Wieso brennt Backofen Drehschalter immer wieder durch?

Diskutiere Wieso brennt Backofen Drehschalter immer wieder durch? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, habe hier einige Bilder, die das Problem darstellen: Dieser Schalter wurde vor maximal einem jahr eingebaut. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hi,

habe hier einige Bilder, die das Problem darstellen:

http://img145.imageshack.us/img145/7676/dscf2749.th.jpg
http://img29.imageshack.us/img29/3444/dscf2748g.th.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/341/dscf2747j.th.jpg
http://img708.imageshack.us/img708/2664/dscf2746n.th.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/376/dscf2745w.th.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/9697/dscf2744j.th.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/4329/dscf2743w.th.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/1652/dscf2742.th.jpg
http://img293.imageshack.us/img293/4813/dscf2741.th.jpg


Dieser Schalter wurde vor maximal einem jahr eingebaut. Der original war an der gleichen Stelle schwarz und angeschmolzen. Ich hatte mir von vornherein gedacht, dass die Ursache nicht im Schalter liegt, sondern woanders. Auch das Kabel welches zu dem betroffenen Kontakt führt ist durch Hitze oder zu hohe Spannung (??) geschmolzen und in Folge dessen hat sich die Isolierung abgelöst.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?


Vielen Dank
kern
 
Hallo,
da fällt mir nur überstrom auf.

:x Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer. :x
Der Spruch ist ja fies! :p
 
Wenn die Isolations-Abschmelzung an der Klemmstelle begonnen hat, dann kann man daraus folgern, dass an dieser Klemmstelle der Draht locker war.

Ein derartiger "Wackelkontakt" führt dann zur Funkenbildung bis zu Lichtbögen, der Draht wird heiß und die Isolation zieht sich "schmollend" in das Mauerwerk zurück, wo es bessere Wärmeabfuhr gibt, so dass, wenn man Glück hat, nicht die ganze Leitung abschmort oder gar abbrennt.

Das Beschriebene ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten, aber die Bilder lassen eine solche Vermutung zu.

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieso brennt Backofen Drehschalter immer wieder durch?
Zurück
Oben