Wohnungsverteiler ETW

Diskutiere Wohnungsverteiler ETW im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin eifriger Mitleser und habe jetzt auch mal eine Frage: Es geht um eine Eigentumswohnung: Im Wonhnungsverteiler wird der PEN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magic2006

Guest
Hallo zusammen,
bin eifriger Mitleser und habe jetzt auch mal eine Frage:
Es geht um eine Eigentumswohnung:
Im Wonhnungsverteiler wird der PEN aufgeteilt, PE geht auf die PE Schiene N jeweils auf einen 4 poligen 40A RCD.
Die Außenleiter gehen auf den ersten RCD werden von dort auf den zweiten durchgeschleift jeweils weiter auf die entsprechenden LS. LS sind so aufgeteilt das kein Außenleiter mehr als 40A abbekommt
Die beiden N von den RCDs gehen auf die N Schiene alle N der Stromkreise auch auf die N Schiene.

Ist das so in Ordnung?? dürfen alle N auf die gleiche Schiene oder benötige ich für je einen RCD auch eine getrennte Schiene auf den die zugehörigen Stromkreise aufgelegt sind??

Danke + Gruß

Holger
 
Hallo,


jeder FI (Ausgang FI) benötigt eine eigene N Schiene.

mfg sps
 
magic2006 schrieb:
Die beiden N von den RCDs gehen auf die N Schiene alle N der Stromkreise auch auf die N Schiene.

Bei dieser Konfiguration müssten die beiden FIs eigentlich ständig wechselseitig auslösen. Das kann so niemals funktioniert haben. Außer natürlich, wenn immer nur ein FI eingeschaltet ist.

0V
 
jesses Ihr seit aber schnell!!

habe ich mir schon gedacht, also jeder FI brauch die eigene N Schiene und dort werden die zum FI gehörenden Stromkreise aufgelegt.

Danke und nochmal großes Lob an das Forum.

Holger
 
magic2006 schrieb:
Die Außenleiter gehen auf den ersten RCD werden von dort auf den zweiten durchgeschleift jeweils weiter auf die entsprechenden LS.

Was heißt durchgeschleift? Sie sind doch hoffentlich parallel geschaltet?

MfG
 
Hi,

ja sie sind parallel geschaltet, sorry für die mißverständliche Ausdrucksweise.
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnungsverteiler ETW
Zurück
Oben