Steuerspannung für Steuergerät - AC und DC getrennte Wicklung?

Diskutiere Steuerspannung für Steuergerät - AC und DC getrennte Wicklung? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, benötigen kleine Steuergeräte eine eigene Spannungsversorgung mit separater Wicklung vom Steuertransformator, wenn diese aus der 24VAC...

  1. #1 PaulAtreides, 24.06.2022
    PaulAtreides

    PaulAtreides

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    benötigen kleine Steuergeräte eine eigene Spannungsversorgung mit separater Wicklung vom Steuertransformator, wenn diese aus der 24VAC Steuerspannung eine Gleichspannung erzeugen und darüber z.B. externe Taster abfragen oder Temperaturfühler auswerten?

    Bei mehreren Anlagenbauern habe ich gesehen, dass deren Steuergeräte direkt aus der Steuerspannung gespeist werden um digitale Eingänge oder Temperaturfühler abzufragen.

    In der DIN 60204 habe ich jedoch gelesen, wenn die Wechselspannung gleichgerichtet wird und eine Phase auf PE liegt, dann muss eine getrennte Wicklung für die Gleichspannung verwendet werden.
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    Definiere mal, was du unter "Steuergeräte" verstehst!
    Je mehr Informationen du zu dem Szenario gibst, je zielführender kann die Beratung ausfallen.
     
  3. #3 PaulAtreides, 24.06.2022
    PaulAtreides

    PaulAtreides

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Steuergeräte:
    - 6 Relais die Schütze und Ventile ansteuern. Die Relais werden von einem kleinen uC ansteuert. Die Steuerspannung ist 24VAC
    - 4 Eingänge für Start, Stop, Motorschutzabfrage, Druckschalter, 24VDC
    - 2 Ausgänge für Signalleuchten, 24VDC
    - Im Steuergerät sollen mit einem Gleichrichter die 24VDC erzeugt werden

    Die 24VAC können über einen externen Notaus unterbrochen.
     
  4. #4 Pumukel, 24.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    es soll auch Transformatoren mit 2 getrennten Wicklungen geben . Dann gibt es da auch Einweggleichrichter und Spannungsregler .
    Dann ist es auch möglich einen der AC Ausgänge und einen DC Ausgang zu erden .
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    .
    Man muss hier wohl davon ausgehen, dass der TE kein Eli ist,
    und folglich den elektrotechnischen Ausführungen der Berater aus dem Forem nicht folgen können wird.
     
  6. #6 Pumukel, 24.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    So geht es zb mit einer Wicklung und Einweggleichrichtung AC + DC einpolig geerdet.GIF
     
  7. #7 PaulAtreides, 24.06.2022
    PaulAtreides

    PaulAtreides

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß das es Transformatoren mit zwei Wicklungen gibt und ich weiß auch wie man einen Gleichrichter baut.
    Das beantwortet aber nicht meine Frage warum einige Anlagenbauer das ohne zwei Wicklungen machen und vermeintlich DIN konform sind bzw ob das so DIN konform ist.
     
  8. #8 werner_1, 24.06.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    @PaulAtreides, in der Steuerungstechnik gibt es Abertausende unterschiedlicher "Steuergeräte". Nur der Hersteller kann in seinen Daten- und Anschlussblättern angeben, welche Spannungen wie aufzuschalten sind.

    Wenn du Details/Typen preisgibst, kann dir geholfen werden.
     
  9. #9 Octavian1977, 24.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.836
    Zustimmungen:
    2.656
    Stimmt steht so drin unter Punkt 9.11 VDE 113.


    Das hat damit zu tun, daß eine einpolig geerdete Gleichspannung an einem geerdeten Wechselstromkreis einen Kurzschluß erzeugt.
     
  10. #10 Pumukel, 24.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    so so dann zeig mir mal wo es da einen Kurzschluss in meiner Zeichnung gibt @Octavian1977 !
     
  11. #11 leerbua, 25.06.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    2.031
    nach dem ich nicht gemeint bin, trotzdem :rolleyes:

    jetzt etwas deutlicher?
     
    werner_1 gefällt das.
  12. #12 Pumukel, 25.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Zeichne dir doch mal einfach eine Schaltung mit Brückengleichrichter auf und dann erde da einmal einen Pol der Wechselspannung und danach einen Pol der Gleichspannung dann fallen dir die Tomaten von den Augen !
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    Mit einer Wicklung nennt sich Spartransformator . . .
     
  14. #14 Pumukel, 25.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Nur zum Nachdenken warum eine Erdung von AC und DC bei Zweiweggleichrichtung mit einer Wicklung nicht möglich ist
    Kurzschluss bei Zweiweggleichrichtung.GIF
    @patois auch ein Spartransformator hat 2 Wicklungen, Hier geht es um 2 Sekundärwicklungen
     
  15. #15 werner_1, 25.06.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    und was ist das?
    [​IMG]
    (kopiert aus Wikipedia)
     
  16. #16 Pumukel, 25.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Ein Trafo mit 2 Wicklungen ! Denn N2 ist Bestandteil von N1, Und weil für die Primärwicklung die Sekundärwicklung mitbenutzt wird nennt der Trafo sich Spartrafo .
     
Thema:

Steuerspannung für Steuergerät - AC und DC getrennte Wicklung?

Die Seite wird geladen...

Steuerspannung für Steuergerät - AC und DC getrennte Wicklung? - Ähnliche Themen

  1. Schaltrelais für verschiedene Steuerspannungen

    Schaltrelais für verschiedene Steuerspannungen: Hallo, gibt es Relais für verschiedene Steuerspannungen? Möchte an einer älteren Siedle Anlage von der Lichttasterklemme ein Relais...
  2. 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung

    12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung: Moin liebe Leute! Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre...
  3. 12 V DC potentialfrei schalten mit nur 1,5 V DC Steuerspannung

    12 V DC potentialfrei schalten mit nur 1,5 V DC Steuerspannung: Hallo! Ich beiße mir schon einige Zeit an folgendem Problem leider die Zähne aus: Ich will/müsste von der Klingel-/Gegensprechanlage der Wohnung...
  4. Eltako: Last- und Steuerspannung aus verschiedenen Kreisen m

    Eltako: Last- und Steuerspannung aus verschiedenen Kreisen m: Da ich hier und auch bei Tante G nichts gefunden habe oder evtl. falsch gesucht habe, wäre ich über Hilfe dankbar Es geht um eine Eltako ES12DX...
  5. Steuerspannungsdimmer KNX-RF gesucht!

    Steuerspannungsdimmer KNX-RF gesucht!: Hallo! Ich habe mich für unsere Wohnung für das Siemens Gamma Wave entschieden. Nun bin ich auf der Suche nach einem KNX-RF Empfänger, welcher...