Wieso brennt Backofen Drehschalter immer wieder durch?

Diskutiere Wieso brennt Backofen Drehschalter immer wieder durch? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, habe hier einige Bilder, die das Problem darstellen: [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] Dieser Schalter...

1. #1 kerngehirn, 02.05.2010
    kerngehirn

kerngehirn

Hi,

habe hier einige Bilder, die das Problem darstellen:

Dieser Schalter wurde vor maximal einem jahr eingebaut. Der original war an der gleichen Stelle schwarz und angeschmolzen. Ich hatte mir von vornherein gedacht, dass die Ursache nicht im Schalter liegt, sondern woanders. Auch das Kabel welches zu dem betroffenen Kontakt führt ist durch Hitze oder zu hohe Spannung (??) geschmolzen und in Folge dessen hat sich die Isolierung abgelöst.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Vielen Dank
    kern

2. Anzeige

3. boerni

boerni

Hallo,
    da fällt mir nur überstrom auf.

:x Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer. :x
    Der Spruch ist ja fies! :p

4. patois

patois

Wenn die Isolations-Abschmelzung an der Klemmstelle begonnen hat, dann kann man daraus folgern, dass an dieser Klemmstelle der Draht locker war.

Ein derartiger "Wackelkontakt" führt dann zur Funkenbildung bis zu Lichtbögen, der Draht wird heiß und die Isolation zieht sich "schmollend" in das Mauerwerk zurück, wo es bessere Wärmeabfuhr gibt, so dass, wenn man Glück hat, nicht die ganze Leitung abschmort oder gar abbrennt.

Das Beschriebene ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten, aber die Bilder lassen eine solche Vermutung zu.

Greetz

Patois

Thema:

Wieso brennt Backofen Drehschalter immer wieder durch?

Die Seite wird geladen...

Wieso brennt Backofen Drehschalter immer wieder durch? - Ähnliche Themen

1. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  2. Backofen arbeitet nicht richtig!

Backofen arbeitet nicht richtig!: Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, mein Backofenlicht geht für einige Sekunden an und dann wieder aus.. Erst hatte er das...
  3. Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.

Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.: Hallo, das ist meine erste Wortmeldung. Ich bin Daniel aus Vechta, 56 Jahre alt und glücklich verheiratet. Durch meine sitzende Tätigkeit und die...
  4. Defekter Backofen

Defekter Backofen: Hallo zusammen, wir haben unseren Backofen ausgebaut, weil es eine sehr starke Geruchsentwicklung bei der Benutzung gab. Hat jemand so etwas schon...
  5. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden