Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Die auf dem Boden.

Neu Und wenn oberhalb, bereits die nächste Wohnung, mit Massiver Plandecke ist?
Ich weiß zwar jetzt nicht hundertprozentig was eine massive Plandecke ist, aber darüber wird es wohl eher genauso aussehen.

Die Oberschränke hängen an Schienen. Die Schienen werden am Rand befestigt. Dazwischen ist bei 60er Schränken mindestens 55 cm Luft. Wenn die Steckdosen also mittig über den Oberschränken liegen, ist alles gut. Da steht ja eh "KS" und "DH". Offenkundig gibt es also schon einen Küchenplan.
Na dann können wir die 18015 ja auch gleich zu den Akten legen...
Zumal nicht alle Schränke mit Schienen angehangen werden und Küchenaufsteller teilweise auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.
Mir wollte sogar mal der Chef einer größeren Küchenfirma erzählen, dass es nach DIN verboten sei überhaupt irgendwelche Leitungen nach unten zu legen.

Die Mitarbeiter hatten nämlich eine Leiste senkrecht unter einer Schalterkombination mit 3 Bohrlöchern befestigt.

Als ich ihm dann gesagt habe welche Normen das wie regeln hat er dann gesagt, dass er das ja auch nur mal irgendwann gehört hätte und hat dann die Rechnung für die Reparatur anstandslos bezahlt.
 
Naja, ich hätte mehr Angst vor falsch ausgeführten Dampfbremsen oder schlechter Perimeterdämmung
Definitiv, aber es sollte doch drin sein, dass man die Leistung die man bezahlt dann auch bekommt.

Bringt ja nichts, wenn wir immer sagen, holt euch nen Elektriker, wenn der dann auch nur alles so hinschludert.
 
Das ist z.B.: Eine vorgefertigte Massive Plandecke
 

Anhänge

  • Plandecke Massiv.jpg
    Plandecke Massiv.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 55
Aber auch nur, wenn der Elektriker rechtzeitig u. pünktlich am Bau ist, bzw. bereits einen Detail-Plan hat, wo genau dann die Beleuchtung an der Decke hinkommen soll.
12er Löcher sind ein wenig klein für einen 20er FXP-Schlauch, ich frage mich wirklich, wo wird denn in gewissen Breitengraden, nur mehr die E-Installation mit NYM-Verkabelung "gelehrt"!
 
Ich glaub es geht hier eher um Rohr oder nicht Rohr.

Dass man NYM nicht in Beton legt, ist auch im Osten fast allen klar.
 
Dass es so ein Kabel gibt, bezweifle ich nicht, kommt aber vermutlich aus Kostengründen im Wohnungsneubau für die Installation einer Küche, wie lt. Bild, gar nicht vor.
 
An dieser Installation ist rein gar nichts auszusetzen. Und wenn der Küchenbauer eben keine Installationszonen kennt hat er ein Problem und bezahlt die Reparatur .
 
Dass musst aber dem Gutachter ala Wadlbeisser "Www", ins Stammbuch schreiben, bzw. sollte den mal wer anzeigen, wenn er ständig solche Bilder, Öffentlich zur Schau stellt!
 
Das dieser " Gutachter" so gut wie keine Ahnung von Elektroinstallationen hat wissen hier alle . Und in der Praxis kann es durchaus mal passieren das der gegen eine geparkte Faust läuft oder seine Firma mal eine Klage wegen Verleumdung an den Hals bekommt. Ich habe nichts gegen Leute, die Baumängel aufdecken und Murks auch beim Namen nennen. Mir geht nur die Hutschnur hoch wenn alle über einen Kamm geschoren werden und damit auch die Firmen in den Dreck gezogen werden die sauber und ordentlich arbeiten.
 
Und wenn eine Baustelle wie ein Schweinestall aussieht, liegt das nicht an den Handwerkern sondern an der Bauleitung bzw am Bauherrn. Den schon bei der Auftragsvergabe kann da rein geschrieben werden das die Baustelle Besenrein zu halten ist und Abfälle und Verpackungsmaterialien Zeitnah also sofort zu entsorgen sind. Was denkt ihr was ein Chef dazu sagt wenn er die Kosten für eine Baustellenberäumung aufs Auge gedrückt bekommt.
 
Nochmals auf das Foto von der Küche zurück zu kommen:
IMG_1169 (640x480).jpg
Wird in allgemeinen so gemacht, auch von mir.
 
genau so gut könnten die Leitungen auch waagerecht in der Installationszone liegen .Dafür gibt es diese ja.
 
Also bei den Wienerberger Ziegel ist senkrecht einfacher zu schlitzen als waagrecht.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben