Welche Farbe hat Strom

Diskutiere Welche Farbe hat Strom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, mich würde mal interressieren, welche Farbe der Strom har, wenn er mal nicht transparent ist. LG Kurti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt was ganz entscheidendes vergessen!

Die Stromfarbe ist abhängig davon ob Gleich- oder Wechselstrom!

Gleichstrom ist gleichmäßig eingefärbt, Wechselstrom ändert seine Farbe 50 mal in der Sekunde von z.B. dunkelgrün zu hellgrün und zurück!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ihr habt was ganz entscheidendes vergessen!

Die Stromfarbe ist abhängig davon ob Gleich- oder Wechselstrom!

Gleichstrom ist gleichmäßig eingefärbt, Wechselstrom ändert seine Farbe 50 mal in der Sekunde von z.B. dunkelgrün zu hellgrün und zurück!

Ciao
Stefan
Hallo,

das würdest du auch als gleichmäßige eingefärbte Farbe erkennen, da dein Auge den Wechsel nicht so schnell erkennt. Ausserdem wechselt die Farbe hundert Mal in der Sekunde ihre Identsität und nicht fünfzig Mal, die Polarität spielt keine Rolle. Habe aber noch nie gesehen dass es in der Steckdose grün leuchtet, auch im Dunkeln lässt sich kein grüner Lichtschein wahrnehmen.

Ihr verarscht ihn doch, Strom leuchtet dunkelschwarz und nicht grün.

mfG
Fragender
 
Oh, Oh. Schwarzarbeit ist strafbar. :wink:
 
Erzähl das Batman, der gibt Dir sicher ne passende Antwort ;)
 
Na, dann mach mal dass Zimmer ganz dunkel und schaut genau in eine Steckdose hinein. Man sieht ein ganz schwaches dunkles tiefschwarzes Leuchten.
 
Hallo alle zusammen,

ich bin zwar weder Physiker noch Elektrotechniker aber interessiere mich brennend für jegliche Art von Naturwissenschaft.
Auf die Frage welche Farbe hat Strom: Natürlich keine!
Elektrizität verursacht allerdings bei vielen Wechselwirkungen Lichterscheinungen aller Art (vorwiegend
Blitze, Funken,Rotglut und Weißglut von Metallen und vieles mehr).
Das Elektron (und auch 1 Photon) als einelnes Teilchen ist natürlich unsichtbar.
Alle ELETRONEN zusammen sehen wir als unsere Welt!
Jedes Atom, jedes Ion (nach außenhin geladenes Atom) sowie jedes Molekül (2 oder mehrerer Atome miteinander
verbunden) trägt außen seine Elekronenwolke (Hülle, Orbitale) und nur das können wir sehen!
Vorausgesetzt natürlich das jene Elektronen durch Quantensprünge innerhalb der Elektronenorbitale
elektromagnetische Strahlen (Photonen) mit der Frequenz von 789 bis 385Thz (Terrahertz) emmitieren
= Licht abstrahlen bzw.reflektieren!
Licht ist im Prinzip nichts anderes als verlorengegangene Energie von Elektronen (Bremsstrahlung).

Die Farbe des Lichtbogens ist von der Temperatur und der Zusammensetzung des Gases (der Gase)abhängig.
Bei einer Blitzentladung eher weiß-bläulich durch die hohe Entladungstemeratur [thermischer Strahler]
bzw. verursachen Quantenspünge von N² und O² = Hauptgase der Luft bei Reibung mit freien Elektonen
(Blitzentladung) eher bläuliche Farben.
 
Selbst wenn Elektronen eine Farbe hätten, hätte der Strom immer noch keine, denn Strom sind nicht die Elektronen sondern deren Bewegung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Farbe hat Strom
Zurück
Oben