Wieso Niederspannung?

Diskutiere Wieso Niederspannung? im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Es wird immer gesagt dass die Isolierung schwieriger sei bei Hochleistung und darum wird Niederspannung benutzt? Aber es gibt bestimmt auch andere...

1. #1 mgyanar, 18.11.2012
    mgyanar

mgyanar

Es wird immer gesagt dass die Isolierung schwieriger sei bei Hochleistung und darum wird Niederspannung benutzt? Aber es gibt bestimmt auch andere Gründe für die Nutzung der Niederspannung im Haushalt? Wissen sie detailliert diese Gründe? Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich kann deinem durcheinandergewürfelten Text nicht wirklich entnehmen, worauf du eine Antwort erwartest ... Was wäre denn die Alternative zur Niederspannungsebene im Haushalt deiner Meinung nach?

4. edi

edi

Hallo,

nach meiner Meinung hängt das wirklich hauptsächlich mit der Isolation der Leiter und Betriebsmittel zusammen. Dazu muss man daran denken das die technischen Möglichkeiten bezüglich der Isolierung zu der Zeit als die "Stromerzeugung erfunden wurde" noch wesentlich geringer war als heute.
    Man hat also Spannungsebenen genutzt die auch beherrschbar waren.
    Hinzu kommt , das die technische Nutzung zunächst über
    Batterien/Akkumulatoren bewerkstelligt wurde.
    Batterien waren und sind bis heute ( meines Wissens) nicht für den Hochspannungsbereich geeignet....

5. #4 Octavian1977, 19.11.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Niederspannung ist der Kompromiss zwischen Kupfersparen und Sicherheit.

Bei 230/400V ist die Funkenstrecke noch nicht sonderlich hoch.
    Die Querschnitte der Adern können kleiner gewählt werden als bei Kleinspannung.
    Der Stromschlag ist zwar auch dabei gefährlich aber jedoch leichter zu überleben wie bei Mittel oder Hochspannung, auch wenn es noch lange nicht so ungefährlich ist wie Kleinspannung.

6. #5 schick josef, 19.11.2012
    schick josef

schick josef

Hallo schnmal nachgedacht welches Kabel ein Winkelschleifer bei 24 Volt Spannung und 2000 Watt benötigen würde Stromaufnahme ca 80 A.
    Das dazu benötigte Kabel wäre selbst aus Feinstlitze kaum noch zu bändigen. Und erst recht die Freileitungen da wäre bei jedem Haus eine Trafostadtion nötig . mfg sepp

7. ogee

ogee

Tesla hätte seine wahre Freude XD

8. #7 wechselstromer, 15.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Jetzt fehlt nur noch die Frage vom Themenersteller, ob man den 2000W Winkelschleifer drahtlos mit Energie versorgen könnte :lol: :lol:

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. patois

patois

:evil:

Es steht ja nicht dabei über welche Entfernung die Energie übertragen werden soll.

Also geht dein Geläster etwas daneben ...

Patois

11. #9 wechselstromer, 16.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Stimmt auch wieder. :lol: :lol:

Thema:

Wieso Niederspannung?

Die Seite wird geladen...

Wieso Niederspannung? - Ähnliche Themen

1. Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden?

Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden?: Hallo liebe Forum Mitglieder, im Garten habe ich eine Tiefbrunnenpumpe, diese hat einen Motorkondensator (siehe angehängtes Bild). Ich würde...
  2. Wieso brannte der Mehrfachstecker durch?

Wieso brannte der Mehrfachstecker durch?: Guten Tag zusammen, wieso brennt ein Mehrfachstecker durch? Hintergrund: Der Mehrfachstecker funktionierte noch im Badezimmer (Eine...
  3. Niederspannung und Mittelspannnungsanlagen

Niederspannung und Mittelspannnungsanlagen: Hallo zusammen, ichn hab da mal ne Frage? Müssen in Nieder- Mittelspannungsanlagen wo geschaltet wird , der Boden mit Gummimatten ausgelegt...
  4. Wieso stromschlag bei 30 mA FI?

Wieso stromschlag bei 30 mA FI?: Hallo, ich bin gerade ins dritte Lehrjahr gekommen und frage mich seit einigen Wochen wieso man bei einem 30 mA FI einen spürbaren Stromschlag...
  5. Mittelspannungskabel mit Niederspannung betreiben?

Mittelspannungskabel mit Niederspannung betreiben?: Hallo! Wir haben eine abgesetzte Trafostation, die mit 3x 1x 120mm2 NA2YHCAY eingespeist wird (10kV). Um die Leerlaufverluste zu reduzieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden