Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Bitte Hand aufs Herz: wer hätte daran gedacht, dass Multischalter eine verpflichtende Einbaurichtung haben können? Ich habe die bis jetzt auch immer waagrecht eingebaut, aber eher aus ästhetischen Gründen.

Also ich habe da definitiv wieder was dazugelernt.
Das habe ich auch nicht gewusst, auch was dazugelernt. Wobei dies, bei den ganzen anderen Klopfern, ein minimaler Mangel ist. Bis ja schon froh, wenn schon verkehrt, dann wenigsten gerade.

Und heute auf einem Bau - schau mal was haben wir denn da? 20200123_122852.jpg
 
Und was ist da so aufregend für Dich, die Türkisen u. Grünen sitzen überall Gemeinsam am Entscheidungs-Tisch zusammen.
 
Ist das grüne ein Wasserleitung?
Dann liegt das Erdungsband(?) ja schon schnittgerecht daneben. Quasi eine Sollbruchstelle
 
Das habe ich auch nicht gewusst, auch was dazugelernt. Wobei dies, bei den ganzen anderen Klopfern, ein minimaler Mangel ist. Bis ja schon froh, wenn schon verkehrt, dann wenigsten gerade.
Kein oder falsch ausgeführter Potenzialausgleich und/oder Antennenerdungen sind aber gravierendere Mängel. Dass Erdungsleiter nur an HES angeschlossen werden dürfen, die Prüfklasse H = 100 kA aufweisen, spielt in deinen Prüfungen bislang auch keine Rolle. Bislang gibt es auch keinen einzigen Dachsparrenhalter mit einer nach IEC 62561-1 zertifizierten Klemme.
 
Das Bild ist sicher aber auch nicht von einem "Neubau"!
Doch - ist vom Neubau. Da haben die eine vergessene AW-Leitung per Kernlochbohrung nachgesetzt. Manche BT/GÜ lassen nur noch bohren, sieht denn immer so aus. Manchmal etwas sauberer eingeschäumt. Das grüne ist ein KG2000-Grundrohr, im Prinzip genauso wie das orangerote, nur dickwandiger.

Nein, was mir aufgefallen ist der verzinkte Banderder, der dadurch ans Tageslicht gezerrt wurde. An der Stelle ist nur VA4 zulässig! So fallen weggepfuschte Mängel auf. Müssen eh nochmals heran, wer weiß, ob dieser nicht weggebohrt wurde, der Bohrkern lag nicht mehr vor Ort. Das ist auch solche Scheuklappenbaustelle: "Vor mir was ich machen soll, der Rest links und rechts interressiert mich nicht"

Kein oder falsch ausgeführter Potenzialausgleich und/oder Antennenerdungen sind aber gravierendere Mängel. Dass Erdungsleiter nur an HES angeschlossen werden dürfen, die Prüfklasse H = 100 kA aufweisen, spielt in deinen Prüfungen bislang auch keine Rolle. Bislang gibt es auch keinen einzigen Dachsparrenhalter mit einer nach IEC 62561-1 zertifizierten Klemme.
Ich meinte jetzt die Einbaulage des Multitischalters, den fehlenden Potentialausgleich hatte ich angemerkt. Und ob oben im Spitzboden die Schüssel an den PA angeschlossen wird, bekommen wir selten mit, da dies oft erst nach der Übergabe erfolgt und dann sind wir auch weg
 
Anschluss einer Led "fassadenleuchte" im Neubau (ca 2 Jahre alt ) durchgeführt von einem Deutschen Meisterbetrieb
Darf ich vorstellen: Rohbauinstallation - hier einer Küche - (aktuell), durchgeführt von einem beim Elektrofachbetrieb tätigen Studenten (Minijobber), Fachrichtung Chemie ohne weitere Begleitung:
Anhang anzeigen 5773
 

Anhänge

  • 20200207_113008.jpg
    20200207_113008.jpg
    523 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Kennen wir die Hintergründe? Hat der Statiker (also ein RICHTIGER Fachmann) vielleicht trotz der Installationszonen untersagt, quer zu schlitzen? Alles schon dagewesen. Mit einer sauberen Foto-Dokumentation (die wir ja hier offenkundig haben) sehe ich überhaupt kein Problem. Ist sehr ordentlich ausgeführt.
 
Was ist da so schlimm, das wird fotografiert u. kommt zu den Bau-Unterlagen, vom Bauherren, der vermutlich seine Küche inkl. E-Technischer Verbraucher so vorgegeben hat.
 
Viel Spaß beim Schränke aufhängen.

Die Oberschränke hängen an Schienen. Die Schienen werden am Rand befestigt. Dazwischen ist bei 60er Schränken mindestens 55 cm Luft. Wenn die Steckdosen also mittig über den Oberschränken liegen, ist alles gut. Da steht ja eh "KS" und "DH". Offenkundig gibt es also schon einen Küchenplan.

Hier werden wiedermal Probleme gemacht wo keine sind.
 
In der Zwischenzeit hat "Www" oder sonstwer das Foto retuschiert, da war mal 2020 02 06 aktuell zu lesen!
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben