Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Wenn Strom- und Netzwerkkabel nebeneinander verlegt sind merkt kann man das schon heute merken. Es bricht nicht unbedingt die Verbindung zusammen, aber die Übertragungsrate sinkt. Bei meinem Nachbar ist als Notlösung zur NAS in Keller das Netzwerkkabel in ca. 4m lang direkt neben den Stromkabeln verlegt. Er sagt, die Übertragungsrate breche um ein drittel ein, wenn er seine billig-China-Leuchtstofflampe an hat. Der normale User bekommt sowas kaum mit da er selten ein Gbit durch das Kabel presst und dabei die Übertragungsrate misst. Meiner Meinung nach sind auch die Prüfungen der Schirmung nach der Installation sinnlos. Ich habe nach nie eine Verbindung gesehen, deren Fehler man mit den 5€ billig Messgeräten nicht hätte rausfinden können. Die richtigen Fehler tauchen erst im Betreib auf. Bei den betuchten Firmen in der Industrie ist es Standard, das zum Test in der Laufenden Maschine ein Tracker eingesteckt wird, der sämtliche Unregelmäßigkeiten trackt. Da merkt man sehr schnell, wie gut die Leitungen verlegt wurden. Und als Maschinenbauer lernt man sehr schnell die Kabel richtig zu verlegen, wenn man mal einen km neu verlegen muss.

Und zum Pfusch allgemein muss ich sagen, dass meiner Meinung nach die Netztbetreiber und Handwerkskammern mal richtig durchgreifen sollten. Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, dessen Chef sich selbst zum Qualitativ Höchstwertigen Schaltanlagebauer ernannt hat obwohl er nur ein mäßiger Installateur war. EMV gab es nicht, ein Potentialausgleich braucht man auch nicht und der Baustrom ist umsonst. Einmal muss man bei einer Firma den Abgang eines 20kV Trafos neu machen da die Stromschienen zu heiß wurden. Anstatt zu überlegen warum die Schienen zu heiß werden, hat man die Verbindung neu gemacht. Der Trafo lief so auf Volllast, dass gleich der Diesel an den Schrauben raus gekocht ist. In der Einspeisung zu den Abgängen wurde dann 1600A, aufteilt auf zwei NH3 Sicherungen eingespeist. Da der Chef aber aus Versehen nur eine NH2 Brücke (max. 1000A Belastbarkeit, wenn überhaupt) bestellt hatte, musst der Lehrling die Brücke mit der Bohrmaschine und Flex auf NH3 passend machen. Zum Glück ist die Firma, zu der der Trafo gehörte, kurz darauf in die Insolvenz gegangen.
 
Ja und man muss Datenleitung auch im Rohr verlegen und alle 10m eine Dose setzen. Das ist jetzt auch nichts, was den Leuten nach 10 Bier und 3 Joints am Lagerfeuer eingefallen sein wird.
 
Also wenn man als Laie eure Kommentare hier liest, müsstet ihr uns vehement vor ausgebildeten Elektriker warnen. Jeder Laie verlegt die Kabel besser. Nun kommt ja hier laufend der Hinweis: ruf eine Elektro-Fachkraft ! Jetzt bin ich etwas verunsichert. Vielleicht besser alle rufen, ausser einer Elektro-Fachkraft?
bicho
 
Ich weiß jetzt nicht, was ich darauf antworten soll. Vielleicht dass da alle Alarmglocken angehen sollten, wenn sich die angebotenen Kosten für die Elektroinstallation allzu weit von etwa 15000€ für ein Einfamilienhaus entfernen? Aber selbst das ist ja noch keine Garantie. Vielleicht jeden Tag den Innungsmeister auf die Baustelle gucken lassen.
 
Jetzt bin ich gerade unschlüssig, ob ihr ernst oder ironisch unterwegs seid. Es kommt gerade Putz drüber :(
Wofür ist der Mantel denn wohl da? Dann könnte man ja gleich Einzeladern uP verlegen. :eek:
Das gehört komplett rausgerissen und erneuert. Dann muss der Eli eben den Putzer nochmal zahlen.
Das mit der Installationszone sehe ich nicht als problematisch an, aber Datenleitungen sollten austauschbar im Rohr liegen, auch wenn sie für uP zugelassen sind.
 
Schade, dass ich keine Bildet von meiner alten Küche habe, da wurde der Strom für den Kühlschrank vom Herd/Ofen abgezwackt
 
Es wäre vermutlich sinniger den Kühlschrank an einen anderen Stromkreis anzubinden, um die Exklusivität des Herdanschluss nicht anzutasten nach DIN 18015, technisch juckt er aber hier genausowenig, wie am Steckdosen Stromkreis oder dem Geschirrspüler, dazu hat der übliche Haushaltskühlschrank einfach zu wenig Leistung um relevant zu werden...
 
Mal etwas OT:
20221004_141842.jpg
Hier gab es Probleme, das Fenster einzubauen, als blieb es so wie es war. Ist ja auch viel praktischer, das Fenster im ausgebauten Zustand zu reinigen!

Hecke.jpg
Hier erzählte mir der Landschaftsgärtner tatsächlich, dass diese mit dem richtigen Dünger wiederkommen - na wer's glaubt. Davon könnte ich auch noch einen Sack gebrauchen. Da hilft eher nur grüne Farbe.
20220930_100526.jpg
Hier war der Flacharbeiter, der festen Überzeugung, dass sich die Plastersteine noch festsetzen. Gut der Glaube daran, versetzt bekanntlich Berge,
20220914_143617.jpg 20220914_143549.jpg
Und dann immer wieder, gut gepflegtes Arbeitsmaterial, was einem förmlich vor die Linse springt!
 

Anhänge

  • 21127-5295aafef3d5ae2bfb9c90e1570aed64.jpg
    21127-5295aafef3d5ae2bfb9c90e1570aed64.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 29
  • 21126-2099637de78256e66a69e03306cdd58e.jpg
    21126-2099637de78256e66a69e03306cdd58e.jpg
    14 KB · Aufrufe: 29
Ja und man muss Datenleitung auch im Rohr verlegen

Rohr muss es nicht unbedingt sein, es geht auch Kanal, Pritschen ect. Die Norm fordert aber auf jeden Fall eine auswechselbare Verlegung. Feste Verlegung unter Putz ist auf keinen Fall in Ordnung.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben