Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen?

Diskutiere Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich glaube der TE kam von einer Weihnachtsfeier heim. Aber einige sollten sich mal #34 zu Herzen nehmen.....

1. #41 LED_Supplier, 07.12.2019
    LED_Supplier

LED_Supplier

Ich glaube der TE kam von einer Weihnachtsfeier heim.

Aber einige sollten sich mal #34 zu Herzen nehmen.....

2. Anzeige

3. #42 Strippe-HH, 07.12.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Als mein Bruder 1987 sein Eigenheim baute, da teilte er sich den Bauanschluss mit dem Nachbarn der auf dem Grundstück davor baute.
    Und dieser Bauanschlusskasten stand auch so 40 Meter vom Bruders Haus entfernt.
    Habe dann da einen kleinen 3x35A-Bauanschlusskasten mit Zwischenzähler und entsprechender Zuleitung da angeschlossen damit man Strom vor Ort hatte.
    Ging ganz gut damit.

4. #43 creativex, 07.12.2019
    creativex

creativex

dass ist ja interessant, da kommt der Herr Moderator @werner_1 nicht um die ecke und befürchtet dass LAIEN das nachbauen würden. Ob das wirklich so viel ungefährlicher ist als meine Antipathie gegen RCDS

PS habt ich mich vermisst :D Grüße aus dem Krankenhaus ;)

5. #44 Strippe-HH, 07.12.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

1. Aha, @creativex hat es fast dem Stromtod erwischt und ist gerade aus dem Koma erwacht:Do_O

6. #45 werner_1, 07.12.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich wünsche dir eine gute Besserung - was immer es auch sein mag. :oops:

ttwonder gefällt das.
  7. #46 creativex, 07.12.2019
    creativex

creativex

der creativex hat eine Influenza mit einer Lungenentzündung

8. #47 creativex, 07.12.2019
    creativex

creativex

9. #48 thecookie17, 07.12.2019
    thecookie17

thecookie17

Von mir auch alles Gute, dass du bald wieder auf den Beinen stehen mögest.

10. #49 Strippe-HH, 07.12.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Gute Besserung @creativex
    Aber gut das du W-Lan im KH hast.
    Aber aufpassen die haben dort RCD-s in ihren Anlageno_O und auch solche grünen Steckdosen:D

11. EBC41

EBC41

@creativex: Ich wünsche Dir auch gute Besserung und baldige Genesung!

12. #51 thecookie17, 08.12.2019
    thecookie17

thecookie17

Das glaube ich nicht, an dem Tag an dem Creativex das Krankenhaus betreten hat, sind die alle in Flammen aufgegangen :D

13. #52 creativex, 08.12.2019
    creativex

creativex

Danke für die vielen Glückwünschs :D

Pfff wlan schön wärs hab nur das schlechte Handyinternet.

Ja die grünen Steckdosen gibt es hier echt da steckt man Handy-Ladegerät drin.

14. #53 Strippe-HH, 08.12.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

@reativex
    Weist du denn auch was die grünen Steckdosen für eine Bedeutung haben?

15. #54 creativex, 08.12.2019
    creativex

creativex

Keine Ahnung es wär die Steckdose die am nähesten dran war eshalb habe ich es da reingesteckt :D

16. #55 thecookie17, 08.12.2019
    thecookie17

thecookie17

Ich glaube es ist eine Steckdose, die in einem
    Extranetz liegt, d.h. extra durch eine USV geschützt.
    Bei mir im Klinikum (Hanau) haben die 2 Netze, einmal Das AV Netz, das normale eben, und dann das SV Netz, das normalerweise auch durch das AV gespeist wird, aber eben im Falle des Netzabbruchs nur durch 3 Generatoren. Eine Netzüberwachung ist natürlich auch wichtig, sodass es nicht bei plötzlicher Netzzuschaltung zum Phasenkurzschluss kommt. Soweit ich mich erinnern kann, gabs da aber keine Farben für.
    Außer das für das SV Netz lediglich diese orangenen, sehr Hitzebeständigen Leitungen verwendet wurden.
    Für die Intensivstationen und OPs natürlich auch USVs, ist wohl klar.

17. karo28

karo28

Aber nur in manchen Netzbereichen. Im IT-Netz finden sich keine RCD...

Dann waere die wohl eher rot als gruen...

Weiss allgemein, gruen SV und rot hinter BSV/USV kenne ich als Zuordnung.

Diese orangen Leitungen sind primaer halogenfreie (NHXH...) Leitungen. Die koennen mit entsprechender Zulassung und Verlegeart auch als Funktionserhaltkabel eingesetzt werden.

18. H-Otto

H-Otto

Moin,

nein das ist der gemietete Baustromverteiler. Natürlich haben wir den offenen Stecker mit einer Leerkupplung geschützt, damit keiner an die offenen Kontakte greift und mit Panzertape umwickelt. WIr mussten da ja auch die Erde mit den Null verbinden, sonst hätte die ja gefehlt. Den gemieteten Verteiler öffnen wollten wir nicht. Und das ganze auf ein Brett geschraubt und ausreichend gesichert, damit keiner zufällig den Kabelstecker herausziehen kann. Und habt euch nicht so, die Stadtwerke legen auch nur das Zeug und da ist es plötzlich alles ok. Ihr seid schon Panikmacher.
    Wir wissen selber, dass es suboptimal ist ist ja nur für ein paar Wochen und das wird schon gehen. Mein Kumpel kann ja auch nichts dafür, dass die von den Stadtwerken beauftragte Firma zu faul war und seinen Baustromkasten direkt neben den Stadtwerkeverteiler gesetzt haben. Die Leitung liegt ja auf sein Grundstück.
    Der Baustromkasten wurde natürlich mit einem dicken Schloss gesichert

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

19. #58 thecookie17, 08.12.2019
    thecookie17

thecookie17

Erde mit dem Nulleiter verbinden macht an der Stelle keinen Sinn( außer an der PA Schiene aber das ist hier ja nicht der Fall )da der Nulleiter der PEN Leiter ist. Also habt ihr wieder aus dem TN-C-S System ein TN-C gemacht. Zumindest besser als gar keine Schutzmaßnahme, trotzdem unzulässig. PE und N dürfen nach auftrennung nicht wieder Verbunden werden. bei uns 2008, als ich noch ein Kind war, haben die im Keller auch einfach bei der Sanierung der E Anlage Pe und N zusammengenommen, da es noch genullte Stromkreise gab, gesagt wurde dann Aber, alles wäre 3 Adrig ausgeführt worden.
    Also was einige Meister/EFKs für ein Mist verzapfen, langsam wundere ich mich über gar nichts mehr.

20. Www

Oha - habe es schon geahnt das es so umgesetzt wird. Nicht schlecht Hr. Specht. Aber das kommt dabei heraus, wenn die Versorgungswerke oder ihre beauftragten Beauftragte die Baustromkästen so weit wegsetzen und sich die BH selber helfen müssen. Ob zulässig oder nicht, hauptsache Strom auf dem Bau und es geht weiter.

Der TE hat nun seine kreative Lösung gefunden, das Forum konnte seine Eingangsfrage aber nicht beantworten, sondern ist von dem grünen Panzertape zu den grünen Steckdosen im Krankenhaus gegleitet. Da unsere Kunden (BH) ebenfalls immer wieder mit dem Thema zu kämpfen hat, wiederhole ich gerne die Eingangsfrage, da mich das ebenfalls brennend interessiert und nichts dazu gefunden habe: Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom BV entfernt stehen?

21. #60 Pumukel, 08.12.2019
    Pumukel

Pumukel

Auch wenn du das nicht begreifst . Es kommt auf den Werksvertrag an und wenn da nichts steht sind max 50m zulässig, zudem hat der Bauherr dafür zu sorgen das da Baustrom vorhanden ist und auch eine Baustellenbeleuchtung für die Verkehrswege !

Thema:

Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen?

Die Seite wird geladen...

Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen? - Ähnliche Themen

1. Darf man ohne Trafo?

Darf man ohne Trafo?: Kann man (man sollte ein geschulter und geprüfter Elektriker sein der extrem hohen Spannungen widerstehen kann) diese (funktionierende) Schaltung...
  2. Darf man das?

Darf man das?: Frohes neues erstmal! Angenommen man hat einen kleinen Zählerschrank in dem oben eine Reihe mit Sicherungen sitzt (Alle per Drehstromkammschiene...
  3. Darf man einem Stromkreis einen PE von der Haupterdungsschiene zuführen?

Darf man einem Stromkreis einen PE von der Haupterdungsschiene zuführen?: Mahlzeit, folgendes: Ich habe in der ersten Abzweigdose im Heizraum nur Phase und Null. Also abgehend zu den Steckdosen und zur Heizung ist alles...
  4. Kreuzerder: Komplett versenken oder Fähnchen stehen lassen?

Kreuzerder: Komplett versenken oder Fähnchen stehen lassen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dran, in einem Altbau im Keller einen Kreuz-Staberder (1,80 Länge) zu versenken. Hintergrund: Bisher war die...
  5. Neubau - Hilfe bei Spots / Lichtplanung

Neubau - Hilfe bei Spots / Lichtplanung: Hallo, ich bin grad über der Elektroplanung und benötige Hilfe, insbesondere bei Anzahl und Ausrichtung der Spots. Vielleicht kann mal jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden