Wohnungsverteiler ETW

Diskutiere Wohnungsverteiler ETW im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin eifriger Mitleser und habe jetzt auch mal eine Frage: Es geht um eine Eigentumswohnung: Im Wonhnungsverteiler wird der PEN...

  1. #1 magic2006, 03.05.2006
    magic2006

    magic2006

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin eifriger Mitleser und habe jetzt auch mal eine Frage:
    Es geht um eine Eigentumswohnung:
    Im Wonhnungsverteiler wird der PEN aufgeteilt, PE geht auf die PE Schiene N jeweils auf einen 4 poligen 40A RCD.
    Die Außenleiter gehen auf den ersten RCD werden von dort auf den zweiten durchgeschleift jeweils weiter auf die entsprechenden LS. LS sind so aufgeteilt das kein Außenleiter mehr als 40A abbekommt
    Die beiden N von den RCDs gehen auf die N Schiene alle N der Stromkreise auch auf die N Schiene.

    Ist das so in Ordnung?? dürfen alle N auf die gleiche Schiene oder benötige ich für je einen RCD auch eine getrennte Schiene auf den die zugehörigen Stromkreise aufgelegt sind??

    Danke + Gruß

    Holger
     
  2. SPS

    SPS

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    jeder FI (Ausgang FI) benötigt eine eigene N Schiene.

    mfg sps
     
  3. #3 Nullvolt, 03.05.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Bei dieser Konfiguration müssten die beiden FIs eigentlich ständig wechselseitig auslösen. Das kann so niemals funktioniert haben. Außer natürlich, wenn immer nur ein FI eingeschaltet ist.

    0V
     
  4. #4 magic2006, 03.05.2006
    magic2006

    magic2006

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    jesses Ihr seit aber schnell!!

    habe ich mir schon gedacht, also jeder FI brauch die eigene N Schiene und dort werden die zum FI gehörenden Stromkreise aufgelegt.

    Danke und nochmal großes Lob an das Forum.

    Holger
     
  5. #5 Hemapri, 03.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    75
    Was heißt durchgeschleift? Sie sind doch hoffentlich parallel geschaltet?

    MfG
     
  6. #6 magic2006, 03.05.2006
    magic2006

    magic2006

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja sie sind parallel geschaltet, sorry für die mißverständliche Ausdrucksweise.
    Holger
     
Thema:

Wohnungsverteiler ETW

Die Seite wird geladen...

Wohnungsverteiler ETW - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Zählerkasten zu Wohnungsverteilern

    Absicherung Zählerkasten zu Wohnungsverteilern: Moin, ich hoffe, hier gibt es Hilfestellung zu meinem kleinen Problem. Ein Mehrfamilienhaus mit Zählerkasten für alle WE auf dem Flur. Wir...
  2. Anschluss Zuleitung Wohnungsverteiler

    Anschluss Zuleitung Wohnungsverteiler: Hallo , ich baue zur Zeit meine Dachgeschosswohnung um und werde eine neue Unterverteilung einbauen. Die alte ist schon 22Jahre alt. Wie muss ich...
  3. 1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ?

    1x 4pol FI oder 3x 2pol FI in Wohnungsverteiler ?: Hallo, ist in einer Wohnungsverteilung eine Verwendung von je 1x 2pol FI / 30mA für jede Phase, statt 1x 4pol FI / 30mA erlaubt ? Die...