Wieviel A für Hausanschluss

Diskutiere Wieviel A für Hausanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, eine weitere Frage. Wenn ich einen Schalter haben will, der für ein Netzteil an und ausschalten kann, dass an den normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marley

Beiträge
9
Hey Leute,

eine weitere Frage. Wenn ich einen Schalter haben will, der für ein Netzteil an und ausschalten kann, dass an den normalen Hausanschluss kommt, wieviel A sollte der haben als Belastungsgrenze oder ist das egal ?!

Das Netzteil hat nen Output von 30A
 
Kommt drauf an. Bisher wissen wir nur das der Ausgang 30 A liefern kann aber bei welcher Spannung. Würdest du da schalten also sekundär muss er mindestens 30 A ab können. Mit mehr Angaben Deinerseits können wir dir auch sagen welcher Strom auf der Netzseite fließt und demzufolge was da für ein Schalter verbaut werden muss.
 
Ein Hausanschluß nach aktuellen TAB ist ab 63A aufwärts abgesichert, je nach dem wie viele Wohnuneinheiten daran angeschlossen werden.

Was Du allerdings unter einem "Hausanschluß" verstehst ist nicht klar.
Eine Schukosteckdose? 16A
Einen Herdanschluß? bis 3x20A
eine Drehstromsteckdose 16A? 32A?
Einen Festanschluß für Durchlauferhitzer, 25-35A Nachtspeicherheizung???

Dein Schalter muß vor allem die Last schalten können die daran hängt.
Bei einem Netzteil ist auch der Cosphi zu beachten.
 
Absicherung des Hausanschlusses

Hallo

Ein Hausanschluss für ein EFH wird mit 63A abgesichert. 80A bei Häusern mit Elektrospeicherheizung.

Schöne Grüße
 
Nö wie hoch ein HAK abgesichert wird bestimmt noch immer das EVU !
Da ist von 25 A bis hin zu 300 A und mehr alles möglich!
 
der VNB nicht das EVU.

Es gibt auch Hausanschlüsse mit 10/20/30kV... in ziemlich beliebiger Höhe je nachdem ob es sich um ein EFH, ein MFH oder einen Gewerbepark handelt und alle diese Anschlüsse sind normal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel A für Hausanschluss
Zurück
Oben