Wie drosseln Wechselrichter?

Diskutiere Wie drosseln Wechselrichter? im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Moin, moin zusammen. Ich bin relativ neu in der Elektro/ PV Anlagen - branche und habe eine frage zu Wechselrichtern. Und zwar weiss ich das es...

1. Luggas

Luggas

Moin, moin zusammen.
    Ich bin relativ neu in der Elektro/ PV Anlagen - branche und habe eine frage zu Wechselrichtern. Und zwar weiss ich das es möglich ist die AC Power zu drosseln. Aber wie funktioniert das? Wohin geht die Energie?
    Würde mich über Antworten freuen.
    LG Lukas

2. #2 Octavian1977, 22.11.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn du den Umrichter drosselst geht die Energie nirgendwohin.
    Der Umrichter senkt seine erzeugte Spannung so weit ab, bis so wenig Energie fließt wie gewünscht.

3. #3 Stromberger, 22.11.2022
    Stromberger

Stromberger

Im Detail kann das niemand sagen, weil niemand Deinen WR kennt.
    Prinzipiell ist zu sagen, dass eine Drosselung kein Problem ist.
    Die Thyristoren/Transistoren/MOSFETS (was immer da auch verbaut ist) werden halt nur zu gewissen Zeitpunkten angesteuert und leitend.

Das Integral über diese Ansteuerzeit (die sich aufgrund einer Drosselung eben ändert) ist proportional zur Leistung (sagen wir mal annähernd und für eine prinzipielle Betrachtung ausreichend).

(Ob der WR seine Spannung senkt (wie oben behauptet) mag dahingestellt sein. Wäre m mir neu, aber ich lerne ja gerne dazu.)

patois gefällt das.
  4. bigdie

bigdie

Nirgends. Die Solarzelle ist, wenn die Sonne scheint ähnlich einer Batterie. Und wenn du eine Taschenlampe dimmst, bleibt die Energie einfach in der Batterie

Luggas gefällt das.
  5. #5 Octavian1977, 22.11.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Um einen Energiefluß zu erzeugen benötigst Du in der Elektrik eine Spannung zwischen zwei Punkten.
    Auch mit einem Wechselrichter ist das so.