Wieviel Platz muss im Zählerschrank sein?

Diskutiere Wieviel Platz muss im Zählerschrank sein? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mir eine Photovoltaikanlage installieren lassen. Der Installateur sagt, im Zählerschrank muss 30cm Platz unterhalb des Zählers...
Es lebe der Bürokratismus und seine Handlanger ... :mad:

Wir sind halt in Deutschland dem Land in dem viele ihren Mist verkaufen wollen :D und wenn solche Leute Normen schreiben kommt eben sowas dabei raus ;)


Wie heißt es so schön . Auch Götter sterben aus wenn sie keine Beachtung mehr finden :D
 
Immer schön auf Normen schimpfen, aber spätestens wenn das Klo nicht mehr an die Leitung passt. sind das die ersten die fluchen und sich fragen warum man das nicht einheitlich machen könnte...
Was meint Ihr was alles noch für Produkte einfach so hier verkauft würden wenn es keine Normen gäbe?

Ganz ehrlich ich lebe lieber hier mit Normen und Wohlstand als in Afrika ohne Regeln.
 
Auch interessant, Solaranlagen selbst Inselanlagen und Kleinanlagen müssen bei der Bundesnetzagentur eingetragen werden. Also selbst so eine steckerfertige Anlage.

Das ist in Teilen falsch. Inselanlagen haben keine Verbindung zum Netz der Versorgers, müssen auch nicht ins Marktstammdatenregister eingetragen werden.
 
Ich weiß nicht wozu das gut sein soll aber es ist richtig, daß AUCH Inselanlagen eigentlich bei der Bundesnetzagentur zu registrieren sind.
Edit: Es scheint da eine Änderung in der MaStRV gegeben zu haben:

...§5 (2) Die Pflicht zur Registrierung nach den Absätzen 1, 3 und 4 Satz 1 entfällt
1.
bei Stromerzeugungseinheiten, Stromspeichern sowie EEG- und KWK-Anlagen, wenn sie weder unmittelbar noch mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind oder an ein Stromnetz angeschlossen werden sollen,"
Was aus deren Sicht allerdings ein "Stromnetz" ist wird nicht definiert. Ohne Stromnetz funktioniert auch eine Inselanlage nicht. Vermutlich ist damit das öffentliche Netz gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aus deren Sicht allerdings ein "Stromnetz" ist wird nicht definiert. Ohne Stromnetz funktioniert auch eine Inselanlage nicht. Vermutlich ist damit das öffentliche Netz gemeint.

Mit Stromnetz ist das öffentliche Netz gemeint. Natuerlich funktioniert eine Inselanlage auch ohne ein Stromnetz. Schonmal einen Solartaschenrechner in der Hand gehabt? Klassische Inselanlage...Eine Inselanlage muss nicht zwingend mit AC betrieben werden. Ein Heizstab im WW-Speicher wuerde auch DC als Eingang akzeptieren...

Aber so ein Marktstammdatenregister ist schon praktisch. Nicht unbedingt für die Umwelt, aber für alle anderen: Behörden (Finanzamt), Statistiker, Marketing...
 
Ein Stromnetz ist für mich eine Ansammlung von stromdurchflossenen Leitern.
Auch ein Solartaschenrechner hat das.
 
Es gibt durchaus auch Photovoltaikanlagen die 230 V AC als Inselanlage liefern! Inselanlage sagt schon das sie ohne Anschluss an das Versorgungsnetz der Netzbetreiber funktioniert .
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Aber vielleicht noch mal zur Frage: Wieviel Platz muss denn links/rechts/oben/unten sein?
 
Bei dir tritt eine wesendliche Änderung auf und deshalb muss der Zählerschrank auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das ist aber ohne Umbau des Schrankes nicht zu erreichen. Diese Aussage hast du vom Fachmann vor Ort erhalten und ich sehe da auch keinen Grund dem zu Widersprechen. Mit dem Angebot kannst du durchaus zufrieden sein . Billiger wird es nicht.
 
@Hay Fever: Es geht nicht um den Platz "links/rechts/oben/unten", sondern darum, dass der Zählerschrank beim Umbau den heutigen Vorschriften angepasst werden muss. Das heißt z.B., dass unten 5 Stromschienen eingebaut sein müssen und z.B. oben ein 300mm-Anschlussfeld sein muss, in dem nur ganz bestimmte Geräte eingebaut werden dürfen. Geschrieben steht das in den VDE TAR ... (früher TAB der Netzbetreiber).
 
Das nachrüsten eines Abgangs für eine Solaranlage ist doch kein wesentlicher Umbau.

Wer sagt denn, das der Zähler der vorhanden ist, nicht schon völlig ausreicht?

Der TE möge das mit dem VNB klären.
 
Aus einer reinen Verbrauchsanalge wird eine Verbrauchs und Erzeugungsanlage, diese Umstellung ist schon wesentlich, es werden völlig neue Anforderungen an das System gestellt.
Die gezeigte Kiste ist locker 40 Jahre alt, da wäre ohnehin eine Anpassung dringend nötig.
 
Wir wüssten gerne, welche Leistung die PV-Anlage haben soll. Und aus welchem Grund schon ein Zweirichtungszähler montiert wurde.

Wenn das nur eine kleine Anlage ist, wäre es völlig abwegig und unwirtschaftlich für den Betreiber, deswegen den ganzen Zählerschrank zu erneuern.

Das Ding gehört vom Fachmann überprüft und wirklich kritische Teile ersetzt.
 
Man könnte hier das Angebot annehmen und für 1500€ einen neuwertigen passenden aktuellen Schrank erhalten.
Baut man in dem alten Ding drin herum ist der Preis vermutlich fast ähnlich, allerdings hat man dann noch immer einen alten Schrank.
 
Thema: Wieviel Platz muss im Zählerschrank sein?
Zurück
Oben