Wie Netzsystem erkennen ?

Diskutiere Wie Netzsystem erkennen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich bins mal wieder , meine frage: woran erkenne ich, um welches netzsystem es sich handelt, steht das irgendwo??? dankeschön

1. Jan

Jan

ich bins mal wieder ,
    meine frage: woran erkenne ich, um welches netzsystem es sich handelt, steht das irgendwo???

dankeschön

2. #2 Hemapri, 04.07.2005
    Hemapri

Hemapri

Das gibt das EVU vor und zumindest, was Neuanlagen anbelangt, steht dieses in den TAB 2000.
    Bei Bestandsanlagen kann man beim EVU nachfragen.
    Man kann aber auch selbst nachschauen und bekommt es in den meisten Fällen auch heraus. Wird ein TT-Netz geliefert, dann gibt es keinen PEN, auch, wenn die betreffende Ader grün/gelb sein sollte. Der Schutzleiter PE kommt dann vom eigenen Erder und hat nirgendwo eine Verbindung zum N, welches vom HAK kommt. Bei einem TN-C-Tetz kommt vom EVU ein PEN-leiter, der den Neutral- und den PE-Leiter in sich vereint. Gegebenfalls wird dieser örtlich geerdet. In der Kundenanlage findet dann eine Aufteilung des PEN in N und PE statt, vorzugsweise bereits im HAK. Die Aufteilung kann aber auch erst am Zähler oder in der entsprechenden Verteilung stattfinden. Es gibt auch noch TN-C-Altanlagen, bei denen gar keine PEN-Aufteilung vorgenommen wurde, bzw. diese erst in der Steckdose erfolgte (klassische Nullung).

MfG, Hemapri

3. Jan

Jan

thx :D

Thema:

Wie Netzsystem erkennen ?

Die Seite wird geladen...

Wie Netzsystem erkennen ? - Ähnliche Themen

1. Um welches Netzsystem handelt es sich ?

Um welches Netzsystem handelt es sich ?: Hallo liebe Community, liege ich mit meiner Vermutung daß es sich auf dem angehängten Foto um eine TN-C Einspeisung handelt, die dann im...
  2. Frequenzumrichter im IT-Netzsystem betreiben

Frequenzumrichter im IT-Netzsystem betreiben: Hallo Leute, Es geht um die Projektion von 12 Frequenzumrichtern(400V) in einem IT-Netz. Mein erstes Projekt mit IT-System. Es handelt sich um...
  3. Netzsystem Baustromverteiler

Netzsystem Baustromverteiler: Hallo, kennt sich jemand mit der Erdung von Baustromverteilern aus? Welches Netzsystem entsteht, wenn mit einer 4-adrigen Zuleitung vom EVU...
  4. Bestimmung des Netzsystems

Bestimmung des Netzsystems: Hallo. Ich hätte da mal ne Frage: Kann mir jemand erklären wie ich feststellen kann welches Netzsystem ich habe. Ich kenne zwar die...
  5. Netzsysteme in den USA

Netzsysteme in den USA: Hallo, kann jemand genaue Aussagen zu den Netzsystemen in den USA machen? Phil hatte ja schon erwähnt 110 V und 480 V.......aber das ist mir...