Was ist das für ein Netz

Diskutiere Was ist das für ein Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag Ich bin Romy und habe mir vor kurzen ein Haus gekauft.Jetzt wollen wir den Zählerkasten erneuern lassen. Sind alles neue...
Die mit den schwarzen Adern sind nicht neu. Die Alu-Leitungen dürften sogar über 30 Jahre alt sein.
 
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Bei uns ist z.B. der Typ "-O", also ohne gelb-grüne Ader als Hauptleitung vom HAK zu Zähler in den TAB vorgeschrieben.
Das hängt letztlich von der jeweiligen TAB ab. Also, was oder wem nützt es wenn es bei dir, oder wie so oft bei Strippe... so ist.? Es handelt sich jeweils um individuelle Betrachtungen.
Die Elektrik wurde 1985 im ganzen Haus neu gemacht.Also keine 70 Jahre.
Also der Verteiler und Teile des links davon sichtbaren Zählerplatzes warem damals (1985) schon alt.
Und wieso Kernsanierung,alle verlegten Kabel sind neu.
Alles relativ, wir waren auch mal alle jung.
Da diese Installation 1985 offensichtlich in der DDR vorgenommen wurde,
Woran machst du den "Osten" fest? Ich war zwar noch nie dort, mir sind die Bauteile allerdings recht geläufig. ;)
 
Woran machst du den "Osten" fest? Ich war zwar noch nie dort, mir sind die Bauteile allerdings recht geläufig. ;)
Diese Verteilerbauart bzw die PEN Schiene sind sehr Charakteristisch, der Klingeltransformator aus VEB Produktion sowie die eingesetzten Alu-Leitungen lassen mich glauben, dass es eine Ost-Anlage ist.
 
So wie die Anlage hier aufgebaut ist und mit der Angabe, daß der Netzbetreiber ein TT Netz vorgibt ergeben sich erhebliche Mängel an der Anlage, die eine SOFORTIGE Stillegung erfordern!
Und zwar mit Abklemmen, ein reines Aussichern ist nicht ausreichend!

Der hier als PEN missbrauchte Neutralleiter (N) kann und darf eine gefährliche Spannung gegen Erde aufweisen. Duch die Verbindung mit dem Schutzleiter der Anlage wird diese auf berührbare Teile übertragen.

Bestelle Dir umgehend einen Fachbetrieb der hier ein mangelfreies TT Netz errichtet in dem FI Schutzschalter sicher auch für die Zuleitugnen der Verteilungen erforderlich sein werden.
 
Wie kommen einige hier auf TT, unser Gebäude mit TT wurde 1972 errichtet in NDS ich sehe da weder einen FI der bei TT Vorschrift ist mit damaligen 0,5A statt wie heute üblichen 30mA auch keinen getrennt geführten PE der zur Anschlussfahne eines vorhandenen Fundamenterder geht.

Das was man sieht, ist das selbe wie bei der Mietwohnung meines Bruders in BI bei NRW vor der Kernsanierung des Gebäudes, der HAK sah genauso aus. Lediglich bei einer HV Verteilung mit 2 Zählern für 2 große Wohneinheiten wurde der PEN von HAK in N und PE getrennt mit TN-C-S bei den anderen Wohnungen wurde das direkt in den Diazed-Tafeln mit aufgesetzten Zählern erledigt. Elektrische Mängel und fehlenden FIs inklusive. Da alles 3 Adrig ausgeführt war, keine K-Nullung wurden die daraus resultierenden Möglichkeiten einer erhöhten Sicherheit nicht genutzt.

Die Elektrik (Kernsanieren) lassen, ab HAK ein TN-C-S machen lassen. TT wäre es nur möglich wenn es durch den Netzbetreiber vorgesehen ist, als auch ein Ring/Fundamenterder vorhanden ist.
 
Wie kommen einige hier auf TT,

Naja, die Bezeichnung NGE koennte auf die NetzGesellschaftEisenberg hindeuten (jetzt wohl Stadtwerke Eisenberg). Eisenberg liegt leider in Thueringen, dort gibt es flaechendeckend TT-Netz.
Zum Errichtungszeitpunkt scheint die Anlage allerdings als TN-C, klassisch genullt, aufgebaut zu sein. Das solch ein Altbau viele Jahre ohne Sanierung uebersteht, ist nicht ungewoehnlich. Ob der TN-C/TT Mix derzeit sicher oder nicht sicher ist, kann man aus der Entfernung schlecht abschaetzen...es koennte auch im TT einen niederohmig geerdeten N geben, vielleicht verhaelt sich das dortige TT fast genauso wie ein TN-C (das es ja anscheinend frueher mal war...)
 
... unser Gebäude mit TT wurde 1972 errichtet in NDS ich sehe da weder einen FI der bei TT Vorschrift ist mit damaligen 0,5A statt wie heute üblichen 30mA auch keinen getrennt geführten PE der zur Anschlussfahne eines vorhandenen Fundamenterder geht.
Was bei dir gepfuscht wurde, hat doch nichts mit dieser Anlage zu tun.
TT wäre es nur möglich wenn es durch den Netzbetreiber vorgesehen ist, als auch ein Ring/Fundamenterder vorhanden ist.
Blödsinn. Erder, ja. Es sind auch andere Varianten zulässig.
 
siehe hierzu #14
da zitiert der Fragesteller die Aussage des Netzbetreibers zur Netzform->TT

Ein Erder ist natürlich zwingend nötig aber nicht nur als Fundament oder Ringerder sondern in jeglicher Form nach VDE so z.B. auch als der weit verbreitete Staberder.
 
Thema: Was ist das für ein Netz
Zurück
Oben