Wie drosseln Wechselrichter?

Diskutiere Wie drosseln Wechselrichter? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin, moin zusammen. Ich bin relativ neu in der Elektro/ PV Anlagen - branche und habe eine frage zu Wechselrichtern. Und zwar weiss ich das es...
Hi Octavian, kannst du das bitte näher erläutern? Meinst du mit Umrichter den Wechselrichter? Im Wechselrichter lässt sich m.E.n. lediglich eine globale Leistungsbeschränkung - z.B. auf 75 % einrichten. Das löst aber nicht das genannte Problem.
 
Damit hast Du doch den Punkt.

Mußt halt dann noch ausrechnen wieviel Prozent das sind für den Wert auf den Du beschränken willst.

Was verstehst Du unter "globale Leistungsbeschränkung"?
 
Damit hast Du doch den Punkt.
Ich befürchte, du hast gar nicht richtig mit gelesen, mal Dr. Evil´s Zwischenfrage außen vor gelassen, deine Antwort impliziert das jedenfalls. Die Fragestellung ist eine völlig andere. Wäre schon gut, wenn zur eigentlich Fragestellung jemand was sagen könnte.
 
Schonmal in einem der 3 Foren mit dem Schwerpunkt Photovoltaik gefragt?
Oder: mikrocontroller.net/forum

Hier geht es eher um die Installation als um die Geräte selbst.
 
Ich schätze, dass die Frage zu nicht-dokumentierten Überlastungstoleranzen unbeantwortet bleiben wird.
Daher würde ich gerne auf das Thema "Wie drosseln Wechselrichter?" zurück kommen:

Für Balkonkraftwerke werden oft Mikrowechselrichter mit 2 oder 4 Eingängen+MPPTs genutzt. Man kann dann z.B. am ersten MPPT ein Modul auf der Südseite und am zweiten MPPT ein Modul auf der Westseite anschließen, um die Nachteile einer Reihenschaltung bei Teilverschattung zu umgehen.

Für die Auslegung des Systems spielt es dann aber eine große Rolle, ob
A) die Drosselung in jedem MPPT separat erfolgt
oder
B) die Drosselung nach der Zusammenführung der MPPT-Outputs, also eher am Ausgang des WR erfolgt.
...
Das ist auch meine Frage! Ist Version B möglich, gibt es solche WR? Ich kann das gar nicht so recht glauben, dass WR alle Eingänge (MPPT) gleich drosseln und dadurch weniger als 600W rauskommen, obwohl vielleicht einiges mehr durch die Module geliefert wird! Ich kenne die praktische Lösung mit parallelem Koppeln eines Ost - und Westmoduls pro MPPT, aber mich interessiert die grundsätzlichere Lösung der Drosselung NACH Zusammenfluss der Ströme von den MPPTs. Bitte nur darauf antworten.
LG Hans (noch in der Planungsphase)
 
Das lässt sich ja messtechnisch herausfinden, wenn man es denn genau wissen möchte.

Bei unterschiedlich ausgerichteten Modulen könnte man auch jeder Himmelsrichtung einen eigenen Wechselrichter spendieren.
 
Bei unterschiedlich ausgerichteten Modulen könnte man auch jeder Himmelsrichtung einen eigenen Wechselrichter spendieren.
Dann müsste man dennoch das erlaubte 600W bzw. 800W-Budget fix auf die Module bzw. Wechselrichter aufteilen.
 
Dann müsste man dennoch das erlaubte 600W bzw. 800W-Budget fix auf die Module bzw. Wechselrichter aufteilen.
Man braucht nicht 2 WR bei einer Balkonanlafe, man braucht nur einen, der alle Module in Reihe Spannungsmäßig aushält. Und dann bekommt jedes Modul noch eine Bypassdiode und fertig
Diode Solarpaneel.JPG
Sollte eine Schottky Diode sein, die auch den Kurzschlussstrom der Paneele aushält.
 
Mein Mic 600 hat aber auch einen seriellen port, mit dem man ihn steuern kann und er hat auch noch einen Eingang, mit dem man die Leistung auf 0, 50 oder 75% schalten kann einfach mit 3 Relais
 
Der muß die nicht nur Spannungsmäßig aushalten sondern auch für deren Kurzschlußstrom ausgelegt sein.
 
Der Kurzschlussstrom ist fast immer der Gleiche um die 10A Außerdem spielt nur der Nennstrom eine Rolle, aber da ist kaum Unterschied
 
kommt auf die Schaltung an, man kann schließlich auch Panele parallel schalten.
Der Nennstrom ist für den Schutz egal, für die Dimensionierung des Umrichters in sofern wichtig, da dieser sonst die mögliche Leistung nicht liefern kann.
 
Der WR muss Nennstrom verarbeiten. Kurzschlussstrom fließt nur, wenn er schon im Eimer ist.
 
Das ist durchaus richtig nur der Nennstrom fließt einfach je nachdem wie viel der Umrichter zieht. ein zu kleine Umrichter kommt dann halt nicht auf den Nennstrom und die damit verbundene mögliche Leistung, das ist schade aber nicht schädlich.

Auch wenn das Teil im Eimer ist muß es bei dem dann erfolgenden Kurzschlußstrom sicher bleiben, das ist essentiell für den Schutz der Anlage wichtig.
 
Wie gesagt lese mal Daten. Hat das 8,5A max Nennstrom, dann sind es 9,5 Kurzschluss. Da gibt es kaum Unterschied. Solarzellen sind lichtabhängige Konstantstromquellen
 
Thema: Wie drosseln Wechselrichter?
Zurück
Oben