woran erkennt man Cat5 bzw. Cat5e

Diskutiere woran erkennt man Cat5 bzw. Cat5e im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann man rein äußerlich Cat 5 von Cat 5e Kabel unterscheiden? Kann man dieses Kabel auch für ISDN benutzen? Musher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Musher

Beiträge
8
Hallo,

kann man rein äußerlich Cat 5 von Cat 5e Kabel unterscheiden?

Kann man dieses Kabel auch für ISDN benutzen?

Musher
 
Nein, nicht wirklich, dafür ist die Definition unsauber. Allerdings sind sogut wie alle heute verkauften Leitungen der 5er-Reihe Cat.5e.
Wobei ich für Neuinstallationen unbedingt zu Cat.6/.7 mit einzeln geschirmten Aderpaaren rate. diese haben folgende Vorteile:

- der Querschnitt der Abschirmung ist drastisch größer als beim Cat.5. Somit bietet es neben besserer Störunampfindlichkeit auch mehr Sicherheit: Ausgleichsströme können die Leitung nicht so leicht abfackeln, da der Auerschnitt in der Regel fast 1,5mm² oder sogar mehr beträgt!

- Bessere störunapfindlichkeit gegenüber hochfrequenten störungen, aber auch gegen Schäden an Netzwekkomponenten durch Schockwellen von Blitzen, die in der Nähe einschlagen

- Es ist bis zu 10GBe verwendbar (10-gigabit-Ethernet). Das bedeutet natürlich auch, dass es bei Gbe (Gigabit-Ethernet) wesentlich einfacher ist, mit dieser Leitung gute Werte zu erzielen.

- Es ist nur etwa 50% teurer, wirkt sich also bei Neuinstallationen nicht arg aus, weil die Leitung dabei der günstigste Faktor ist. Gute Cat.7 bekommt man für etwa 40-80 Cent pro Meter.

Nun zu deiner Frage: Ja, ISDN geht über alles ab Cat.3! Cat.5 ist empfehlenswert, allerdings würde ich auch für ISDN cat.6./7 nehmen, aus dem einfachen Grund, dass man für einen Überspannungs-Feinschutz, der vor den Endgeräten hängt, die stärkere Abschirmung als PA-Bezug verwenden kann. Und Cat.7 ist billiger, als Cat.5e + NYM-J 1x2,5mm²!

Hast du Patchpanels oder wie schließt du die Leitungen der Netzwerkdosen an?

MfG; Fenta
 
Musher schrieb:
Hallo,

kann man rein äußerlich Cat 5 von Cat 5e Kabel unterscheiden?

Kann man dieses Kabel auch für ISDN benutzen?

Musher

am aufdruck.

ja kann man
 
Fentanyl schrieb:
Hast du Patchpanels oder wie schließt du die Leitungen der Netzwerkdosen an?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich wollte erst einmal vom Arbeitszimmer (Standort Router/Switch) zwei Kabel für Netzwerkanschlüsse in die beiden Kinderzimmern im z.Z. im Umbau befindlichen Dachgeschoss legen und parallel dazu ein Kabel für ISDN.

Der Grund meiner Anfrage hat sich dahingehend erledigt, dass ich mir das mir vorliegende Kabel noch einmal näher angesehen habe und das Kabel ist doch bedruckt mit SFTP CAT5e. War auf dem ersten Blick nicht erkennbar und auf der trommel stand nur CAT5 ohne "e".

Habe mich für das 5e entschieden da die Strecke pro Kabel nur ca. 15m ist und mir 1 Giga reicht.

Fentanyl schrieb:
... Überspannungs-Feinschutz ...

Was meinst Du damit?

Bisher bin ich 4-adrig von der TK-Anlage zur Telefondose gegangen.

MfG
 
[quote="Fentanyl"
Nun zu deiner Frage: Ja, ISDN geht über alles ab Cat.3! Cat.5 ist empfehlenswert, allerdings würde ich auch für ISDN cat.6./7 nehmen, aus dem einfachen Grund, dass man für einen Überspannungs-Feinschutz, der vor den Endgeräten hängt, die stärkere Abschirmung als PA-Bezug verwenden kann. Und Cat.7 ist billiger, als Cat.5e + NYM-J 1x2,5mm²![/quote]

Grundsätzlich richtig, aber für ISDN reicht sogar Cat.1, also der Standart für 100 kBit und es muß nicht mal geschirmt sein. Das zur Theorie. Praktisch würde ich auch Cat.6/ 7 nehmen und das schon aus dem Grund, dass ich so eine strukturierte Verkabelung aufbauen würde, welche man universell beschalten kann.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: woran erkennt man Cat5 bzw. Cat5e
Zurück
Oben