wieviel ohm hat ein drehpotentiometer für eine stehlampe ?

Diskutiere wieviel ohm hat ein drehpotentiometer für eine stehlampe ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen, bei einer stehlampe ist der drehschalter für d dimmfunktion kaputt. habe diesen nun ausgebaut und habe nach der nr. welche...

1. Andi_H

Andi_H

hallo zusammen,

bei einer stehlampe ist der drehschalter für d dimmfunktion kaputt. habe diesen nun ausgebaut und habe nach der nr. welche dort drauf steht auf der herstellerseite gesucht. scheinbar ist diese aber nicht mehr gültig, gibt auch keinen hinweis auf die neue nr. wenn ich bei conrad den hersteller und potentiometer eingebe kommen unzählige dieser bauteile alle in der gleichen größe nur mit unterschiedlichen ohm zahlen.
    meine frage: wieviel ohm brauche ich denn für eine stehlampe?
    wäre nett wenn ihr mir hier auf die sprünge helfen könntet.
    gruß & schönen abend
    andi

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 19.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    woher weißt du denn, dass das Potentiometer defekt ist und nicht die nachgeschaltete Elektronik?
    Oder ist der Schalter mechanisch defekt? Dann kann man das Potentiometer ausmessen. Eine pauschale Aussage dazu gibt es nicht.

4. #3 Moorkate, 20.10.2014
    Moorkate

Moorkate

Steht denn irgendetwas auf dem Poti drauf? Z.B. 103 oder ähnlich?

mfG

5. #4 A. u.O., 20.10.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Alternative

Vielleicht ist nur ein ähnlicher Dimmer defekt, gibt es als ganze Einheit, tw. bereits ab rd. 10 Euro.

6. Andi_H

Andi_H

hallo,

des teil ist von der fa. "piher" die bezeichnung auf dem gehäuse lautet "470KC1924. Leider kommt unter der hompage von der firma unter dieser eingabe kein resultat.
    es gehen 3 anschlüsse aus dem schalter - angeschlossen waren die rechte und die mittlere belegung. wenn ich hier einen durchgang messe kommt nichts raus. wenn ich links u. mitte messe schon. denke mal das ich das ganze auch einfach von recht auf links umklemmen könnte, richtig? dummerweise ist beim ausbau der mittlere und beim hantieren der linke kontakt abgebrochen.
    gruß
    andi

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn ich mal raten müsste, wird es ein 470kOhm Potentiometer sein - jetzt bleibt noch die Frage ob mit oder ohne Schalter und linear oder logarithmisch.

8. #7 Moorkate, 25.10.2014
    Moorkate

Moorkate

Ahh, Grobmotoriger am Werk. In einer 3 1/2-jährigen Ausbildung erlernt man nicht nur elektronische Kenntnisse, sonder auch den Umgang damit :)

mfG

9. patois

patois

Jetzt bleibt nur noch die Frage,
    ob der TE in der Lage ist durch Widerstandsmessung festzustellen,
    ob die Widerstandszunahme linear oder logarithmisch verläuft.
    Auch das Vorhandensein eines Schalters kann man bei dieser Messung feststellen,
    wenn man auf "Durchgang" prüft, usw.

P.

10. #9 Uwe Mettmann, 25.10.2014
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann

Wenn ein Schalter vorhanden ist, so sind es nicht nur 3 Kontakte sondern mindestens 5. Außerdem rastet das Poti an einem Anschlag ein, wenn man es dort hindreht.

Bei einem Dimmer würde ich von einem linearen Poti ausgehen.

Gruß

Uwe

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Andi_H

Andi_H

danke für die antworten,

gibt es denn für die kontakte - siehe bild - 1mm breit u. ca. 0,3 - 0,5 mm flach - kontaktschuhe oder kommt man bei der dimension ums löten nicht rum ?
    gruß
    andi

13. #11 Uwe Mettmann, 29.10.2014
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann

Ich glaube nicht, dass es Potis mit Kontaktschuhe gibt. Ganz wichtig ist, dass du ein Poti mit Kunststoffachse und Kunststoffverschraubung nimmst, denn sonst wird es lebensgefährlich.

Ich glaube aber nicht, dass das Poti der eigentliche Fehler ist. Meist geht ein Halbleiter kaputt und dadurch kokelt dann das Poti auf.

Gruß

Uwe

Thema:

wieviel ohm hat ein drehpotentiometer für eine stehlampe ?

Die Seite wird geladen...

wieviel ohm hat ein drehpotentiometer für eine stehlampe ? - Ähnliche Themen

1. Mehrfachstecker - wieviele Geräte?

Mehrfachstecker - wieviele Geräte?: Guten Tag, mein Freund und ich sind gerade dabei zusammen zu ziehen. Grad ist er allerdings im Urlaub und deshalb für Elektrofragen nicht zu...
  2. LED Stehlampe Dimmen

LED Stehlampe Dimmen: Hallo Elektriker Fachleute, bitte versucht meine Unwissenheit zu verstehen, aber von Elektrik habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe mir folgende...
  3. Wo kann man so ein Bauteil bekommen ? Stehlampe-Trafo/Dimm.

Wo kann man so ein Bauteil bekommen ? Stehlampe-Trafo/Dimm.: Hallo liebe Forumsmitglieder, wie sicherlich in den meisten Erstbeiträgen neuer Mitglieder, falle auch ich gleich mit einer Frage ins Haus :D :...
  4. Schnurdimmer für Stehlampe richtig anschließen

Schnurdimmer für Stehlampe richtig anschließen: Guten Tag, gerne möchte ich vorhandenen Trittschalter durch den Schnurrdimmer ersetzen. Ich habe nachfolgend Fotos der aktuellen Verkabelung...
  5. Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich?

Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich?: Hallo zusammen, Kann mir ggf jemand sagen, ob man bei einer normalen LED Bogen-Stehlampe (sowas wie eine typische Five Fingers Lampe) den im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden