Wicklung am Motor

Diskutiere Wicklung am Motor im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Moin moin, ich hantiere derzeit mit einem alten Drehstrommotor. Auf dem Motorklemmbrett sind folgende Bezeichnungen: Auf der einen Seite: R...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

_Elektrickser_

Beiträge
3
Moin moin,
ich hantiere derzeit mit einem alten Drehstrommotor.

Auf dem Motorklemmbrett sind folgende Bezeichnungen:
Auf der einen Seite:

R U1
S V1
T W1

Auf der anderen Seite:
Z U
X V
Y W

Handelt es sich um einen Motor mit 2 Wicklungen oder habe ich einen Denkfehler.
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen!
 
Hallo ,

nach meiner Meinung Standard Drehstrommotor mit einer Wicklung RST ZXY sind die Anschlussbezeichnungen nach alter Norm...
Mach mal ein Bild vom Typenschild und vom Klemmbrett.
 
Könnte auch mit der Möglichkeit der ☆ Δ-Umschaltung zu tun haben.
 
Es sieht sehr kompliziert aus. Vorweg der Motor hat 2 Geschwindigkeiten und kann in beiden Drehrichtungen betrieben werden
 

Anhänge

  • 83003849-C5C6-4BA1-9374-E38101739C6E.jpeg
    83003849-C5C6-4BA1-9374-E38101739C6E.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 34
  • 21384633-50B0-43B5-863F-39A806FEEAC1.jpeg
    21384633-50B0-43B5-863F-39A806FEEAC1.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20D62C28-24D7-4BAF-A9D2-2D8947C29B2B.jpeg
    20D62C28-24D7-4BAF-A9D2-2D8947C29B2B.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 37
Das ist ein stinknormaler Drehstrommotor und der hat nur eine Drehzahl !
 
Und ist für 290/500V. Den kannst du an unserem Netz nicht sinnvoll betreiben.
Der wird sicherlich bei 400V im Y (Stern) auch laufen, sofern er keinen hohen Lastanlauf hat. Ansonsten müsste mal einer durchrechnen welchen Kapazitäten als kapazitiven Widerstand in Reihe zu den Phasen geschaltet werden müssen, um auf 290V in Δ (Dreieck) zu kommen.
 
Die 30 % Einschaltdauer hast du da aber noch nicht berücksichtigt ! Dieser Motor ist an unserem Netz nur über einen FU sinnvoll zu betreiben !
 
Wenn die Maschine, die damit angetrieben wird, nur maximal 0.9 kW mechanische Leistung benötigt und das immer nur 3 Minuten lang, mit 7 min Pause danach, ist dieser Motor durchaus zu gebrauchen. Einfach in Sternschaltung und mit Motorschutzschalter an unser 400V Drehstrom-Netz hängen.
 
Ohne nähere Angaben zur Einschaltdauer heisst 30% ED (lt. Typenschild), dass in einem 10 minütigem Zyklus 3 Min. Betrieb und 7 Min. Pause sein müssen.
 
In Automobilfabriken findet man des öfteren interne Netze mit 500V "Drehstrom".
 
Hallo @_Elektrickser_ , ist dein Alias Wortbestandteil '...trickser' bei dir System?
Warum gewährst du nur einen 'Schlüssellochblick' auf einen Kranantrieb (Grobhub) der Fa. Stahl?
Der Kran ist für 500V Netze ausgelegt.
Was möchtest du mit dem Antrieb machen?

Allstromer
 
Hallo @Allstromer,

mir geht es nur um die Arbeitsweise des Motors. Ist nicht für private Zwecke gedacht. Da dieser für den Kranantrieb genutzt wird, dache ich das es sich um einen Dahlander handelt, doch ich kann mir die Verschaltung am Motor nicht erklären.
 
Warum glaubst du nicht einfach dem Typenschild ?
 
Da dieser für den Kranantrieb genutzt wird, dache ich das es sich um einen Dahlander handelt, doch ich kann mir die Verschaltung am Motor nicht erklären.
Jeder normale Drehstrommotor hat 6 Anschlüsse. Auf deinem Foto ist nach ein Schalter mit integriert.
 
Der wird sicherlich bei 400V im Y (Stern) auch laufen, sofern er keinen hohen Lastanlauf hat. Ansonsten müsste mal einer durchrechnen welchen Kapazitäten als kapazitiven Widerstand in Reihe zu den Phasen geschaltet werden müssen, um auf 290V in Δ (Dreieck) zu kommen.
Natürlich läuft er mit 400 V (immerhin 80 % Nennspannung), aber das beeinträchtigt nicht nur den Anlauf. Auch stellt sich ein neuer "Nennpunkt" ein mit vermutlich deutlich geringerer Drehzahl. Wir kennen allerdings den Auslegungspunkt nicht.

Die Idee mit den Kondensatoren versteh ich nicht.
 
Der Motor hat sechs Anschlüsse, weil von den drei Wicklungen jeweils beide Enden herausgeführt sind. Damit ist es möglich, den Motor sowohl im Dreieck als auch im Stern anzuschließen. Wenn du beispielsweise XYZ miteinander verbindest und dann an R, S und T die drei Außenleiter anschließt, so läuft der Motor im Stern. Verbindest du R mit Z, V mit X und T mit Y und verbindest zusätzlich R, S und T mit den drei Außenleitern, so läuft der Motor im Dreieck.
Vertauschen zweier beliebiger Außenleiter ändert die Drehrichtung (sowohl im Stern als auch im Dreieck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wicklung am Motor
Zurück
Oben