dass der Sternpunkt ungeerdet bleibt - in dem Fall gilt dein Beispiel nicht, jedenfalls nicht zwangsläufig - es würde an der Bestimmtheit fehlen, die u.a. von Fehlern in anderen Installationen ausgehende Gefahr wäre überhaupt nicht mehr erkennbar...
 
Ok die Langversion.

Es wurde gefragt wenn man nur ein zwei Leitersystem hat mit Phase und Rückleiter (wurde Neutralleiter genannt) würde dann etwas passieren wenn man die Phase berühren würde.

Ein Stromschlag bassiert immer auf ein Potenzialunterschied, ob nun der Sternpunkt da ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Wir nehmen an das zwischen den beiden Leitern 230V anliegen würde.

Mit Sternpunkt:
Zwischen Erdboden und N keine Spannung
Zwischen Erdboden und Phase 230V Spannung

Ohne Sternpunkt:
Nun bezieht sich das Potenzial nicht mehr auf Erde
Da aber immer noch 230V zwischen den Adern liegt muss auch immer noch ein Potenial zur Erde geben.
Das Potenzial zur Erde ist erstmal unbekannt.
Könnte aber z.B. so sein:
Zwichen Erde und N Leiter 60V
Zwischen Erde und Phase 170V

Schlussfassung:
Um elektrische Energie zu Übertragen braucht es einen Potenzialunterschied, der Mensch steht auf dem Erdboden und hat daher immer Erdpotential.
Auf einen/bzw beiden Leitern kann ein von Erde unterschiedliches Potenzial anliegen.

Man würde erst keinen Schlag mehr bekommen, wenn beide Leiter auf Erdpotenzial liegen würden....
dann würde aber kein Strom mehr fließen....


Grüße
 
Hallo Experte82,

doch, es gibt erdfreie Netze. Nur kann es da dann keinen Nulleiter geben. Den gibt es nur im TN-C-System. Ein nicht geerdeter Nulleiter wäre ein Widerspruch in sich, etwa wie Schokolade ohne Kakao oder so... ;-)

Das IT-System ist aber wahrscheinlich das, was Du meinst. Dort gibt es im Generator keine Verbindung zur Erde. Man kann sich ein IT-System selbst herstellen durch einen Trenntrafo. Und dort kann man auf der Sekundärseite dann sehr wohl einen Leiter berühren, ohne dass man eine gewischt bekommt. Das Prinzip machte man sich früher im Badezimmer zu nutze in den alten Rasiersteckdosen, falls Du so etwas noch kennst.

Allerdings hat der Kollege recht. Das Prinzip funktioniert nur, wenn das Netz örtlich sehr beschränkt ist. Denn bei Wechselspannung/-strom kann auch ohne Verbindung zur Erde ein Strom zur Erde zum Fließen kommen. Ein lang ausgedehntes isoliertes Leitungsnetz kann man nämlich als Kondensator zur Erde auffassen und über einen Kondensator kann ein Wechselstrom zum Fließen kommen.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum gibt es überhaupt die Erde

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben