Wohnungsverteilung

Diskutiere Wohnungsverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ************************************************ * Wohnungsverteilung *********************************************** Im Zuge der kompletten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umbauer

Beiträge
169
Beruf
sei 15 Jahren kein Elektro mehr
************************************************
* Wohnungsverteilung
***********************************************
Im Zuge der kompletten Elektroerneuerung stellen sich mir folg. Fragen:
(Land BaWü, EVU: ENBW, 3 Wohneinh, klar alles nur über Fachbetrieb...)
Allgemeines und Vorgeschichte siehe ersten Thread
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=16651#16651

mein Plan für den Verteileraufbau im OG
(von Zählerschrank (SLS 3x50A) mit 5x10 kommend)

Gruppe 1 (ohne FI direkt auf:)
LS-B16A Steckdosen Wohnz: (mit Überspannungsschutz) USV für PC+Telefon und Beamer
LS-B16A Rolladensteuerung: (8x) Bad, Küche, Kind1, Kind2, Wohn1, Wohn2, Wohn3, Schlaf
LS-B16A Haus-Steuerung, Brandmelde-, Alarmanlage
LS-B10A Licht: Wohn1, Wohn2, Wohn3, Balkon
LS-B10A Licht: Schlaf1, Schlaf2, Schlaf3,
LS-B10A Licht: Kind1, Kind2
LS-B10A Licht: Flur, Abstell

Gruppe 2 (über 3xLS-B40A und FI 40A/30mA auf:)
3xLS-B16A Herd+Kochfeld
LS-B16A Steckdosen Flur, Abstell
LS-B16A Steckdosen Bad
LS-B16A Steckdosen Küche: Dunstabzug, Grill, Kaffee, Mixer, Brotschneide ...
LS-B16A Steckdosen Kind
LS-B16A Steckdosen Wohn: (mit Überspannungsschutz) Sat, Video, Fernseher, Radio, Ventilator
LS-B16A Steckdosen Schlaf: Radiowecker, Fernseher (Abschaltbar), Bettheizung (über Zeitschaltuhr)
LS-B16A Steckdose Balkon (IP54 über NYM 5x2,5, Innen abschaltbar)
LS-B10A Licht: Bad1, Bad2,
LS-B10A Licht: Küche1, Küche2

Gruppe 3 (über zweiten FI 25A/30mA)
LS-B16A Steckdosen Küche: Kühl+Gefrierschrank

Sicherungen
könnten eigentlich alle Lichtkreise, die mit 230V-Taster über Stromstossrelais gesteuert werden,
auch über die deutlich günstigeren LS-B16A laufen,
da max. Steuerstrom auf <1A begrenzt und die Ausgänge der Relais vertragen ja die 16A

Gibts Änderungsvorschläge?
 
Stromlaufplan Überstrom Schutzorgane

Hallo ,

passt soweit !

Auch können die Lichtstromkreise (da sowieso separat) über Taster/Schalter, welche ja nur bis 10A ausgelet sind,beschaltet bzw. abgesichert werden !

VDE-orm spricht sich da mal wieder nicht explizit dagegen aus - ich bevorzuge aber auch geringere LS-Daten (10 oder 13A)!

Gruß,
Gretel
 
Umbauer schrieb:
Gruppe 1 (ohne FI direkt auf:)
LS-B16A Rolladensteuerung: (8x) Bad, Küche, Kind1, Kind2, Wohn1, Wohn2, Wohn3, Schlaf
LS-B10A Licht: Wohn1, Wohn2, Wohn3, Balkon

Gibts Änderungsvorschläge?

Ja.

Falls du die Leitung für den Rolladenmotor am Fenster des Badezimmers durch eben dieses führst, wäre wohl ein vorgeschalteter Fehlerstrom- Schutzschalter angeraten.

Ich würde zumindest auch die Leuchten am Balkon über einen Fehlerstrom- Schutzschalter sichern.

Grüsse

Marsu
 
@Marsu

> Bad-Rolladen
Danke, FI ist mir hier noch nicht in den Sinn gekommen,
aber wenn ich so darüber nachdenke wohl sogar Pflicht.
Und weil ich ein ganzes Rolladen-Modul suche
müssen wohl alle über den FI
***Also Plan-Änderung: Rolladen von Gruppe 1 in Gruppe 2***

>Balkonlampe
FI war ich schon am Überlegen,
aber habe gelesen, daß Außenlampen keine Pflicht wie Stechdosen
mal sehen...
 
Hallo,
Darf man mal das Netzsystem erfragen ? Oder steht das in einem der anderen 20 Themen ?

Umbauer schrieb:
Gruppe 1 (ohne FI direkt auf:)
LS-B16A Steckdosen Wohnz: (mit Überspannungsschutz) USV für PC+Telefon und Beamer
LS-B16A Rolladensteuerung: (8x) Bad, Küche, Kind1, Kind2, Wohn1, Wohn2, Wohn3, Schlaf
LS-B16A Haus-Steuerung, Brandmelde-, Alarmanlage
LS-B10A Licht: Wohn1, Wohn2, Wohn3, Balkon
LS-B10A Licht: Schlaf1, Schlaf2, Schlaf3,
LS-B10A Licht: Kind1, Kind2
LS-B10A Licht: Flur, Abstell

Finde ich gar nicht so toll.. bedenke bitte, dass auch an Lampengehäusen gefährliche Fehlerströme entstehen können, die bei unterbrochenem Schutzleiter mal schnell weh tun können.. !

Vom Leitungsschutz mal abgesehen..
 
@Handwerker

> Netzform
bis HAK: TNC,
ab HAK: durch Erdung und Aufteilung PEN in PE+N wohl TNS (hab da noch etwas Definitionsschwierigkeiten)

>FI für PC+Tel+Beamer
da über eigene USV, würden diese eh weiterlaufen
wegen Geräteschutz (Fehler in anderem Stromkreis)höchstens eigener FI

>FI Rolladen
bereits geändert, weil wegen Bad eh FI-Pflicht

>FI für Lampen
war am überlegen, aber da keine Vorschrift sah ich den Nachteil der Dunkelheit im Fehlerfall größer
Beim Lampenwechsel würde ich LS ausmachen

>abgesehen vom Leitungsschutz
dafür zuständig sehe ich nur den LS und nicht den FI
 
Hallo,
nicht ganz.. :wink:

bis HAK: TNC,
ab HAK: durch Erdung und Aufteilung PEN in PE+N wohl TNS (hab da noch etwas Definitionsschwierigkeiten)
Nein ! TN-C-S, TN-S hast du, wenn das EVU Pe und N liefert.

>abgesehen vom Leitungsschutz
dafür zuständig sehe ich nur den LS und nicht den FI
Naja, so ist es nicht.
RCDs mit Fehlerstrombegrenzung größergleich 300mA sind meist nur für den Leitungsschutz vorgesehen, vllt. käme ein solcher ja ein Frage ?
 
@Handwerkender Heimwerker
Sorry ;-)

>TN-C-S
Danke, ja hab ich gemeint

>Leitungsschutz mit FI
ok, wieder was dazugelernt.
nein, habe ich nicht geplant
 
Seltsames...

Hallo !

Naja, so ist es nicht.
RCDs mit Fehlerstrombegrenzung größergleich 300mA sind meist nur für den Leitungsschutz vorgesehen, vllt. käme ein solcher ja ein Frage ?

@Umbauer : jetzt bitte mal selber denken !


Gruß,
Gretel
 
@Gretel
>jetzt bitte mal selber denken !
hätte ja sein können...;)


*************

@Alle
Habe gerade etwas über Selektivität gelesen.
Alle Stromkreise, die über meinen FI laufen
sind ja durch die LS-40A (Schutz des FI) und durch z.B. LS-16A abgesichert.
Löst im Kurzschlussfall auf jeden Fall immer nur die LS-16A aus, da (mehr als) 2Stufen kleiner
und der LS-40A nur, wenn die Summe der Einzelkreise 40A übersteigt?
oder muß ich da noch aufs Kleingedruckte der LS achten.
 
Moin Umbauer,

LSS sind normalerweise nicht selektiv. Die Aussage zwei(? bin mir jetzt nicht sicher) Stufen kleiner ist selektiv gilt nur für Schmelzsicherungen.
Mal eine Frage: Warum nimmst du als Vorsicherungen für die FIs keine Neozeds? Zum Beispiel 3*35A gL/gG.

Gruß,
Christian
 
@Christian
>Warum nimmst du als Vorsicherungen für die FIs keine Neozeds? Zum Beispiel 3*35A gL/gG
Danke, wenns damit sicher geht, gerne
Vorsicherung habe ich nur für Überlastungsschutz des FIs eingeplant
und bin jetzt erst drauf gekommen,
daß ja beim popligen LampenExodus zuerst die große rausfliegen könnte
und somit auch alle anderen Kreise dahinter abstellt
 
N'abend(oder schon guten Morgen;-))

Ja, mit Vorsicherung meinte ich auch genau die Sicherungen, die den FI gegen Überlast schützen. Und genau das kennen ich auch nur mit Schmelzsicherungen. Ob nun Diazed oder Neozed ist ja im Prinzip "Jack wie Büx". Es wird halt im Normalfall Neozed genommen, weil die weniger Platz brauchen und weniger Verlustleistung haben.
LSS sind wie gesagt wegen der mangelnden Selektivität fehl am Platz.
Und aus mangelnder Selektivität resultieren dann solche Sachen wie:
daß ja beim popligen LampenExodus zuerst die große rausfliegen könnte
und somit auch alle anderen Kreise dahinter abstellt
Aus genau diesem Grund bin ich auch kein Freund von Gesamt-FIs(Selektivität bei FIs ist noch schwieriger als bei LSS).

Gruß,
Christian
 
Umbauer schrieb:
Gruppe 2 (über 3xLS-B40A und FI 40A/30mA auf:)
3xLS-B16A Herd+Kochfeld

Gruppe 3 (über zweiten FI 25A/30mA)
LS-B16A Steckdosen Küche: Kühl+Gefrierschrank

Gibts Änderungsvorschläge?

Ja. da Du TN Kreise hast würde ich sowohl Herd+Kochfeld als auch Kühl+Gefrierschrank ohne RCD betreiben. Der Herd hat einen zulässigen Ableitstrom bis zum 15 mA. Das könnte eng werden. Beim Gefrieschrank merkst Du erst die Auslösung wenn der Inhalt schon angetaut ist.

Lutz
 
@elo22
>Der Herd hat einen zulässigen Ableitstrom bis zu 15 mA. Das könnte eng werden.
Danke für die neue Info.
Hauptgrund für den Herd-FI war die Tatsache, daß Zuleitung über Badezimmerwand <6cm führen soll.
Vermutlich gibt es bei der Spühl-Maschine auch einen kleinen Ableitstrom und somit wirds wirklich eng.
Evtl. muss ich die Leitungen dann doch ohne FI über Holzdecke verlegen.

>Abtaugefahr bei Gefrierschrank an FI
Deswegen hab ich schon einen eigenen FI ohne Fremdgeräte eingeplant,
aber danke, ne Warneinrichtung ist ne gute Idee.
 
Hallole !
Bin neu hier und zufällig auf Euer Thema gestoßen, weiß also nicht ob ich schon zu spät bin mit meiner Antwort. :oops:

Ich kann nur empfehlen den FI nur für Badezimmer und Aussenanlagen zu verwenden.
Alles andere bringt Ärger wegen der zulässigen Fehlerströme,die sich addieren.
Was empfehlenswert ist ,vielleicht noch ein FI für die Kinderzimmer,weiß ja nicht wie alt die Kinder sind und gerne mit Wasser rumsauen :wink:
Neozed als aller erstes ist ne gute Idee.
Und das rausfliegen der "Großen" wegen einer Lampe ist ausgeschlossen wegen der selektiven Abschaltung bitte Automaten mit B Charakteristik.
Und mal erlich gesagt...
wegen 6cm durchs Bad unter Putz kann man sich streiten.....
Ich bin Fachmann und würde deswegen kein großes Theater machen.
RCDs mit mehr als 30mA haben in einem privaten Haushalt nichts zu suchen und sind nicht als Leitungsschutz zu nutzen,dafür ist der Automat da !!!
Hierbei geht es um Grenzwerte wie Auslösezeiten Auslösestrom und zulässige Behrürungsspannungen !

So,genug gelabert...

Gruß Made[/u]
 
Made schrieb:
Alles andere bringt Ärger wegen der zulässigen Fehlerströme,die sich addieren.
Deshalb auch mehrere FIs. Kosten ja nichts mehr im Vergleich zu früher.
Die Angst vor Problemen ist meiner Meinung nach unbegründet, wenn auch weit verbreitet. Im TT-Netz ist ein FI ohnehin quasi vorgeschrieben, und viele Länder schreiben den auch schon generell vor, z.B. Österreich.
In Sachen Brand- und Personenschutz gibt es eben momentan nichts besseres.
 
Hallo und Willkommen im Forum !

Made schrieb:
Ich kann nur empfehlen den FI nur für Badezimmer und Aussenanlagen zu verwenden.
[...]
RCDs mit mehr als 30mA haben in einem privaten Haushalt nichts zu suchen und sind nicht als Leitungsschutz zu nutzen,dafür ist der Automat da !!!

Ähm..ja.. und warum sollte man keinen 100mA RCD als Leitungsschutz einsetzen ? Also ein Automat, der auslöst, wenn ein Schweelbrand in einer Leitung entsteht, kenne ich nicht ! - Hier helfen nur Fehlerstromschutzeinrichtungen und Rauchmelder.
Im privaten Haushalt sollte man auch des Personenschutzes wegen nicht auf RCDs verzichten !!

Also meinst du, wenn die Kinder älter sind und in die Steckdose fassen, geht das besser aus ??

Nee ehrlich, solche Ansichten, wie RCD nur für Bad & Aussenbereiche, sind veraltet und auch verantwortungslos .. !
 
Schweelbrände entstehen durch falsche Leiterquerschnitte und Automatenkombinationen z.B: 1,5mm² mit 25 A usw.und schlecht leitende Verbindungen (schön alle Schrauben anziehen):wink:
Der Personenschutz ist mit einem 30mA FI vollkommen ausreichend . Mit größeren FI´s wächst auch der fließende Fehlerstrom und die Auslösezeit was nicht gerade zuträglich ist wenn man an der Leitung zappelt. :p
SO kurz aus meiner 15 jahrigen Praxis (kluglaber) :roll:
16 A LSB mit 2,5 mm²
10 A LSB mit 1,5 mm²
30mA/25A FIs für Aussen und Bad.
3 pol. Neozed vorschalten min.35A abhängig von Leiterquerschnitten in der Anlage sonst geht auch grösser.
Und selektives Abschalten ist mit 16A >63 besser als
16A > 25A.
Und wie gesagt erspar dir den Ärger einfach . Viele FI´s kosten auch viel Geld.
Eine Prüfung der Anlage auf Isowiderstand ,Impedanzen, Auslösezeiten und -ströme Abschaltströme der LS usw. ist sowiso Pflichtprogramm und fördert die Mängel der Anlage zu tage.
Ich habe eine kleine Tochter , die ich bestimmt nicht loswerden will aber ich finde man kann tatsächlich den Personenschutz übertreiben. Und damit mehr unnötige Fehlerquellen einbauen.

Gruß vom Ekelektriker :wink:
 
Made schrieb:
Und wie gesagt erspar dir den Ärger einfach . Viele FI´s kosten auch viel Geld.
Eine Prüfung der Anlage auf Isowiderstand ,Impedanzen, Auslösezeiten und -ströme Abschaltströme der LS usw. ist sowiso Pflichtprogramm und fördert die Mängel der Anlage zu tage.
Ich habe eine kleine Tochter , die ich bestimmt nicht loswerden will aber ich finde man kann tatsächlich den Personenschutz übertreiben. Und damit mehr unnötige Fehlerquellen einbauen.

Gruß vom Ekelektriker :wink:


Hallo! Ich finde in FI-schutz schalter ist geld gut angelegt! Nicht nur für die bereiche wo es vorgeschrieben ist! Ich würde auch normal wohnräume mit fi-schutzschalter absichern!


mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnungsverteilung
Zurück
Oben