Wie Netzsystem erkennen ?

Diskutiere Wie Netzsystem erkennen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich bins mal wieder , meine frage: woran erkenne ich, um welches netzsystem es sich handelt, steht das irgendwo??? dankeschön

1. Jan

Jan

ich bins mal wieder ,
    meine frage: woran erkenne ich, um welches netzsystem es sich handelt, steht das irgendwo???

dankeschön

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie Netzsystem erkennen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 04.07.2005
    Hemapri

Hemapri

Das gibt das EVU vor und zumindest, was Neuanlagen anbelangt, steht dieses in den TAB 2000.
    Bei Bestandsanlagen kann man beim EVU nachfragen.
    Man kann aber auch selbst nachschauen und bekommt es in den meisten Fällen auch heraus. Wird ein TT-Netz geliefert, dann gibt es keinen PEN, auch, wenn die betreffende Ader grün/gelb sein sollte. Der Schutzleiter PE kommt dann vom eigenen Erder und hat nirgendwo eine Verbindung zum N, welches vom HAK kommt. Bei einem TN-C-Tetz kommt vom EVU ein PEN-leiter, der den Neutral- und den PE-Leiter in sich vereint. Gegebenfalls wird dieser örtlich geerdet. In der Kundenanlage findet dann eine Aufteilung des PEN in N und PE statt, vorzugsweise bereits im HAK. Die Aufteilung kann aber auch erst am Zähler oder in der entsprechenden Verteilung stattfinden. Es gibt auch noch TN-C-Altanlagen, bei denen gar keine PEN-Aufteilung vorgenommen wurde, bzw. diese erst in der Steckdose erfolgte (klassische Nullung).

MfG, Hemapri

4. Jan

Jan

thx :D

Thema:

Wie Netzsystem erkennen ?

Die Seite wird geladen...

Wie Netzsystem erkennen ? - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung N-Leiter der Lampe erkennen für FIBARO DIMM

Wechselschaltung N-Leiter der Lampe erkennen für FIBARO DIMM: Hi, bin neu bei euch im Elektro Forum. Habe eine Frage, habe letztens eine von zwei Wechselschaltung für den Flur ausgebaut, und mich...
  2. Voreilende Spannung erkennen

Voreilende Spannung erkennen: http://abload.de/img/20171116_2001178nusg.jpg Hallo, Würde gerne wissen, wie ich hier erkenne, welche Spannung voreilend ist. Da u1 ihren...
  3. Schutzleiter an Lampe erkennen

Schutzleiter an Lampe erkennen: Hallo zusammen, ich hab hier ein kleines Problem mit einer Deckenlampe. Aus der Lampe kommt ein transparentes dreiadriges Kabel (3x0,75) 2x...
  4. Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich

Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich: Hallo, Ich möchte zwei Flügeltore fernwirkend öffnen und schließen können, die Technik dazu stellt kein Problem dar. Allerdings möchte ich vor...
  5. Schalterserie erkennen?

Schalterserie erkennen?: Hallo, ich habe in meiner Wohnung folgende Schalter in den Wänden, leider sind einige Abdeckungen völlig vergilbt und teilweise abgebrochen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden